Der Geruch von neugeborenen Babies
Hallo!
Ich habe in der letzten Woche eine Bekannte im Krankenhaus besucht, die ihr erstes Kind bekommen hat. Es ist ein sehr süßes kleines Mädchen geboren. Als ich es sagte, meinte sie "Süß ist sie ja wirklich. Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie sie gestunken hat, als ich sie das erste mal direkt nach der Geburt auf dem Bauch liegen hatte" . die Zimmer nachbarin, die einen kleinen Jungen bekommen hat bestätigte den Geruch wohl und sie meinte sogar, dass ihr nächstes Kind erst gebadet zu ihr gebracht werden soll, weil der Geruch so schlimm gewesen ist.
Ich konnte da nicht mitreden, weil ich beide meiner Kinder mit einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen habe und sie erst im gebadeten und gewickelten Zustand das erste mal gesehen habe und sie nicht sofort nach der Geburt im Arm hatte. Der Mann meiner Bekannten ist auch bei dem Geruch richtig schlecht geworden und fast umgekippt. Er konnte sich aber wacker halten und die Freude war dann doch größer als der "schlechte" Geruch.
Wie habt ihr es empfunden euer Baby das erste mal zu riechen? Ist es wirklich so schlimm oder empfinden manche Leute es nur als so schlimm. Beide Kinder von den Müttern, die gesagt haben, dass sie "gestunken" haben haben gesunde Kinder auf die Welt gebracht, die weder zu früh noch zu spät auf die Welt gekommen sind.
Wie kann man es sich erklären, dass man ein neugeborenen Baby so empfinden kann?
Hallo!
Ich dachte immer, dass gerade neugeborene Babys so gut riechen würden. Ich selbst habe noch keine Kinder und kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen. Leider habe ich auch noch nie ein Neugeborenes gesehen.
Erklären könnte ich mir den Geruch höchstens, dass es es vielleicht irgendwie durch das Fruchtwasser kommen könnte. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre aber schon interessant mal zu erfahren wie das kommen kann, dass einige Baby riechen und andere nicht. Vielleicht sollte man da mal einen Arzt befragen.
Hallöchen,
Soweit ich weiß riecht die Käseschmiere, welche die Babys ja nach der Gebrt umgibt nicht sonderlich gut. Es kommt ja auch aus dem Inneren, wenn man es so will, und da kann ich mir gut vorstellen,dass das dann eben nicht gut riecht. Muss es auch nicht, das der Zweck der Käseschmiere ja ein anderer ist.
Soweit mir bekannt lässt man das manchmal sogar einziehen und wischt es nur oberflächig ab, weil das sehr gut für die Haut des Babys sein soll. Baby riechen erst ein paar Tage danach so gut nach Baby. Die Duftdrüsen des Körpers funktionieren ja noch nicht so, weshalb sei immer nach Creme riechen und niemals nach Schweiß oder anderen Gerüchen.
Liebe Grüße
winny
Hi
Also, meine Babys rochen alle beide gut. Fand ich jedenfalls. Beide Mädchen hatten aber auch keine Käseschmiere mehr. Ich fand sie rochen süßlich und das obwohl sie noch blutverschmiert waren. Meine Große habe ich nach der Entbindung die ganze Zeit geknutscht und bei der Kleine weiß ich noch ganz genau, dass ich zu meinem Mann gesagt habe, dass sie so gut riechen würde.
Hätte die Hebamme mir meine Kinder nicht direkt gegeben sondern sie zum Baden erst mitgenommen, dann wäre ich mit Sicherheit sauer geworden. Ich wollte sie gleich haben und ich würde nie warten wollen bis sie gewaschen sind weil sie stinken könnten. Vielleicht empfand ich das auch nur so, durch den Stress und die Geburtsschmerzen aber ich wollte sie haben egal wie sie aussahen. Ich wollte wissen wofür ich gekämpft hatte. Vielleicht liegt es wirklich an der Käseschmiere.
Lieben Gruß
stance
Meine beiden rochen sehr gut, hatten aber auch nur wenig Käseschmiere.Es ist nichts so rein und neu wie der geruch eines ganz kleinen Babys. Wenn man Reinheit olfaktorisch beschreiben würde, käme bestimmt der Geruch ganz "neuer" Säuglinge darin vor. Ich liebe diesen Geruch und hätte meine Babys schlicht wegschnuppern können.
Sicher kann es mal streng riechen, aber so schlimm, davon habe ich noch nie gehört.
Meine zwei Söhne haben super gut gerochen. Den Geruch müssen wir uns merken hat die Hebamme bei der Geburtsvorbereitung gesagt, da die Kinder nie mehr danach riechen werden. Dann riechen sie eher nach Penaten, Bübchen und Co. aber nicht mehr nach sich selber.
Das ist der Duft bei den Tieren wo die Tiermutter ihr Junges immer daran erkennt und so soll es wohl auch bei uns Menschen sein. Wir können unser Kind auch am Geruch erkennen. Allerdings ist das heute ja nicht mehr notwendig und wir sind ja auch keine wilden Tiere sondern Menschen.
Aber die Kinder haben nur kurz dannach gerochen. Kaum auf der Welt haben sie mir die Kinder bei der Geburt auf den Bauch gelegt und später weggenommen zum baden und dann war der Geruch auch weg. Aber ich bilde mir heute noch manchmal ein das ich den Geruch noch in der Nase habe wenn ich an ihren Haaren rieche. Ich fand es toll und es stinkt wirklich nicht.
Ich fand den Geruch meiner Babys, waren ja bisher auch immerhin schon zwei, als sie ganz neu auf dieser Welt waren auch nicht ekelhaft. Ganz im Gegenteil, ich fand ihn wunderbar und fazinierend. Am liebsten hätte ich diesen Geruch in ein kleines Fläschchen abgefüllt, damit ich immer wieder daran riechen kann. Denn ich finde es so schade, dass die Babys schon nach dem ersten Bad ganz anders riechen, wie sofort nach ihrer Geburt.
Wahrscheinlich empfinden aber nur die frischgebackenen Eltern diesen Geruch so betörend. Aussenstehende finden ihn vielleicht wirklich nicht so toll. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich immer nur meine eigenen Babys mit ihrem Geburtsduft gerochen habe.
Himbeereis hat geschrieben:Wahrscheinlich empfinden aber nur die frischgebackenen Eltern diesen Geruch so betörend. Aussenstehende finden ihn vielleicht wirklich nicht so toll. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich immer nur meine eigenen Babys mit ihrem Geburtsduft gerochen habe.
Hallo Himbeereis!
Das waren ja die frischgebackenen Eltern, von denen die Aussage kam. Ich habe das einfach so hingenommen, weil ich es selber trotz meiner 2 Kinder nie erlebt habe. Aber selbst der Vater fand den Geruch furchtbar und auch die Mutter. Und die Frau im gleichen Zimmer meinte das ja auch. Deswegen habe ich das erst einmal auch geglaubt.
Vorstellen kann ich mir es zwar nicht, wollte aber eben hier mal fragen, wie ihr den Geruch wahrgenommen habt. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass manche Babies mehr oder weniger der Käseschmiere haben oder dass das Furchtwasser oder Blut so riecht. Denn blutverschmiert sind ja auch einige Babies. Und Blut hat ja auch einen Eigengeruch.
Ich weiß noch sehr genau, dass mein Sohn unheimlich süß gerochen hat. Und ich hätte mir den Duft am liebsten irgendwie konservieren lassen. Der Duft war so einmalig, einzigartig, unverwechselbar. Ich habe meine Nase den halben Tag in der Nackenfalte vergraben und hätte meinen Sohn am liebsten in mich aufgesogen.
Als der Duft nach ein paar Tagen weg war, war ich am Boden zerstört. Der kommt leider nie wieder, deswegen sollte man ihn sich tatsächlich irgendwie versuchen einzuprägen.
Meiner Erfahrung nach war der Babyduft da, bis mein Sohn ca. ein Jahr alt war - aber nur noch an einer Stelle, und zwar an der Kopfhaut. Das roch irgendwie total knuffig, beschreiben kann man es nicht, aber ich war auch traurig, als der Geruch irgendwann mal weg war. Ich glaube, er war dann komplett weg, als der ganze Milchschorf weg war, vielleicht besteht da irgendein Zusammenhang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49629.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen