Alkohol trinken vor den Kindern

vom 07.12.2008, 21:38 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder reagieren, wenn Papa abends mal ein Bierchen zischt oder Mama sich ein Glas Wein gönnt?

Meine Kinder haben nie erlebt, dass ich mal betrunken war. Sie haben allenfalls mal gesehen, wenn ich mal ein Gläschen Wein trinke und auch wenn mein Mann sich mal ein Bier getrunken hat. Aber ab einem gewissen Alter fingen sie an zu mosern, wenn sie sahen, dass ich Alkohol getrunken habe.

Klar hat man den Kindern schon früh gesagt, dass sie das nicht haben dürfen, weil es nichts für Kinder ist, sondern ein "Erwachsenengetränk" ist und das war auch dann immer ok. Aber einmal kam mein Sohn und meinte, dass "Alkohol die Birne hohl macht". OK, ich habe ihm dann auch erklärt, dass man das auch auf keinen Fall übertreiben darf und dass es wirklich auch nicht gesund ist, wenn man zu viel Alkohol trinkt.

Mit 13 Jahren meinte er dann, dass er auf keinen Fall irgendwann Alkohol trinken würde, weil es sehr ungesund ist. Ich habe das dan auch so stehen gelassen. Er war dann auch mit 16 das erste mal wirklich betrunken, als er auf einer Privatfete war und er konnte sich aber an seine eigenen Worte, die er auch kurz vorher noch ausgesprochen hat nicht mehr erinnern. Meine Tochter reagierte ab einem bestimmten Alter wohl genauso und ich habe sie selber auch noch nie betrunken gesehen . Sie macht aber kein Geheimnis draus, dass sie auch mal abgesackt ist, nachdem sie zu Hause ausgezogen ist.

Trinkt ihr auch mal vor euren Kindern ein Glas Bier oder Wein? Und reagieren sie dann auch schon darauf? Wie alt waren sie, dals sie das erste mal reagierten oder ist es ihnen egal?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also meine Eltern gehören zu den Menschen, die kaum Alkohol trinken. Betrunken waren sie in meiner Anwesenheit nie. Ich kann mich einige nur an wenige Male erinnern, wo ich überhaupt mitbekommen habe, wie sie Alkohol getrunken haben.

Einmal war ich beispielsweise mit meinem Vater auf einer Wanderung, und in einem Ausflugslokal hat er dann zum Mittagessen ein Bier getrunken. Mit meiner Mutter war ich einige Male im Restaurant, wenn wir unterwegs waren, und auch da hat sie gerne mal zum Essen ein Glas Bier oder Wein getrunken. Als Kind fand ich das völlig normal, dass sie das trinken durften und ich nicht. Es war eben ein "Erwachsenengetränk" und damit hat sich die Sache erledigt. Ich hatte auch nie Interesse, auch Alkohol zu trinken.

Ich denke aber, dieses Verhalten hat mich auch sehr geprägt. Auch jetzt als Erwachsene habe ich nicht übermäßig viel Interesse an Alkohol. Selbst in meiner Jugend habe ich kaum etwas getrunken. Besoffen war ich mein ganzes Leben noch nie! Ich glaube auch nicht, dass ich da irgendetwas verpasst hätte.

Heute bin ich seit ein paar Jahren volljährig und trinke auch mal ein Glas Wein mit meiner Mutter. Eine Vorliebe für Federweißer habe ich auch nur, weil sie mir den mal näher gebracht hat, sonst würde ich den wahrscheinlich nicht einmal kennen. Von meinem Vater gab es neulich mal eine große Dose Tee und ein kleines Fläschchen Rum dazu als Geschenk. Das ist alles kein Problem. Meine Eltern wissen, dass ich nur sehr wenig trinke und finden das in Ordnung. Und ich habe auch nichts an ihnen auszusetzen, weil sie auch nur wenig trinken. Natürlich ist Alkohol trotzdem noch ein Nervengift und damit eigentlich gesundheitsschädlich, aber dagegen, ab und zu ein bisschen zu trinken, spricht wohl nichts.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
da ich mehr als selten betrunken bin, das letzte Mal ist einige Jahre her, haben meine Kinder dazu keine Meinung. Wenn mal Besuch da ist, wird schon mal ne Flasche Sekt, Wein und Bier geöffnet. Da sagt mein Sohn nichts zu.

Wir haben ihm aber schon erklärt, daß man als Erwachsener schon mal was trinken darf, aber nicht zuviel, weil man abhängig wird. Also wenn mein Sohn sehen würde, wie ich 3 Flaschen Sekt kippe, würde er mich schon zurecht weisen. Das ist auch okay, schliesslich kann ich ihm nicht einerseitz erklären, das Alkohol schädlich ist, und ich selber würde dann andererseits kein Ende finden.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke hin und wieder werde ich mir auch mit Kind mal ein Gläschen gönnen, bei Feierlichkeiten, da ich momentan auch nicht mehr trinke, wird es mich eh nie sturzbetrunken erleben. :lol:

Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder sehen wenn ihre Eltern mal was trinken, ich glaube es ist wichtig das man Kinder offen in Bezug auf Alkohol (oder andere Suchtmittel) aufzieht und ihnen auf erklärt was das ist und was es mit einem machen kann. Ich denke das diese Kinder es später einfacher haben wenn sie selbst alt genug sind um sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es eigentlich nur bei Feiern etwas alkoholisches zu trinken. Mein Mann trinkt zu Hause mehr als selten mal ein Bier und ich gleich gar nichts in dieser Richtung.

Und bei Feiern in der Familie, wissen sie, das sowas nur für Erwachsene ist. Das einzigste was sie an Bier, Wein und dergleichen interessiert, sind die Verschlüsse der Flaschen. Die sammeln sie liebend gern ein und entsorgen sie im Mülleimer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Eltern auch mal ein Gläschen Wein oder ein Bier trinken, ist denke ich normal.

Was ich allerdings überhaupt nicht gutheissen kann ist, wenn sie sich in Gegenwart ihrer Kinder "einen über den Durst trinken". Das finde ich dann überhaupt nicht mehr in Ordnung. Die Kinder sollten ihre Eltern nicht betrunken erleben, ausser sie haben das entsprechende Alter und gehen mit ihnen gemeinsam in die Kneipe. Das ist dann was anderes und die Kinder kommen auch besser damit zurecht.

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass mein Vater, er war selbständig, nach der Arbeit zur Entspannung gerne einen Klaren getrunken hat. Danach war er allerdings meist alles andere als Entspannt und hat das dann meine Mutter und mich auch ziemlich deutlich spüren lassen. Mein Mann trinkt sich Abends auch ganz gerne einmal eine Flasche Wein, aber immer erst, wenn der Kleine schon im Bett ist und ich stoppe ihn dann auch meist noch ein bischen. Zwischendurch sage ich ihm immer wieder, dass er mal ein oder zwei Abende nichts trinken soll und das klappt dann eigentlich auch immer problemlos. Unser Sohn hat, wenn wir draussen essen gehen, kein Problem damit, wenn mein Mann ein Krefelder trinkt, oder ein Glas Wein. Er weiss, das ist ein Erwachsenengetränk und das akzeptiert er (noch).

Wenn mein Sohn einmal in dem Alter ist, wo er selbst mal über die Stränge schlägt hoffe ich, dass er soviel Vertrauen zu uns hat, dass er immer wieder zu seinen Eltern kommen kann, ohne Angst zu haben, das er Ärger bekommt. Denn lieber weiss ich, wieviel mein Sohn trinkt, als dass er es heimlich macht und dann an irgendeiner Strassenecke liegt.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder haben weder mich noch meinen Mann bisher betrunken gesehen. Mein Mann war zwar schon einmal stark angetrunken, da wren wir mit den Kindern zusammen auf einer Hochzeit, aber sie waren die ganze Zeit mit anderen Kindern beschäftigt und haben dies gar nicht mitbekommen und auf der Heimfahrt haben sie geschlafen.

Sie haben zwar schon mal gesehen wie mein Mann oder auch ich abends mal ein Bier oder einen Sekt trinken, mehr aber auch nicht. Dazu haben sie bisher aber auch noch nichts gesagt. Natürlich haben sie gefragt was wir da trinken, und natürlich wollten sie probieren. Ich habe sie aber nur riechen lassen und ihnen gesagt, dass solche Getränke nichts für Kinder sind. Den Geruch fanden sie eklig und mit meiner Erklärung haben sie sich zufrieden gegeben.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn lebt bei mir und ich trinke sehr selten Alkohol. Jetzt im Winter mal ein Glühwein, mit Freunden mal ein Glas Wein oder Sekt und natürlich zu den bekannten Anlässen mal etwas Alkohol, aber auch dann in Maßen und nicht in Massen. So verbindet mein Sohn Alkoholgenuss mit einem Anlass zum Feiern und daher war es letztens auch recht schwierig meinem Sohn zu erklären, dass eine abgezahlte Hypothek durchaus ein Grund ist sich mal einen Piccolo zu gönnen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Meine Mama hat sich nur ab und an ein Glas Wein gegönnt. Da ist auch heute noch so. Und da meine Mama nicht viel verträgt, reicht auch ein kleines Gläschen. Be ihr hat das die Auswirkungen,dass sie sich ins Bett legt und schläft. Sowas findet man als Kind nicht sonderlich schlimm.

Betrunken haben wir sie auch nie erlebt. War sie auch nie, eben weil sie es bis dahin nie geschafft hat. Maximal angeheitert war sie und das ist auch nicht schlimm.

Ich finde das auch gut, wenn man sich nicht die Kante gibt, wenn Kinder in der Nähe sind. Entweder muss man sie dann woanders hingeben,wenn man feiern geht, oder sich ganz einfach zusammen reißen.

Und geschadet hat es uns ganz sicher nicht, wenn wir gesehen haben, dass die Mama mal ein Gläschen Wein trinkt. Ich trinke heute auch gerne mal ein Glas Wein und betrunken war ich noch nie ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Tochter hat mich durchaus schon mal Alkohol trinken sehen als sie noch kleiner war. Mittlerweile ist sie bereits 25 und ist auch schon mal mit ihrer alten Mutter :D zum Cocktail trinken ausgegangen.

Aber als sie noch ein Kind war hat sie auch gesehen wenn ihre Mutter oder ihre Großeltern mal etwas getrunken haben. Aber betrunken hat sie uns noch nie erlebt, obwohl den Opa doch schon mal. Da mein Vater aber dann lediglich fröhlich wurde und viel gelacht hat, aber nie aggressiv war hat sie sich daran nicht gestört. Ich selbst habe in Anwesenheit meiner Tochter höchstens mal ein bis zwei Gläser Rotwein oder Sekt, oder beim Grillen mal ein Bier getrunken.

Natürlich bin ich auch mal zum Feiern ausgegangen als meine Tochter noch klein war, ich war ja erst zwanzig als sie zur Welt kam, aber wenn ich dann angetrunken nach Hause kam lag die Kleine bereits im Bett und wenn sie wach wurde war ich auch wieder fit. Denn betrunken wäre ich nie vor mein Kind getreten, aber ich finde nichts dabei wenn Kinder es mitbekommen wenn ihre Eltern maßvoll Alkohol konsumieren.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^