Ü 30 Party = Gammelfleischparty?
Oje! Den Ausdruck hab ich ja noch nie gehört. Und ich find ihn persönlich schon ganz schön herablassend. Ich für meinen Teil finds super, wenn auch ältere noch feiern. Ich hab ja später auch mal nichts anderes vor. Und wieso sollten die Leute ab 30 oder 40 nicht mehr das Recht haben zu feiern?
Ich denk einfach, dass die Leute, die so etwas gesagt haben, einfach nicht nachdenken, wie es ihnen wohl selber mal geht, wenn sie so alt werden. Ich bin zwar (gottseidank) auch noch ein ganzes Stück davon entfernt, aber ich bin mir sicher, dass ich deshalb nicht mit den Partys aufhören werde, wenn ich 30 oder 40 werde. Ich finds sogar wichtig, dass auch diese Leute noch feiern, so entspannt es sich meiner Meinung nach einfach am Besten.
Und Leute, die Aussagen wie "Gammelfleischpartys" oder ähnliches vom Stapel lassen, kann ich auch beim besten Willen nicht für voll nehmen.
Irgendwie finde ich den Begriff auf der einen Seite lustig, da ich ihn bisher noch nicht kannte, auf der anderen Seite aber auch shocking. Auch ältere Leute haben das Recht zu feiern, selbst in Seniorenheimen werden Parties gefeiert, vielleicht nicht bis 3 Uhr nachts, aber feiern hat doch nichts mit dem Alter zu tun.
Außerdem ist der Begriff für über 30-jährige doch mehr als lächerlich. Ich sehe jetzt mit 30 auch nicht großartig anders aus als vor 10 Jahren und habe weder Falten noch sonstwas. Damals als Teenager erschien mir 30 zwar auch alt, aber diese Vorstellung ist wirklich überzogen. Mit 30 hat man weder Altersflecken noch muss man Stützstrumpfhosen tragen.
Na ja, ich falle fast in die Zielgruppe von solchen Parties und ich finde es auch ziemlich merkwürdig, dass Leute in Altersgruppen eingeteilt werden von Party Veranstaltern. Ich finde das macht nur Sinn bei Parties für unter 18 Jährige, wo dann gar kein Alkohol ausgeschenkt wird und wo früher was los ist und entsprechend früher Schluss gemacht wird.
Als jemand, der keinen Mainstream Musikgeschmack hat und das meiste in den Charts dumm findet suche ich mir meine Clubs und Parties nach der Musik aus, die dort gespielt wird und nicht nach dem Alter des Publikums. Allein schon die Tatsache, dass sich irgendjemand gedacht hat, dass mir eine bestimmte Art von Party mit einer bestimmten Art von Musik (zum Beispiel schlechte Charts Musik aus den 90ern) gefallen müsste, weil ich einer bestimmten Altersgruppe angehöre ist abschreckend genug.
Aber mal ganz davon abgesehen sind solche Radioumfragen wohl kaum repräsentativ. Wenn man Kids auf dem Dorf, wo es nur eine Disco gibt fragt bekommt man natürlich negative Antworten, weil die Disco einmal im Monat von so einer Ü Party in Beschlag genommen wird. Aber in einer Stadt mit genug Auswahl werden sich wohl weniger Jugendliche über sowas aufregen.
Was ich mir unter dieser Überschrift vorgestellt habe? Ich habe zuerst angenommen es ginge um Essensfleisch. So eine Aussage von Jugendlichen finde ich schon wirklich unverschämt.
Ich muss sagen, dass ich früher immer mehr Respekt den Älteren gegenüber hatte, als dies wirklich heute der Fall ist. Ich erwarte ja nicht, dass man für mich in der Straßenbahn aufsteht, um mir den Platz anzubieten. Aber solche Ausdrücke gehen wirklich zu weit.
Ich fühle mich eigentlich auch persönlich angegriffen, da ich nämlich 39 Jahre alt bin und auch schon einige Male auf einer Ü30-Party gewesen bin. Ich gehe aber inzwischen nur auf solche Parties, weil ich dann unter Gleichaltrigen bin. Wenn ich in eine normale Disco gehe wird ich schräg angesehen und wohl fühle ich mich dort auch nicht mehr.
Ich denke, mal sollte jeder Altersgruppe das Recht einräumen, seine Parties durchzuziehen. Und von "wegnehmen" kann da sicher keine Rede sein. Es gibt so viele Discotheken in jeder Stadt, dass man sicher die Möglichkeit hat, in eine andere Diskothek mal auszuweichen.
Als ich noch klein war, gingen die Tanten und Onkel hin und wieder zu Tanzabenden. Auch wir haben hierüber damals gelächelt, aber wir wären ganz bestimmt nicht so gemein gewesen, uns hierfür einen bösen Ausdruck zu suchen.
Also irgendwie ist es amüsant zu lesen, wie sich die ach so erfahrenen Schreiber hier über den mangelnden Respekt der Jugend aufregen.
"Gammelfleisch" mag etwas heftig gewählt sein, aber Erwachsene bezeichnen Jugendliche mit so einigen Worten, ohne sie zu fragen, ob ihnen das passt. Klar, nur sehr selten sind sie so beleidigend, aber wenn jemand 16-jährige mit "Kiddie" bezeichnet, findet ich das auch nicht besonders nett oder respektvoll.
Persönlich habe ich dieses Wort erst in der Zeitung gelesen und habe mich gefragt, welcher Idiot auf die Idee gekommen ist. Ich habe das Wort noch nie benutzt und habe auch keine meiner Freunde das sagen hören. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, mit 40 noch so zu feiern wie jetzt, aber mein Vater zeigt mir immer wieder, dass es möglich ist. Ein solches Wort zu benutzen, ist lächerlich, schließlich sind Leute mit über 30 ja noch nicht so alt. Sollen sie doch ihren Spaß haben, solange sie den Jugendlichen ihren eigenen Spaß haben lassen.
"Gammelfleischparties" finde ich nicht das richtige Wort, um Ü30 oder Ü40-Parties zu bezeichnen. Mir kommt das Wort jetzt auch nicht so oft unter, dass ich mich besonders darüber aufregen müsste. Ich denke, durch diese Auszeichnung zum "Jugendwort 2008" (dass viele meiner Freunde den Begriff nicht mal kannten, zeigt deutlich, wie sehr man sich darauf verlassen kann) wurde zu viel Hype darum gemacht. Ich finde es jetzt nicht besonders nett oder respektvoll, aber gerade nett sprechen Erwachsene auch nicht von Jugend Partie.
Kurze Anmerkung: "Gammelfleischparty" ist so weit ich das mal in einem Fernsehbericht gesehen habe, das (Jungend-)Wort des Jahres.
Zum Wort selbst. Alle Leute, die durch eine derartige "Gammelfleischparty" angesprochen werden (sprich alle Leute, die 30 oder älter sind) sollten das ganze nicht unbedingt ernst nehmen. Ich selbe gehöre zur Fraktion der Jugendlichen, aber wir haben das Wort Gammelfleischparty wirklich noch nie benutzt, wir haben noch nichtmal davon gehört. Fragt sich nun nur, warum sowas dann das (Jungend)Wort des Jahres ist. Aber gut.
Alle über 30 sollten sich auf keinen Fall darüber aufregen, denn diese "Jugend" über die geredet wird, gibt es so gar nicht. Ich habe sehr, sehr viel Kontakt mit Leuten in meinem Alter und auch jünger und ich habe noch niemanden das Wort Gammelfleischparty sagen / schreiben hören. (Mit schreiben meine ich jetzt speziell Internet-Communities).
Ich selber finde es völlig okay, dass Ü30 Partys gibt, wo die älteren Leute unter sich sind. Kann mir sehr gut vorstellen, dass ältere, reifere Leute ungern mit irgendwelche möchtegern Gangstern auf einer Party sein wollen und dauernd von letzteren angepöbelt zu werden (habe es schon sehr oft erlaubt, dass irgendwelche möchtegern Halbstarken ältere Leute angepöbelt haben, nur weil diese sich etwas unpassend des jungedlichen Stils gekleidet haben).
Fazit: So wirklich benutzen tut das Wort keiner, aber Jugendwort des Jahres ist es geworden. Armes Deutschland, arme Jugend.
Also ich finde diesen Begriff auch sehr abfällig. Jedoch muss ich sagen, dass es nicht nur den Begriff "Gammelfleischparties" gibt sondern auch "Embryoschupsen". Mit diesem Begriff wird die Kinderdisco bezeichnet. Diesen Begriff gibt es aber auch schon seit meiner Jugend und ich muss sagen das ich es damals sehr witzig fand. Man sollte bei dieser Bezeichnung nicht unbedingt immer genau zwischen den Zeilen lesen.
