Die Sendung mit der Maus

vom 08.12.2008, 02:09 Uhr

Fast jeder hier dürfte sie kennen: die Kindersendung "Sendung mit der Maus".

Seit den 1970er Jahren läuft sie in Deutschland in der ARD, gewöhnlich am späten Sonntag-Vormittag. Wiederholt wird sie zu anderen, mir aktuell unbekannten, Zeiten auf anderen öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen. In Frankreich läuft die Sendung erst seit wenigen Jahren in einer übersetzten Variante.

Über all die Jahre hat sie mehrere Auszeichnungen bekommen, darunter den Adolf-Grimme-Preis in Gold, den Deutschen Fernsehpreis, die Goldene Kamera und die Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Bekannt ist sie vor allem für ihre kindgerecht aufbereiteten wissenschaftlichen Beiträge, die zwischen verschiedenen Zeichentrick- und Kindermusik-Beiträgen gezeigt werden. Dabei geht es um Biologie genauso wie um Geschichte und Politik, um Chemie genauso wie um Physik, und auch zahlreiche "Rätsel des Alltags" werden geklärt.

Dabei werden auch Themen, die sonst eher tabuisiert und für Kinder möglicherweise als ungeeignet gelten, behandelt. Sehr gut erinnere ich mich an eine Reportage über ein todkrankes Mädchen, verschiedene Beiträge über Körperbehinderte und an einem Totensonntag gab es mal eine gesamte Sondersendung über Tod, Sterben und Totenkultur inklusive detaillierter Erklärungen der Arbeitsweise eines Bestatters.

Die Sendung mit der Maus gilt als eine der besten Kindersendungen überhaupt. Die Zielgruppe wird offiziell mit Kindern vom Einschulungsalter bis zur dritten Grundschulklasse beschrieben. Allerdings soll laut Statistiken das Durchschnittsalter der Zuschauer bei etwa 40 Jahren liegen.

Meine Frage ist nun, was ihr von dieser Sendung haltet. Findet ihr sie für Kinder geeignet oder sollten Kinder in dem Alter generell noch nicht vor dem Fernseher sitzen? Oder meint ihr, die Sendung sei heute veraltet und demnach für Kinder nicht mehr interessant? Habt ihr als Kind diese Sendung gesehen oder seht ihr sie auch heute noch manchmal gerne?

Ich persönlich fand sie als Kind super und sehe sie mir auch heute noch, wenn ich zufällig vorbeizappe, gern mal eine Weile an. Die typischen Kinderbeiträge mit Musik oder kleinen Geschichten finde ich dabei weniger interessant. Der "wissenschaftliche" Teil und Käpt'n Blaubär sagen mir da schon mehr zu. ;) Und ich weiß noch, wie schade ich es als Kind immer fand, wenn die Sendung mal wegen irgendeiner anderen Sendung ausfiel.

Qualitativ gehört sie meiner Meinung nach noch zu den besten Kindersendungen überhaupt und was da heute anderswo als "Erwachsenen-EduTainment" verkauft wird, ist manchmal viel weniger bildend und vor Allem auch weniger niveauvoll.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Sendung mit der Maus als Kind gerne geguckt, auch später als Jugendlicher habe ich sie noch mit meiner kleinen Schwester zusammen angesehen. Unser Lehrer für Chemie und Physik hat uns noch Sendungen in der 10. Klasse vorgesetzt, meist als Auftakt für Projekte, oder mal zwischendurch um den Unterricht aufzulockern. :D

Heute bin ich 25 und gucke wieder die Maus, diesmal mit meinem Sohn und manchmal auch wenn noch Nachbarkinder zum Aufpassen da sind. Ich finde die Sendung ist absolut kindgerecht und trotzdem anschaulich gestaltet, selbst als Erwachsener kann man noch etwas lernen, was wohl auch das Durchschnittsalter der Zuschauer aufzeigt.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch ich bin geschädigt von Armin, Christoph, Maus und Elephant und wie sie noch alle heissen! Habe früher mit grosser Begeisterung auf jede Sendung gewartet und war dann jedesmal total aufgeregt als es endlich losging!

Die Wertigkeit der Beträge hat sich in den Jahren allerdings gewandelt. So hat mir als Kind immer der erste Trickfilm am Besten gefallen. Der Maulwurf und all seine Freunde - das war das Grösste! Die Folgen konnten gar nicht lang genug sein! Ich kann mich noch entsinnen was ich immer für ein Spektakel aufgezogen habe, wenn da mal was anderes kam - welch ein Drama! Später wurden die Versuche und "Fragen an die Maus" immer interessanter, weil die eigene Neugier an sowas wuchs und das Interesse an Technik im allgemeinen aufkam. Vor allem konnten mich die Folgen die sich mit Elektrizität, wie entsteht was, physikalischen und chemischen Experimenten faszinieren - wie entsteht ein Airbus beispielsweise war eine meiner Lieblingsreihen! Das ist auch bis heute so geblieben. Womit ich früher nicht so viel anfangen konnte war Käptn Blaubär, inzwischen geniesse ich das aber ebenfalls, weil ich inzwischen die verstecke Sozialkritik verstehe und da bringt das einfach mehr.

Auch diese Maussammelfolgen - Maustagebuch oder wie das heisst, gehört zu meinen absoluten Lieblingen, wenn sie denn mal laufen. Hier werden unter anderem auch mal sehr alte Folgen wiederholt, an die ich mich als Kind nicht oder kaum mehr erinnern kann. Zum Teil ist manches altmodisch kitschig (für heutige Verhältnisse), zum Teil sind die Themen und Erkenntnisse aber immer noch aktuell!

Sicherlich ist es inzwischen nicht mehr so, dass man jeden Sonntag gebannt vorm Fernseh hockt und wartet, wann es endlich losgeht! Doch wenn zufällig mal der Fernseher an ist und die Maus ist drauf, merke ich immer wieder, das es an seinem ursprünglichen Reiz auch über die vielen Jahre reinweg nichts verloren hat und fühle mich für die Dauer der Sendung um etliches in die Vergangenheit versetzt!

Liebe Grüsse
misterinkognito

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch mit der Sendung mit der Maus groß geworden. Und ich fand sie schon immer super. Wie du schon angeführt hast, wurden und werden dort alle Themen kindgerecht aufbereitet, auch solche bei denen man sich oftmals schwer tut, es einem Kind zu erklären. Das Thema rund um den Tod ist da ein gutes Beispiel. Obwohl es ein sehr trauriges und schweres Thema ist, wurde es in der Sendung doch so erklärt, dass man es verstanden hat und es war sensibel genug aufgezeigt um als Kind nicht in Panik etc. zu verfallen.

Ich mochte diese Sendung und habe viel gelernt. Natürlich fand ich auch die kleinen Geschichten zwischendurch immer toll. Aber am besten fand ich es, wenn Christoph etwas erklärt oder gezeigt hat. Den fand ich am witzigsten und sympathischsten.

Auch Käpt'n Blaubär, das Urgestein der Sendung, durfte nicht fehlen. Seine Erzählungen waren so irrwitzig, das musste man einfach genial finden. Auch heute noch bleibe ich gerne dabei, wenn ich zufällig auf seine Erzählungen stoße. Ich finde insgesamt die ganze Sendung auch heute noch gut. Wobei ich mit den Liedern und Geschichten zwischendurch nur noch wenig anfangen kann und mir die Erklärungen zu den Themen inzwischen auch etwas zu 'kindlich' sind.

Dennoch finde ich hat sich die hohe Qualität und der Standard der Sendung über die Jahre nicht verändert, sie ist gleichbleibend hochwertig, was ich wirklich erstaunlich und bewundernswert finde. Die neu dazugekommene Sendung, die Sendung mit dem Elefanten, finde ich vergleichsweise schlecht. Damit kann ich nur wenig anfangen, obwohl es sich ja um die gleichen Macher handelt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin zwar mit der Sendung nicht wirklich groß geworden. Denn ich hab im anderen Teil dieses Landes gelebt. Aber ich unterstütze die Statistik, obwohl ich noch keine 40 bin. Aber nun mal im ernst. Ich schaue diese Sendung gern mit meinen Kindern an. Die Beiträge sind kurz, aber sehr lehrreich. Dazu kann man eben bestimmte Dinge auch noch mit den Kindern danach besprechen, wenn sie was nicht verstanden haben. Ich hab diese Sendung auch schon gern geschaut, als ich noch keine Kinder hatte. Demzufolge ist sie eben nicht nur was für die Kleinen.

Ich hab zwar selbst noch keine Sendung gehabt, wo Themen waren, die eigentlich ein Tabu in diesem Land sind. Aber ich würde es meinen Kindern auch nicht verbieten dieses zu sehen. Dinge, wie sterben, gehören eben zu unserem Leben dazu.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe die Sendung mit der Maus auch von klein auf gesehen.Mit meiner Schwester und meinem Vater zusammen.Fand sie damals schon immer toll und habe immer mitgemacht,wenn es ein Gewinnspiel oder Rätsel gab.Als Jugendliche habe auch noch immer die Sendung geschaut und mein Vater schaut sie sich heute auch noch an.

Wenn ich jetzt beim durchschalten sehe,dass die Sendung läuft,dann bleibe ich auch meistens dort hängen.Mich interessieren vorallem die Berichte und Erklärungen,wie etwas entsteht oder gebaut wird ect.

Ich finde,die Senung mit der Maus sehr interessant für Kinder und die Eltern.Endlich mal eine Sendung die beide zusammen ansehen können und für jeden etwas dabei ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe damals auch kaum eine Folge verpasst. Eine Ausnahme war es vielleicht manchmal, wenn ich die Sendung einfach verschlafen hatte. Das kam aber fast nur vor, wenn am Samstagabend irgendeine besondere Veranstaltung war, wo ich mit meinen Eltern war und deswegen länger wach bleiben durfte.

Das Gefühl, dass die Qualität mittlerweile ein wenig abgenommen hat, muss ich leider bestätigen. Zumindest habe ich auch dieses Gefühl. Der Stil scheint "moderner" geworden zu sein, wird dadurch meiner Meinung nach aber irgendwie auch ein bisschen oberflächlicher. Das finde ich schade. Dennoch finde ich die Sendung immernoch gut. Gerade verglichen mit dem, was im Fernsehn selbst so läuft.

Wobei ich Zeichentrick jetzt nicht pauschal als schlecht bezeichnen würde. Denn streng genommen hat die "Sendung mit der Maus" ja auch sehr viele Zeichentrick-Beiträge.

Was hier von jemandem zur "Sendung mit dem Elefanten" geschrieben hat, kann ich übrigens auch bestätigen. Ich finde die Sendung nicht so toll. Da ist es auch keine Entschuldigung, dass diese Sendung für jüngere Kinder, nämlich die vor der Einschulung, gedacht ist. Es ist angeblich übrigens auch eine "Sendung mit der Ente" geplant. Die soll aber rein online gezeigt werden.

"Löwenzahn" mochte ich als Kind ebenfalls und finde es heute qualitativ auch ganz gut. Die Sendung gibt es übrigens noch. Allerdings hat sie jetzt einen anderen Moderator, einen, meiner Meinung nach, irgendwie unsympathischen jüngeren Mann mit Hund. Da sollte wohl auch "modernisiert" werden, was für mich die Sendung leider verschlechterte. Da fand ich Peter Lustig besser. Da gibt es also auch irgendwie Parallelen zur "Sendung mit der Maus" und ihren Versuchen, ihr Konzept ein wenig zu modernisieren. Das zeigt deutlich, dass soetwas eine Sendung nicht unbedingt besser machen muss.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich war die Sendung mit der Maus immer eine der besten Möglichkeiten, sich durch Fernsehen zu bilden. Die Geschichten werden immer sehr interessant erzählt und sie Show erreicht eine spannende Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung. Besonders für jüngere Zuschauer ist die Sendung mit der Maus sehr geeignet, um eigentlich schwierige und anspruchsvolle Begebenheiten auf einfache und spaßige Weise zu erklären. Sogar in der Schule konnte mir das Anschauen dieser Sendung oftmals helfen, wenn die Lehrerin den Unterrichtsstoff so schlecht erklärt hatte, dass man kaum etwas verstehen konnte. Bei der Maus habe ich das Ganze dann zum Glück verstanden und konnte mir den Stoff auch viel besser merken.

Auch wenn es heute ähnliche Shows gibt, welche versuchen, Wissen auf eine verständliche aber unterhaltsame Weise zu übermitteln ( ich denke dabei zum Beispiel an die Sendung "Wissen macht Ah!" im Kika), ist die Sendung mit der Maus für mich noch immer ungeschlagen. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir diese Sendung als Kind auch immer anschauen dürfen und schaue sie mir heute noch hin und wieder gerne an. Auch als Erwachsene macht es mir noch Spaß, erst mal die Sprache zu raten, die am Anfang die Themen der Sendung vorstellt und auch ich kann durch diese Sendung noch einiges dazu lernen. Wenn dort Dinge vorgestellt werden, von der Herstellung bis zum fertigen Produkt, finde ich es immer noch interessant, zu erraten, was für ein Produkt das wohl werden wird.

Ich finde die Sendung auch für Kinder noch immer eine der interessantesten Serien. Zwar finde ich schon, dass Kinder nicht zu viel Zeit vor dem Fernseher verbringen sollten, aber bei mir war es zum Beispiel so, dass ich fast nur die Sendung mit der Maus geschaut habe. Diese halbe Stunde pro Woche ist absolut in Ordnung, denke ich. Als Kind habe ich mich sehr gefreut, wenn ich diese Sendung schauen durfte. Ob es heute, bei dem Überangebot an Serien für Kinder, immer noch so ist, weiß ich nicht, aber da es diese Sendung noch immer gibt, scheinen noch genug Kinder sie auch anzusehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe die Sendung mit der Maus auch als Kind immer geschaut. Aber auch heute muss ich sie mir anschauen, weil mein Partner sich sie jeden Sonntagmorgen aufs Neue anschaut. Er mag die Sendung einfach und sie gehört für ihn zum Sonntagmorgen einfach dazu. Ich selbst bin zwar nicht mehr der große Fan dieser Sendung, aber wenn es meinen Partner glücklich macht, nehme ich es in Kauf, dass er sich die Sendung immer wieder anschaut und dies vielleicht auch in Zukunft mit den Kindern beibehält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge