Lieblingsspeise Katzen
Hört sich ja vielleicht etwas seltsam an, aber mich interessiert welche Lieblingsspeise eure Katze hat. Dabei geht es mir nicht um das reguläre Futter, sondern um Leckerlies die ihr der Katze gebt oder sonst etwas Feines, dass es nur zu besonderen Anlässen gibt.
Meine Katze ist eigentlich absolut pflegeleicht. Zudem ist sie sehr anhänglich und schon fast militant verschmust. Sie bettelt auch nicht wirklich um Futter, da habe ich schon andere Katzen erlebt. Wenn meine Frau und ich zu Tische sind, dann haben wir Ruhe vor der Katze, da sie gleichzeitig ebenfalls ihr Futter kriegt. Allerdings gibt es da einige Ausnahmen.
Zum Beispiel mag sie Huhn. Klar, sie ist ja eine Katze. Aber was sie noch viel mehr mag, und das gibt es bei uns zu Huhn, das sind die Paprika-Chips. Da verliert sie ihre Beherrschung. Wenn es um Paprika-Chips geht, dann springt sie auf den Tisch, etwas, dass sie sonst nie macht. Meist ist sie dann ganz glücklich, wenn man ihr ein, zwei wirklich kleine Stücke runter gibt. Kleinere Stücke werden gegessen, grössere Stücke schleckt sie mit Inbrunst ab.
Ebenfalls für Unruhe sorgt ein Brotaufstrich, Le Parfait, gibt es vermutlich in Deutschland nicht. Es handelt sich dabei um einen Brotaufstrich auf Basis von Hühnerleber. Immer wenn ich mir ein Brot damit mache, dann habe ich spätestens nach dem zweiten Bissen eine schnuppernde Katze auf dem Schoss. Mit Wonne schleckt sie dann meine Finger ab. Nach einer guten Messerspitze voll Le Parfait zieht sie glücklich Miauend von dannen und putzt sich wie wild.
Von der Katze der Schwiegereltern weiss ich, dass sie an Weihnachten ganz versessen auf eine bestimmte Art von Keksen war, in der Schweiz heissen die Mailänderli, Weizenmehl, Zucker, Eier und Butter. Da hat sie mehr als einmal ein Mailänderli aus dem Keksteller geklaut und ist mit der Beute in eine ruhige Ecke und hat den Keks mit Wonne verspiesen. Oder Appenzeller Käse, sehr rezent, den liebte sie ebenfalls, mit einem kleinen Stück Käse war sie happy!
Was sind die Lieblingshappen eurer Katzen?
Trixie frisst eigentlich meistens nur ihr Futter. Trockenfutter ist nicht so ihr Lieblingsessen. Sie mag gerne so Dosen. Am liebsten mit Fisch oder Rind drin. Aber sie verliert auch die Beherrschung bei einer Sache und das ist bei Milch. Sie trinkt gerne einmal ein bisschen Milch oder wenn wir Hähnchen essen dann bekommt sie ab und zu ein paar Rest. Dann aber natürlich ohne die gewürzte Haut. Im Grunde genommen darf man ja keine Essensreste geben da es ja alles andere als gesund für die Tiere ist.
Unsere Katzen sind ganz verrückt nach Thunfisch, aber dass sind vermutlich fast alle Katzen. Thunfisch kann von allen Mitgliedern unseres Haushaltes nur noch im Stehen verzehrt werden, so schnell können wir nämlich gar nicht schauen, schon hängt eine Katzenzunge in der Dose oder auf dem Teller. Die ältere von beiden ist sogar mal an meinem Mann hochgeklettert um an den geliebten Fisch ranzukommen. Der hat aber vor Schmerz so angefangen zu schreien, dass die Katze das Weite gesucht hat. Sie hat es auch nie wieder probiert.
Unsere alte Katze war ganz verrückt auf diese fertigen Schokopuddings. Sie hat dann auch immer die Deckelchen zum abschlecken bekommen. Ausserdem ist sie total auf Berliner abgefahren, ein winziges Stückchen davon und sie war den ganzen restlichen Tag lang zufrieden.
Bei allen Katzen hoch im Kurs standen auch bestimmte Wurstsorten wie Hünchenbrust, Putenbrust und gekochter Schinken. Natürlich gibt es davon auch immer nur winzige Stückchen.
Unsere kleinste Katze dreht total durch wenn ich Kartoffelpüree mache, dass ist scheinbar ihr erklärtes Lieblingsgericht. ein kleines Löffelchen davon und sie ist überglücklich. Ausserdem mag sie gerne Reis, wenn ich ihn ihr unter das Futter mische. Den koche ich dann ohne Gewürze für sie ganz weich.
Das sind ja ziemlich exotische Futter, die deine Katze da favorisiert! Ich kenne nur die Regel, dass man Katzen und Hunden grundsätzlich keine Chips etc. geben soll weil die für die Tiere zu salzig sind. Allerdings denke ich wenn sie genug zu Trinken da haben, sollte ihnen das weniger schaden, als zum Beispiel Kuhmilch oder Sahne, die bei vielen Katzen Durchfall verursachen.
Unsere Katzen sind meist draußen und fressen eigentlich alles gerne. Sie sind auch sehr jagdlustig, weshalb heute zum Beispiel wieder ein geköpftes und genüsslich halb verspeistes Eichhörnchen den Garten zierte. Irgendwas muss ja dran sein am frischsten Fleisch, wenn die Katzen immer noch jagen ohne Ende. Sie bekommen dazu noch Dosen und auch eine bestimmte Katzenmilch, die extra für die Samtpfoten hergestellt wird, damit sie keine Verdauungsprobleme davon bekommen.
Besonders gern essen sie auch die Reste, wenn wir mal Rippchen hatten oder Fisch und sie Knochen abnagen oder Fischreste aufessen können. Dann sind sofort alle dabei und bis jetzt hatten wir weder Verdauungsprobleme noch irgendwelche erstickten Vierbeiner.
LG! Glaswandlerin
Meine Kleine konnte sich nicht für die "Katzenmilch" erwärmen, hat sie mehrmals verschmäht. Aber auch richtige Milch trinkt sie (glücklicherweise) nicht. Dafür sehr viel Wasser. Wir haben da drei oder vier verschiedene Trinkplätze für die Kleine, das klappt wunderbar, immer wenn sie beim rumtigern in der Wohnung einmal an einer Wasserstelle vorbeikommt wird kurz gestoppt und aufgetankt. Und wegen Übersalzung habe ich bei den Chips keine Angst, die kriegt sie nur alle zwei, drei Wochen, und dann nur ein oder zwei kleine Stücke. Ich bin sicher, dass da im Futter mehr Salz drin ist.
Grundsätzlich scheint aber Huhn bei vielen Katzen zum Verlust der Selbstbeherrschung zu führen. Ebenfalls sehr bildhaft kann ich mir den Kletterversuch auf Herrchen mit Thunfisch vorstellen.
Hallo!
Mein Kater mag eigentlich fast alles gerne, was an Leckereien für Katzen gibt. Er mag besonders gerne Malt- oder Multivitaminpaste. Außerdem mag er gerne Käsewürfelchen und Fleischwurst.
Meine Katze mag eigentlich fast gar nichts. Denke,dass sie das aus ihrem Leben vor uns, nicht kannte. Es hat lange gedauert bis ich etwas gefunden hatte, was sie mag. Sie mag gerne diese Leckerchenstangen. Die muss ich aber auch ganz klein machen, damit sie sie frisst. Und ganz winzig klein gemachte Fleischwurststücken frisst sie auch.
Aber Ungesundes wie Chips oder Schokolade bekommen sie gar nicht. Mögen sie auch nicht. Ich kann Chips und Schokolade offen auf dem Tische liegen lassen und sie würden nicht dran gehen. Beim Essen betteln sie auch gar nicht. Sie legen sich daneben, aber würden nie um unser Essen betteln.
Hallo zusammen,
meine Katze ist in Sachen "Futter" echt ein schwieriger Fall & das schon seit wir sie im Alter von 6-7 Wochen bekommen haben. Es gibt keine Marke / Sorte die sie noch nicht bekommen hat aber leider behagt ihr das meiste absolut nicht. Kaufen auch nur noch 100 gr Packungen, da sie davon nicht mal eine am Tag frisst & wir sonst viel zu viel weg werfen müssten.
Was sie am liebsten frisst ist von Gimpet die Sorte "Hühnchen mit Käse" , von Whiskas einige Sorten ( aber nur die Dampfgegarten ) und von Felix mag sie das Hühnchen auch recht gern. Am allerliebsten frisst sie aber ihr Trockenfutter von Royal Canin.
Leckerlies bekommt sie natürlich auch ab und zu. Da mag sie am allerliebsten so Stäbchen & zwar die "Ja" vom Rewe. Ansonsten bekommt sie ab und zu mal verdünnte Milch oder darf mal vom zuckerfreien Joghurt naschen.
Unsere Katze liebt diese Katzenwürstchen in allen Varianten, alles andere ist nur zum Probieren geeignet, danach mag sie es nicht mehr. Was sie sonst noch so nicht Katzenmässiges isst sind Tomaten (wenn ich sie nicht abdecke)!
Ja ungelogen sie knabbert unsere Tomaten nachts an, ich vermute sie isst das Grünzeug und beisst dabei unabsichtlich rein, denn wenn ich ihr eine anbiete will sie nicht.
Und sie liebt Bierhefe Tabletten. Ich habe diese mal eine zeitland zu mir genommen, wegen meiner Fingernägel und irgendwann sass sie auf meiner Brust und wollte mir an den Mund, und ich frag mich was will die Katze von mir, dann hab ich halt mal eine zerkaut und ihr hingehalten, oh wie schnell war die weg. Seitdem bekommt sie immer mal welche, und ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt, aber sie hat ein unheimlich volles, dickes und sehr weiches Fell bekommen seit sie bei uns ist (seit 2 Jahren)
Tomaten? Das ist ja wirklich spektakulär! Eine spezielle Katze die du da hast, aries24! Das Grünzeug der Tomaten hat auch einen recht intensiven Geruch, vielleicht fährt sie darauf ab? Meiner Katze geht solches Grünzeug am A.. vorbei. Nicht einmal Katzenminze interessiert die Kleine. Dafür die Markierung des Marders, DAS ist interessant!
Meine Katzen lieben rohes Ei. Das habe ich zufällig herausgefunden, als mir während einer Backaktion eines runtergefallen ist und den Sturz nicht heil überstanden hat. Immerhin musste ich danach nicht mehr so viel putzen, denn die Katzenzungen haben die Arbeit getan. Allerdings weiß ich nicht, ob Ei so gut für die Katzen ist. Deswegen bekommen sie von mir auch keins. Das andere war ja nur ein Unfall. Allerdings kommt seitdem meine älter Katze sofort in die Küche gerannt, wenn ich ein Ei aufschlage. Da kann sie im entferntesten Winkel der Wohnung liegen und schlafen, der Eiersound holt sie aus jeder Ecke hervor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49655.html