Kerzen in Kita erlaubt?
Ich bin selber Erzieherin, und in allen Einrichtungen, wo ich bisher gearbeitet habe, wurden zu bestimmten Anlässen, wie Geburtstage oder Weihnachten auch offene Kerzen angezündet. Zum Glück ist noch nie etwas passiert. Allerdings war auch immer jemand dabei anwesend.
Auch in der Einrichtung, wo meine Kinder sind, stehen draussen im Flur brennende Kerzen, die aber durch ein Glas geschützt sind. Trotzdem könnten Kinder auf die Idee kommen, etwas Brennbares dort hinein zu halten. Letztes jahr standen die Kerzen sogar ohne schützendes Glas draussen im Flur. Und da es offene Gruppen sind, und der Flur auch zum Spielbereich gehört, waren dort auch ständig mehrere Kinder, und nicht immer war eine Erzieherin dabei. Theoretisch hätte dort auch etwas passieren können, und ganz ehrlich, mir wäre das zu gefährlich gewesen. Als ich das mal ansprach, meinte eine Erzieherin, ein Unglück hätte es noch nie gegeben.
Zu deinem angesprochenen Fall: Klar, das sich die Eltern des Kindes erst mal aufgeregt haben, das ist ja wohl verständlich. Schliesslich hätte auch mehr passieren können, heisses Wachs im Auge zum Beispiel, oder ein Brand. Aber es war einfach ein dummes Missgeschick. Man kann nicht überall seine Augen haben.
In einem Kindergarten, wo ich mal gearbeitet habe, ist mal ein ganz schlimmer Unglücksfall passiert, der für das Kind leider auch tödlich endete. Und zwar durften die Kinder Seile haben zum Spielen. Ein Kind ist dann mit dem Seil zur Rutsche gegangen, die auch noch etwas ausserhalb des normelen Hofes lag. Das Kind hat sich dann mit dem Seil an der Rutsche stranguliert, und ist erstickt. Andere Kinder haben es dann gefunden, aber da war das Kind leider schon tot.
Die beiden Erzieherinnen, die draussen für die Aufsicht zuständig waren, sind dann suspendiert worden. Da lag eindeutlich eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor, da die Rutsche nicht beaufsichtigt wurde. Dann ist genau neben mir mal ein Kind von dem Turm der Rutsche gefallen, und hat sich den Arm gebrochen. Natürlich lief es laut Vorschrift auf eine Verletzung der Aufsichtspflicht erst mal hinaus, aber selbst den Eltern war klar, das sowas immer passieren kann.
In einem Kindergarten, wo ich mal gearbeitet habe, gab es einen Werkraum, und die Kinder konnten ab dem 5. Lebensjahr einen Werkpass machen. Und wenn sie diesen hatten, durften sie alleine in den Werkraum, und dort mit Sägen, Hammer und Nägeln arbeiten, und das ohne Aufsicht. Und wie leicht hätte da etwas passieren können. Ich war auch schon mit 25 Kindern alleine in der Gruppe, und klar, ich musste auch mal zur Toilette, oder musste den Raum mal aus anderen Gründen verlassen. Und ja, die Kinder waren dann alleine im Raum. Allerdings waren die Kinder dort alle sehr selbständig, und wenn ich mal raus musste, habe ich 2 Kinder zur Aufsicht ernannt. Und das klappte immer.
Ich bin schon der Meinung, das man Kindern auch den Umgang mit gefährlichen Situationen und Gegenständen beibringen sollte, denn dann werden die Kinder selbständiger. Und nur wegen diesem zwischenfall jetzt den Umgang mit Kerzen zu verbieten, finde ich echt übertrieben. Denn wie hier schon mehrfach erwähnt, Gefahren lauern überall, und man kann nicht alles verbieten (Beispiel mit den Bauklötzen).
Nach langen Diskussionen hat sich nun ein Kompromiss gefunden. Es wird höhere Gläser geben in denen die Kerzen stehen. So können die Kinder nicht einfach mal so in die Flamme fassen, was bei der jetzigen Variante einfach machbar.
Auch die von mir vorgeschlagene Alternative auf Schwimmkerzen umstellen, will man in Betracht ziehen. Immerhin haben diese den Vorteil, das sie untertauchen, wenn was drauffällt und dabei ausgehen. Ausserdem ist dadurch auch an jedem Tisch ein Behältnis mit Wasser, falls mal jemand ein Stück Papier in die Flamme halten sollte.
Ich arbeite selbst als Kindergärtnerin und habe in meinen paar Dienstjahren und auch in meiner Praxiszeit als Schülerin keinen einzigen Kindergarten gesehen, in dem keine Kerzen verwendet wurden. Auch bin ich überzeugt davon, dass es nicht verboten ist Kerzen im Kindergarten anzuzünden.
Ich muss dir aber Recht geben und sagen, dass man im Umgang mit Kerzen sehr vorsichtig sein muss. Bei uns muss stets ein Eimer mit Wasser in nächster Nähe zu den Kerzen stehen und ich persönlich drehe mich nie von den Kerzen weg. Wenn ich also ein Kind bitte die Kerze auszublasen, bin ich stets direkt neben dem Kind!
Auch finde ich, dass die Kindergänrterin den Eltern von dem Vorfall erzählen hätte müssen! Den Vorfall selbst hätte es bei mir wohl nicht gegeben, aber ich finde ihn jetzt auch nicht so schlimm, wie er von dir dargestellt wird. Aber eine kurze Erklärung an die Eltern darf in einem solchen Fall einfach nicht fehlen!!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49727-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen