Ab welchen Alter ist ein Handy normal?

vom 19.08.2007, 21:51 Uhr

quenniekatz hat geschrieben:Früher gings doch auch ohne, oder?

Ja, aber wieviele Handys gabs denn früher - also bei mir ging das erst ab 12 los, da kamen die ersten Handys auf, die tragbar waren und für Jugendliche halbwegs geeignet - mit D2 Callya und einem Philips Savvy, nach 2 Jahren hatte dann jeder ein Handy bei mir in der Klasse.

fraxmesh hat geschrieben:Ich frag mich wofür ein 6-Jähriger ein Handy brauchen sollte, ausser etwa um erste pornographische Bilder oder Klingeltöne bzw. Spiele per IR und Bluetooth zu tauschen. Dafür brauch man aber nicht gleich ein Handy.


Ja, dafür braucht man im Grunde nur einen PC. Ich würde es dadurch lösen, indem ich meinem Kind nur ein Handy schenke, daß eben nur telefonieren und smsen kann, das war`s - den Rest braucht es nicht, wenn es nur anrufen und Bescheidsagen möchte. Außerdem kann man damit gut überwachen, wo sich sein Kind gerade befindet, falls mal was passiert.

Mit einem Prepaid Handy ist auch nicht die Gefahr der Überschuldung da - falls die Karte ler ist, kann man immernoch die Nummer der Eltern als kostenlose nehmen, so daß da immer angerufen werden kann.

Ansonsten würde ich meinem Kind ein Handy mit 6 oder 7 Jahren geben - um sich an die Technik zu gewöhnen und um eben anzurufen oder Bescheid zu sagen - ich kenns von meinen Eltern, daß die viel unterwegs waren, und es schon an ein Wunder grenzte, wenn sie mal mehr als 10 Stunden unter der Woche zuhaus waren. Und da finde ich einen kurzen Anruf besser als ein Zettel auf dem Tisch mit "Muss zur Besprechung, bin in 3 Stunden wieder da. Nimm Dir was aus dem Kühlschrank".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hey ihr Lieben,
also ich weiß nicht mehr genau wann ich mein erstes Handy bekommen habe.
Es gibt ja auch schon Handys extra mit Schulverträgen oder wie von Tchibo diese Handys wo nur ein paar tasten drauf sind ohne super viele Funktionen.
Ich denke auch, dass viele Kinder auch schon früh ein Handy haben wollen durch den Gruppenzwang. Persönlich finde ich gibt es da natürlich Vor und Nachteile.
Man kann sein Kind dann immer erreichen und man fühlt sich dann vielleicht auch sicherer?
Persönlich finde ich auch noch das 13 ein gutes Alter ist da man da auch eine gewisse Reife besitzt um ein Handy haben zu können. Obwohl ich in diesem Alter nichts von einem Vertrag halte.

Liebe Grüße
Larissa

» Larissa » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,12 »


Ich finde ein Handy sollte man ca. mit 12 Jahren, da man zuvor ja nicht wirklich viel damit machen kann und es meiner Meinung nach auch nicht wirklich notwendig ist. Ich lasse es mir auch noch eingehen wenn man das Handy bekommt, wenn man auf eine wieterführende Schule geht, aber zuvor nicht. Das Handy sollte dann auch nicht unbedingt ein super Hightech Teil sein, sondern einfach eins mit dem man telefonieren und SMS schreiben kann.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »



Ich finde das eigentlich ganz normal, zumal es ja tatsächlich recht vorteilhaft ist als Eltern zu wissen, wo das Kind steckt.

Glaube dass man nix falsch machen kann, indem man einem 8-jährigen ein Handy gibt :D

Ich hatte mien erstes Handy 2003, da war ich, da war ich 12, und naja.
Wollte eigentlich auch schon vorher eins haben.

Man muss hinzu aber anmerken, dass man einem Kid keinesfalls ein Vertragshandy in die Handy drücken sollte, da sogar noch Jugendliche noch so dumm sind, dass die 500€-dicke rechnungen damit machen.
So gesehen ist es doch verantwortunglos einem Kind ein Handy zu besorgen.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte mein erstes Handy mit 13 Jahren und lebe seither glücklich mit einer Prepaid-Karte. Weil das viel sinnvoller ist, ich könnte mir gar nicht vorstellen wie immens meine Rechnungen sein würden, wenn ich einen Vertrag hätte.

Auch ist es so bei mir, dass ich kein besonders neues Handy hab. Drei Jahre alt, Farbdisplay und Bluetooth, das reicht vollkommen. Es lässt mich wirklich kalt, wenn irgendwelche Leute mit ihrem neuen super-duper tollen Handy rumprahlen, dass sounso viele Megapixel hat, und weis der Geier noch was. Ich will mit dem Teil telefonieren können und das reicht mir. Auch die ganze Geschichte mit den Klingeltönen und Ähnlichem ist ja mehr als lächerlich, wer braucht denn das??? Wieso soll mein Handy so klingeln oder so... Meins vibriert immer nur, das reicht.

» skymaster » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,12 »


Ich persönlich finde, dass es immer unterschiedlich ist und dass man ein Handy nicht an dem Alter festmachen sollte. Wenn ein Kind schon in der ersten oder in der zweiten Klasse mit dem Bus fahren muss und damit zum Beispiel eine sehr lange Strecke auf das Dorf fahren muss, dann ist ein Handy in dem Alter schon angebracht. Aber wenn das Kind sich immer irgendwo in der Nähe befindet und keine Strecken alleine meistern muss, dann finde ich, dass ein eignes Handy im Alter von etwa 10 Jahren angebracht ist.

Bei mir war es so, dass ich mein erstes Handy im Alter von etwa 10 Jahren bekommen habe, als ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt gefahren bin und meine Mutter mich eben immer erreichen wollte. Das ist ja auch normal und da war ein Handy auch angebracht. Das war aber auch schon ein gebrauchtes Handy von meinem Bruder und viel mehr als telefonieren und simsen konnte man damit auch nicht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es sinnvoll, einem Kind ab der weiterführenden Schule ein Handy zu geben. Wenn das Kind mit dem Bus fahren muss und dieser nicht unbedingt immer auf die Kinder wartet, also ein Linienbus ist und kein richtiger Schulbus, dann finde ich ein Handy auch schon in der Grundschulzeit ganz sinnvoll. Aber ich finde, dass ein Kindergartenkind auf keinen Fall ein Handy benötigt. Da gibt es einfach keinen Grund, aus dem das Kind telefonieren müsste. Wenn es Probleme im Kindergarten gibt, dann kann es auch von dort aus anrufen. In der Schule ist der Schulweg oft weiter als der Weg zum Kindergarten und er wird auch oft alleine zurück gelegt, was in der Kindergartenzeit in der Regel noch nicht der Fall ist. Und falls es auf dem Schulweg zu Problemen kommt finde ich ein Handy sehr sinnvoll.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^