Kerzen in Kita erlaubt?
Folgendes Problem liegt in einer Kita vor. Dort werden zu den Mahlzeiten und auch zu Geburtstagen Kerzen angezündet. Vermutlich schon über Jahre, aber nun ist der erste Unfall passiert. Zwei Kinder, hatten Tischdienst und waren mit abräumen beschäftigt, haben von der Erzieherin gesagt bekommen, sie dürfen auch die Kerzen auspusten. Die Kinder (Geschwister) kamen von zwei verschiedenen Seiten an den Tisch und pusteten. Dabei muss ein Kind ein Stück schneller gewesen sein, da Wachs nach oben spritzte und das zweite Kind diesen ins Gesicht bekam.
Eine Meldung an die Eltern dazu gab es nicht. Diese haben es von den Kindern erfahren. Die Mutter der Kinder ist der Meinung, das die Kerzen nichts dort zu suchen haben und geht sogar soweit, das es sich um eine Verletzung der Aufsichtspflicht handelt, da es ja zu dem Unfall gekommen ist. Diese hätte, und da stimme ich mit der Mutter überein, vermieden werden können, da man eigentlich rechtzeitig sieht, wenn sich die Kinder von zwei Seiten zum Tisch begeben.
Gibt es dazu eine Vorschrift, ob brennende Kerzen in der Kita erlaubt sind oder nicht? Wo findet man entsprechende Texte? Und würdet ihr es durchsetzen, das die Kerzen von den Tischen kommen, auch wenn das Risiko besteht, das man den Unmut der anderen Eltern auf sich zieht?Übrigens O-Ton der Leiterin: " Wenn du was in entsprechendes findest, dann geh über das Priorat (übergeordnete Stelle der Kita). Ich nehme die Kerzen nicht vom Tisch, die gehören zur weihnachtlichen Atmosphäre."
Ich habe vor mehr als 25 Jahren die Erzieherinnenausbildung gemacht und in jeder Einrichtung in der ich Praktikum gemacht habe, Egal, ob Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinderhort oder Kinderheim, wurden Kerzen zu Geburtstagen hingestellt und angezündet. auch zu Weihnachten gehörte das dazu.
Es wurde aber drauf geachtet, dass die Kinder vorsichtig sind und beim Auspusten war immer eine Erzieherin oder wenigstens Praktikantin dabei. auch meine Kinder waren in einem Kindergarten, wo die Kerzen zum Fest dazugehörten und ich muss sagen, dass da noch nie etwas passiert ist . In all den Jahren hat sich nicht mal ein Kind den Finger verbrannt.
Und dass der Vorfall in der Kita bei dir nicht den Eltern gemeldet wurde liegt vielleicht daran, dass es gar nicht so schlimm war? Wenn man es nicht mal sehen konnte und das Mädchen erst davon erzählen musste, damit die Mutter es erfährt.
Ich denke, dass man auch ein bisschen übertreiben kann und sich auch unnötig aufregen kann. Denn es kann immer und überall etwas passieren und es kann immer und überall auch wenn genug Aufsicht da ist ein Unfall geschehen. Sicher hätte das böse enden können. Aber es ist doch gut gegangen und in Zukunft wird die Erzieherin beim Auspusten der Kerze bestimmt immer dabei sein.
Ich würde nicht gegen Kerzen in den Einrichtungen sein. Denn Kinder mögen auch das Festliche und sind immer ganz fasziniert, wenn es dunkel gemacht wird und man bei Kerzenlicht dann Weihnachtslieder singt.
Gesehen hat man es. Denn der Vater hat seine Tochter dann darauf angesprochen, was da für ein Fleck unter dem Auge sei. Also von ganz allein haben beide Kinder nichts erzählt. Wie das nur kommt, obwohl sie sonst überaus Mitteilungsbedüftig sind?
Und was die Übertreibung angeht. In dieser Kita wird selten auf Einwände der Eltern rücksicht genommen. Selbst wenn es da schon um tägliche Angriffe von einem Kind auf andere Kinder geht. Ich weiss, das es dort auch zwischen Mutter und Leiterin sehr viel Diskussionen gab, bis dann die übergeordnete Stelle (Priorat) eingeschritten ist. Und das zugunsten der Mutter und nicht auf Seiten der eigenen Angestellten.
Der Umgang mit Kerzen gehört dazu. Die Kinder müssen lernen damit umzugehen. Die beiden haben blödsinn gemacht, wussten das auch und wollten darum vermutlich nichts erzählen. Sie haben "wer ist schneller" gespielt, und das ging ins Auge. Also haben sie jetzt etwas daraus gelernt.
Diese Übervorsichtigkeit von Eltern ist zwar lieb gemeint, bringt den Kindern auf lange Sicht gesehen nur Nachteile. Ganz abgesehen davon wäre ein Einlenken der Leiterin der Kita für all die anderen Kinder, die sich zu benehmen wussten und den richtigen Umgang mit den Kerzen einhalten, eine Strafe, da sie nun wegen dem Fehlverhalten zweier anderer Kinder im Dezember keine Kerzen mehr haben dürfen. Das kann es ja nicht sein.
Daher unterstütze ich die Leiterin ohne Vorbehalte. Du solltest dich vielleicht fragen, Punktedieb, was du deinen Kindern zutraust. Wenn du dich in allen Bereichen derartig vor die Kinder stellst, dann wird das nicht vorteilhaft für sie sein. Es ist für ein Kind wichtig eine liebende Mutter im Rücken zu wissen, aber wenn die liebende Mutter immer vor dem Kind steht um den manchmal etwas rauheren Wind des Lebens abzuhalten, dann ist der Lerneffekt des Kindes sehr klein und sie werden für das Leben nur mangelhaft gerüstet sein. Und dazu gehört auch die Auseinandersetzung der Kinder untereinander, dabei lernen sie viel über den Umgang miteinander.
Wieviele Kinder sind in der KiTa? Wenn man da auf jeden Einwand der Eltern Rücksicht nimmt, wäre das ja unmachbar. Man kann Kinder auch in Watte packen, damit sie keinen Kratzer abbekommen. Man kann sie aber auch durch Schaden klug werden lassen. Denn ich denke, dass diese 2 Kinder den Blödsinn nicht mehr machen werden und das Mädchen hat doch Glück gehabt, dass es nicht ins Auge gegangen ist.
Ich würde da auch die Leiterin voll und ganz unterstützen. Eine Kindertagesstätte ist nun mal auch dazu da, dass die Kinder aus Alltagssituationen lernen. Wenn sie sich beim schneiden mit Papier mit der Schere in die Finger schneiden. Wen will man denn dafür dann verantwortlich machen? Ist das dann in deinen Augen auch Verletzung der Aufsichtspflicht?
Oder wenn in der Bauecke mit Bauklötzern geworfen wird und die Erzieherin zu spät eingreift und ein Kind einen Klotz an den Kopf bekommt? Muss man dann die Bauklötzer verbannen, weil sie eine Gefahr bergen? Man kann nicht so schnell eingreifen. Zumindest nicht immer. Ich denke, dass man auch übertreiben kann und man sollte das alles mal ein wenig lockerer sehen.
Ich sehe das nicht, das die Kinder jetzt die Schuld tragen. Denn von niemanden, wurde hier die Schuld bei den Kindern gesucht. Ein verschulden der Erzieherin, das sie nicht wirklich aufgepasst hat, wurde ja schon von der Leiterin eingeräumt.
Sicher sollen die Kinder auch den Umgang mit Gefahren lernen. Aber dann sollen auch die Erzieher ihr Pflichten nicht verletzen. Übrigens gibt es ja auch künstliche Kerzen und man muss daher nicht mit offenen Feuer hantieren. Noch dazu, da es ständig personelle Engpässe durch Krankheit und Urlaub gibt. Das Risiko ist also mehr als gross, das die Kinder auch mit den Kerzen allein im Raum sind. Was übrigens, nach meinen Erfahrungen zur Mittagszeit am meisten vorkommt, wenn die Erzieherin Essen in der Küche nachholt.
Und ob ihr euch wirklich so uneingeschränkt hinter das Personal stellt, wenn man alle Vorfälle der letzten Jahre mal in Betracht zieht. Allein das es schon Probleme gab, wo den Eltern gesagt wurde, das sie ihre Kinder zum schlagen erziehen sollen. Nur um im Vorfeld ein Kind, welches ständig andere angreift, abzuwehren. Ich weiss ja nicht, ob man da noch für alles Handeln in der Einrichtung Verständnis haben kann.
Also auch im Kindergarten, in den mein Sohn geht, werden Kerzen in den Alltag mit hinzu genommen. Auch beim Mittagessen werden Kerzen aufgestellt und diese werden von den Kindern ausgepustet, jedoch immer mit Aufsicht.
Mein Sohn hatte auch schon einen größeren Unfall im Kindergarten, wonach er sogar operiert werden muss in der Zahnklinik. Habe daraufhin auch niemandem die Schuld gegeben, denn man kann nicht jede Sekunde auf jedes Kind aufpassen, jedoch wurde ich sofort angerufen und habe meinen Sohn daraufhin auch aus dem Kindergarten geholt.
Zu dem was passiert ist mit den Kerzen kann man wenig sagen, da wir hier nicht gesehen haben, wie die Wunde oder die Spuren hinterher aussahen. Ich finde es schon richtig, den Kindern im Kindergartenalter schon den Umgang mit Kerzen zu zeigen und beizubringen, denn sonst lernen sie es nie, wenn nicht im Kindergartenalter. Kerzen gehören eben einfach zu Weihnachten und Geburtstag dazu, denn im dunklen sitzen und vorlesen ist auch nicht so schön. Dazu gehören eben u.a. Kerzen.
Ich finde, das es ein wenig zu eng gesehen wird. Es ist nun ein Unfall passiert, nach all den Jahren, weil wohl 2 Kinder einfach etwas zu schnell waren und aus dem Auspusten ein Spiel veranstaltet haben. Es ist nun passiert, jedoch deswegen dem Kindergarten die Kerzen zu verbieten oder deswegen an die nächsthöhere Stelle zu gehen fände ich unangebracht. Reden mit den Erzieherinnen, das sie zum Thema Kerzen mehr aufpassen wäre da angebrachter. Sie sind auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler. Man sollte jedoch auch im Kindergarten miteinander reden können, denn nur so können Lösungen für Probleme gefunden werden!
Und ob ihr euch wirklich so uneingeschränkt hinter das Personal stellt, wenn man alle Vorfälle der letzten Jahre mal in Betracht zieht.
Ich beziehe Stellung zu den Vorfällen die du oben geschildert hast. Ich bleibe dort bei meinen Aussagen. Da habe ich nichts zu ergänzen.
Allein das es schon Probleme gab, wo den Eltern gesagt wurde, das sie ihre Kinder zum schlagen erziehen sollen.
Ich würde meinem Kind auch nicht eine Opferlamm-Mentalität anerziehen. Wenn einer der Knöpfe meint mit Schlägen etwas zu erreichen, dann kann es manchmal Wunder wirken, wenn mann nicht nur die Backe hinhält sondern sich selbst auch einmal wehrt. Auf alle Fälle ist es nicht im Sinne des Kindes wenn in einem solchen Fall sofort die Mamma angerannt kommt und die Kita-Leiterinnen anmotzt sie vernachlässigen ihre Sorgfaltspflicht.
Ich sehe das nicht, das die Kinder jetzt die Schuld tragen. Denn von niemanden, wurde hier die Schuld bei den Kindern gesucht.
Doch, ich suche hier die "Schuld" bei den Kindern. Die haben sich in ihrem Spiel etwas wegtragen lassen und dabei wurden sie fahrlässig. Kann passieren. Das lässt sich nur verhindern, in dem man den Kindern aber auch gar nichts mehr durchgehen lässt. Dann lernen sie aber auch nichts. Pack die Kinder nicht in Watte!
Die Leiterin räumt ein, das die Erzieherin da wohl nicht aufgepasst hat, aber die Kinder haben am Ende Schuld? Was denn das für eine Einstellung? Und komisch, das in der Kita erst nach diesem Unfall die Kinder im richtigen Umgang mit Kerzen geschult werden. Also auch die Kinder Schuld, das vorher noch nichts dergleich getan wurde?
Die Kinder werden als Opferlahm erzogen, weil ihnen nicht beigebracht wird, das man nicht grundlos schlägt? Ja toll. Nur komisch das bei dem angreifenden Kind auch Gründe gefunden wurden, nachdem die Mutter des geschlagenen Kindes nicht einfach die Sache hat ruhen lassen. Musste aber eben auch erstmal die Fachbereichsleitung dazu kommen, um der Leiterin auf die Sprünge zu helfen.
Wenn Unfälle im Spiel und auch durch Rangeleien zwischen den Kindern passieren ist das durchaus normal. Aber wenn Kinder mit gewissen Gefahren, wie hier eben brennende Kerzen, ohne Aufsicht tun und lassen können was sie wollen, dann ist das doch schon grobe Fahrlässigkeit. Und da hat ein Vorgehen gegen sowas nichts mit Übermutter oder sonstigen zu tun. Hier geht es ja auch um den Schutz der anderen Kinder.
Übrigens ich hatte vorhin die Frage nach der Anzahl der Kinder überlesen. Laut Aussage heute morgen von der Leiterin sind es insgesamt 64 Kinder in der Einrichtung. Dazu gibt es 2 Erzieherinnen, eine Erzieherhilfskraft und eben die Leiterin. Wobei eine Erzieherin und die Hilfskraft, welche auch noch zu putzen hat, bei den ganz kleinen Kindern ist. Denn diese sind, bis auf 5 oder 6 Kinder alle unter 2 Jahren. Der Schnitt bei den Zwergen liegt so im Alter von 1 1/2 Jahren. wie es dann zugeht, wenn eine durch Krankheit oder Urlaub fehlt, kann sich sicher jeder denken.
Die Kinder werden als Opferlahm erzogen, weil ihnen nicht beigebracht wird, das man nicht grundlos schlägt?
Wer spricht denn hier von grundlos? Dreh mir nicht da Wort im Maul herum. Wenn ich angegriffen werde, dann muss ich gelernt haben mich zu verteidigen. Ich erhebe nicht die Faust um etwas zu bekommen, ich erhebe die Faust um mich zu verteidigen. Dazwischen liegen Welten!
die Leiterin räumt ein, das die Erzieherin da wohl nicht aufgepasst hat
Ein Paradebeispiel für eine Vorgesetzte, die von der Praxis keine Ahnung hat. So etwas findet man leider des Öfteren.
Und komisch, das in der Kita erst nach diesem Unfall die Kinder im richtigen Umgang mit Kerzen geschult werden. Also auch die Kinder Schuld, das vorher noch nichts dergleich getan wurde?
Natürlich sollte zu Beginn einer "Kerzensaison" der Umgang mit offenem Feuer thematisiert werden. Davon gehe ich aus. Dass du dies uns erst im dritten Posting eröffnest ist nicht mein Problem, daher ist deine provokative Frage überflüssig.
Wie gesagt, man kann alles auf unterschiedliche Arten ansehen. Ich glaube nicht, dass du auf deinem Weg den Kindern einen guten Start ermöglichst, so werden sie nicht selbstständig. Und über den Bestand an Betreuerinnen zu diskutieren bräuchte es einen anderen Thread, das ist ein zu gutes Thema um es hier so zu verbraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49727.html