Solche Begriffe wie "Gammelfleischparties" sind so schnell wieder verschwunden, wie Sie gekommen sind. Leider werden diese Begriffe sehr schnell aufgeputscht und die Leute reden darüber als wenn es solche abfälligen Begriffe nie gegeben hätte.
Den Begriff „Gammelfleischparty“ finde ich nun auch alles andere als angebracht für Ü30 Partys. Bisher habe ich diesen Begriff auch noch nie gehört. Ich bin noch nicht lange volljährig und würde mich durchaus noch zu der jungen Generation zählen, aber ich käme wirklich nie auf die Idee, eine solche Feier so zu betiteln, ganz im Gegenteil: Ich halte Ü30- , Ü40 (usw.)-Partys eigentlich für eine wirklich tolle Idee.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass viele Leute über 30 selber auch nur ungern unter zu vielen ganz jungen Leuten feiern. Das richtet sich dann gar nicht einmal gegen die Generation, aber die Jugendlichen heutzutage haben eben doch eine ganz andere Art zu feiern als noch vor 20 Jahren. Jeder feiert wohl lieber mit Leuten, die ungefähr im gleichen Alter sind, denn auf einer Party sollen ja auch Kontakte geknüpft werden und das geht nun einmal am besten mit Leuten im gleichen Alter, da man einfach viel mehr Themen hat, über die man sich unterhalten kann. Und da wohl Leute über 40 wesentlich weniger feiern gehen als Leute um die 20, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich ein wenig unwohl und fehl am Platz fühlen, wenn sie mit Jugendlichen zusammen feiern.
Außerdem ist es für jede Altersgruppe wahrscheinlich auch am angenehmsten, wenn sie zu der Musik ihrer Zeit feiern kann. Und gerade in diesem Punkt liegen ja nun wirklich Welten zwischen den verschiedenen Musikstilen. Die Leute über 30 und 40 freuen sich sicher genauso über Musik, die ihnen zusagt, wie die jungen Leute. Ich denke, dass diese alles andere als begeistert wären, wenn sie sich plötzlich ältere Musik anhören müssten, weil plötzlich die ganzen über 30 und 40 Jährigen auf ihre Partys strömen, weil es diese besonderen Veranstaltungen nicht mehr gibt.
Ich glaube eher, dass diese Jugendlichen, die für diesen Bericht befragt wurden, noch viel entsetzter wären, wenn die „Alten“ plötzlich anfangen würden plötzlich mit ihnen zu feiern. Von daher denke ich, dass diese Partys durchaus ihren Sinn haben und man den Leuten ihre Feiern gönnen sollte. Denn es geht ja bei einer Party darum, Spaß zu haben und das geht am besten mit Gleichaltrigen und der Musik der eigenen Generation. Aber um ehrlich zu sein, halte ich diesen Artikel auch nicht unbedingt für repräsentativ für die Meinung der heutigen Jugend. Sicher hat man einfach nur nach einer Story bzw. einem guten Aufhänger gesucht.
Bei mir zu Hause in Mecklenburg-Vorpommern ist die Ü-30 Party wirklich sehr bekannt, aber diesen Begriff "Gammelfleischparty" habe ich dort noch nie gehört.Ganz im Gegenteil genießt diese Party immer einen sehr guten Ruf und war am Anfang ein richtiger Kassenschlager, wenn auch jetzt schon ein bisschen ausgelutscht, ist sie das auch immernoch.
Ich finde diese Bezeichnung auch wirklich schrecklich und kann sie nicht nachvollziehen. Sicher als ich sieben war habe ich auch behauptet Papa wäre alt aber mit knapp über 20 zu behaupten ab 30 wäre Gammelfleisch ist ziemlich frech. Ich kann ja verstehen, dass man mal die Klappe so aufreißt, aber erstma nicht im Radio und dann sollte man manchmal auch auf die Wortwahl achten. Bei uns zu Hause sagt das wohl keiner. Da versuchen sich sogar einige älter zu stylen (auch Jungs) um auf die Party reingelassen zu werden. Einige Fiebern sogar darauf endlich ein Jahr älter zu werden, aber nichts von Gammelfleisch.
Dazu denke ich auch mal, dass es wohl weit mehr Menschen ab 30 gibt, die Partys besuchen könnten als Teeanger/Jugendliche, daher sollte man alleine schon deswegen ein wenig anders reden und solch eine Bezeichnung ist ja nicht mal im Spaß lustig, sondern pur respektlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49706-10.html