Weihnachten mit Kindern - Was schenken die Kinder?
Hallo zusammen,
jedes Jahr das gleiche Spiel. Ich rufe bei meinen Eltern oder bei meinen Schwiegereltern an und frage ob sie etwas für den jeweiligen Partner wüssten. Mein Papa und mein Schwiegerpapa reagieren eigentlich recht gelassen, aber sowohl von meiner Mama und auch meiner Schwiegermutter höre ich immer wieder das gleiche, nämlich das ich doch gar nichts schenken solle und das auch nicht machen brauche. Aber sie bekommen trotzdem etwas.
Meine Mama bekommt das Balance Board zu Weihnachten weil sie sich es gewünscht hat, meine Schwiegermama bekommt einen Weihnachtsbogen, welchen sie bei meinem letzten Besuch in einem Online-Shop gesehen hat und welcher ihr gefallen hat. Letztes Jahr gab es für Mama ein Elch-Tafelservice und für Schwiegermama einen Brotbackautomaten.
Was schenkt ihr euren Eltern oder was bekommt ihr von euren Kindern geschenkt? Es können auch gerne die Geschenke vom letzten Jahr sein falls ihr vielleicht damit rechnet das hier jemand mitlesen könnte .
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Meine Mutter hat immer etwas bekommen, was persönlich ist. Irgendwas mit Bildern der Familie zum Beispiel. Meine Schwiegermutter hat immer drauf bestanden, dass sie nichts bekommt, hat sich aber dennoch immer über eine Kleinigkeit, wie einen Fußpflege oder Massagegutschein gefreut.
Meine Tochter hat mir immer etwas selbst gebasteltes geschenkt, weil ich auch nciht wollte, dass sie mir was kauft. Meist ein Fensterbild oder eben auch ein netter Bilderrahmen, wo ich dann ein Bild der Familie oder von ihr reingeben konnte. Meine Stieftochter hat meinem Mann und mir immer etwas zusammen geschenkt. 2 Tassen und eine Packung Tee, Kerzenständer oder auch eine schöne Keksdose mit selbstgebackenen Keksen zum Beispiel.
Dieses Jahr habe ich mir von meiner Tochter etwas selbstgebasteltes gewünscht. Sie lernt Tischlerin im 2. Lehrjahr und ich habe mir für meine Senseodosen ein Regal gewünscht, was sie schon fleissig am bauen ist.
Da wir in den letzten Jahren sowieso die Schenkerei etwas gedrosselt haben und teilweise ganz angeschafft haben (bis auf Kleinigkeiten zwischen den Kindern und uns) erwarten wir auch nicht viel. Denn ich finde, dass die eigenen Kinder nciht viel schenken sollten. Sie sollen ihr Geld lieber sparen.
Meine Kinder sind noch klein und können nicht in die Stadt gehen um mir oder meinem Mann was zu kaufen. Aber zum Beispiel der Kleine bastelt noch was im Kindergarten für uns zu Weihnachten und das darf er uns an Heiligabend schenken. Darauf freue ich mich schon.
Der Große ist in der 1 Klasse und da weiß ich gar nicht ob sie ein Geschenk für uns Großen basteln. Aber ist auch egal. Ich freue mich wenn die Kinder sich über die Geschenke freuen.
Meine Eltern bekommen von mir auch nur eine Kleinigkeit. Mein Vater bekommt eine Guss-Schale für die Sauna und meine Mutter bekommt eine Kerzengefäß wo man ein Teelicht reinmachen kann. Also nur eine kleine Aufmerksamkeit mehr nicht. Wir haben ausgemacht das nur noch die Kinder also auch die Enkel was bekommen. Mein Bruder wird Geld bekommen.
Meiner Mutter habe ich letztes Jahr einen Gutschein für eine Hot-Stone Massage geschenkt, weil sie das schon immer mal ausprobieren wollte. Kam natürlich super an. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich ein bisschen Deko Kram. Eine Engel Figur habe ich schon gekauft, weil sie Engel so toll findet. Mal gucken was noch so dazu kommt.
Ein riesen Problem ist immer, ein Geschenk für meinen Vater zu finden. Er hat alles, braucht nichts und freut sich auch eigentlich über fast nichts Da macht das Schenken gar keinen Spaß. Vielleicht wird es dieses Jahr ein Restaurant Gutschein. Mal gucken. So einen Gutschein hatten wir bis jetzt jedenfalls noch nicht - alles andere habe ich glaube ich abgearbeitet
Als Kind habe ich meinen Eltern und anderen Verwandten immer etwas gebastelt, gemalt oder gezeichnet.
Allerdings gab es manchmal auch gekaufte Geschenke für meine Eltern. Dass Kinder noch nicht allein in die Stadt gehen sollten, bis zu einem bestimmten Alter und abhängig davon, wo sie wohnen, ist klar. Aber in meiner Familie wurde es so gehandhabt, dass ich einmal mit meinem Vater in die Stadt gefahren bin, um ein Geschenk für meine Mutter zu besorgen, und einmal mit meiner Mutter allein in die Stadt gefahren bin, um ein Geschenk für meinen Vater zu besorgen. Angeblich hat das jeweilige Elternteil dem anderen dann auch nicht verraten, was es denn als Geschenk an Heiligabend geben würde. Ob sie sich an das Versprechen gehalten haben, weiß ich aber nicht. Aber an sich empfinde ich das Ganze als gute Idee.
Ich schenke meinen Eltern schon seit Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Meine Eltern sind geschieden, und meine Mutter wohnt weiter weg, sodas wir uns an Weihnachten eh nicht sehen. Auch wo wir uns manchmal an Weihnachten gesehen haben, gab es keine Geschenke von ihr, auch meine Kinder haben noch nie etwas von ihr bekommen. Also schenke ich auch nichts. Zu meinem Vater und seiner Freundin habe ich auch nicht so den Kontakt. Meine Kinder bekommen auch nichts von denen zu Weihnachten, also schenke ich auch nichts.
Mein Sohn spart immer sein Tschengeld, und ich bekomme meist ein Duschgel, und mein mann bekommt auch ein Duschgel. Ich erwarte es zwar nicht von ihm, aber für ihn ist es wichtig. Und dann lasse ich ihn auch. Auch in der Schule haben sie noch etwas für die Eltern gemacht. Meine Mädels haben auch im Kindergarten etwas für uns Eltern gebastelt.
Ich denke mal, ich weiß es ja nicht, weil meine "Männer" heute unterwegs waren um beim "Christkind" etwas für mich zu bestellen, dass ich einen Kalender bekomme, in den ich alle Termine der Familie eintragen kann. Den sucht mein Sohn aus, weil es dann jeden Monat irgend einen lustigen Spruch gibt. Dann bekomme ich ein Buch; denke ich; ich habe mir Tintenherz gewünscht. Sonst schreibe ich gerade an unserem Weihnachtsgeschenk
Meine Eltern (Schwiegereltern sind leider schon verstorben) sind aber auch so ein Thema für sich, genau wie Laufmasche schreibt, würde mein Vater sich bestimmt über etwas freuen, aber meine Mutter sagte mal wieder, dass wir nichts schenken sollen. Nun habe ich mir überlegt, dass sie etwas bekommen, was sie verzerren können. Ich werde lauter Kleinigkeiten in einem Delikatessenladen hier in Hamburg kaufen. Dann schenken die Hamburger Fischköppe, Fisch und Allerlei aus Hamburg. Ein Muß ist dabei das Brot, welches meine Mutter immer gerne bei uns isst und dann muss ich mal gucken, es müssen kleine Portionen sein, damit sie nicht schimpfen, dass sie eine Woche davon gegessen haben, ist also nicht ganz einfach.
Hallo,
meine Eltern und auch meine Schwiegereltern bekommen dieses Jahr von uns so einen digitalen Bilderrahmen. Wir haben Sie schon hier stehen und müssen sie nur noch mit Bildern bespielen und verpacken. Desweitern gibt es wie jedes Jahr einen einen Kalender mit Bildern von den lieben Kleinen. Sie freuen sich immer sehr darüber und hängen ihn auch auf.
Von meiner Großen bekomme ich immer was schönes gebastelt aus dem Kindergarten. Diese Geschenk bekommen wir aber schon zur Weihnachtsfeier. Dieses Jahr gab es einen Kalender mit Bilder meiner Tochter und gemalten und gebastelten Seiten im Kalender. Letztes Jahr haben die Kinder etwas aus Ton gemacht. Ansonsten habe ich letztes Jahr von meiner Tochter noch eine Kerze bekommen. Die hat sie zusammen mit Ihrem Papa gekauft.
Von meinem Sohn bekomme ich noch nichts. Der ist mit seinen 1 1/2 Jahren noch zu klein zum Basteln. Mein Mann muß auch nichts extra mit ihm kaufen.
Für Eltern und Schwiegereltern gibt es immer nur eine kleine Aufmerksamkeit. Meist sind das Pralinen oder sowas. Wir haben das Schenken unter den Erwachsen mit Beginn vom Hausbau eigentlich abgeschafft. Ist doch auch immer nur ein Konsumgeschiebe, wenn man ständig gucken muss, was man dem anderen zu Weihnachten oder Geburtstag schenkt.
Von den Kindern bekommen wir immer etwas, was sie im Kindergarten gebastelt haben. Meist handelt es sich dabei um weihnachtliche Deko und sie sind total happy, wenn das jedes Jahr wieder mit im Haus platziert wird. Vorallem, da sie von anderen Kindern wissen, das deren Werke vernichtet werden.
Hallöchen,
von meinem Sohnemann werde ich wohl zu Weihnachten etwas schönes gebasteltes bekommen, das er im Kindergarten gebastelt haben wird , denn so war es die Jahre bisher gewesen und ich fand jedesmal die Geschenke wunderschön, die ich von ihm bekam.
Unter uns Erwachsenen haben wir das "Schenken" abgeschafft sozusagen, denn meine Eltern sehen das als Konsum "kaufen" und schenken mir lieber mal so etwas als an Weihnachten. Eine Kleinigkeit schenken wir uns immer an Weihnachten, aber eben nichts großes wie hier schon angegeben wurde. Leider werde ich meine Eltern auch dieses Weihnachten nicht sehen können, was ich viel lieber würde anstatt Geschenke zu bekommen.
lieben Gruß,
SybeX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49636.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen