Musikarchiv - Ganzes Album oder nur Auswahl?
Mich würde interessieren wie ihr es mit eurer Musiksammlung auf Computern oder mp3-Playern handhabt. Sammelt ihr die vollständigen Alben darauf (und dann vielleicht gleich alles, was von euren Lieblingsinterpreten jemals herausgekommen ist), oder sortiert ihr alles nach euren Geschmack zusammen und speichert dann nur das dort ab, auch wenn das bedeutet letztlich manchen Alben auf sehr wenige Songs zu reduzieren? Versucht ihr alles in der maximal möglichen Qualität zu sichern, oder versucht ihr einen Mittelweg aus Grösse und Qualität einzuschlagen?
Bei mir persönlich ist es so, dass ich auf meinem jetzigen mp3-Player und auch auf meinem Computer nur sehr begrenzt Platz habe. Daher bin ich seit einiger Zeit dazu übergegangen, fein säuberlich wirklich nur das in meiner Musikbibliothek abzuspeichern, was ich auch tatsächlich höre und filtere nach und nach heraus, was ich eigentlich immer überspringe. Um gerade noch einen Kompromiss aus Qualität und Grösse zu machen, konvertiere ich alles im 128 KBit um – da sind die klanglichen Verluste noch zu verschmerzen bei gleichzeitig akzeptabler Grösse der einzelnen Titel. Es kommt immer mal was dazu – und es fällt auch immer mal was raus, die Menge ist aber insgesamt gesehen recht konstant. Auch wenn ich damit Gefahr laufe, irgendwann mal nicht das passende Lied auf der Platte oder Unterwegs dazu zu haben, ist es in meinen Augen doch deutlich besser, als beim Abspielen zig mal die „Weiter“ Taste bedienen zu müssen um einen Track zu finden, der gerade passt. Ein netter Nebeneffekt ist, dass diese, zugegebenermaßen streng begrenzte Musiksammlung noch gerade so auf einer wiederbespielbaren DVD Platz hat, was regelmäßige Sicherungen der „Schätze“ zur einfachen Übung werden lässt.
Wie handhabt ihr das? Speichert ihr alles was ihr habt ab und sucht dann lange rum bis ihr was passendes für Situation und Stimmung findet, oder beschränkt ihr euch auch auf eine begrenzte Auswahl?
Ich kaufe die meiste Musik immer noch auf CD, MP3s sind nur meine erste Wahl, wenn ich die Musik nicht auf CD bekommen kann (manche Künstler veröffentlichen ihre Sachen ja nur noch im Internet und manches ist auch nur als verdammt teurer Import hier zu bekommen) oder wenn ich eben wirklich nur ein einziges Lied von einem Album mag. Denn CD Singles finde ich definitiv zu teuer und sie nehme auch mit der Zeit einfach zu viel Platz in den Regalen weg. Von daher besteht mein Musikarchiv zum grössten Teil schon aus kompletten Alben.
Wenn ich Musik auf dem MP3 Player mitnehme kommt es auf meine Stimmung an und auch darauf wie alt ein Album ist ob ist alle Stücke auf den Player überspiele oder nur meine Lieblingstitel. Wenn ich ein Album neu habe höre ich es gerne ein paar Mal komplett und in der richtigen Reihenfolge durch, weil sich der Künstler dabei wahrscheinlich auch etwas gedacht hat. Und so entdeckt man auch Lieder für sich, die einem nicht gleich beim ersten hören ins Ohr gehen sondern etwas Zeit brauchen um ihre volle Wirkung zu entfalten. Wenn das Album aber schon Jahre bei mir im Schrank steht habe ich mit Sicherheit meine Lieblingstitel gefunden und nehme dann wahrscheinlich auch nur diese mit.
Ich habe auf dem Computer auch eine ganze Reihe Playlisten für die verschiedensten Gelegenheiten gespeichert, die auch lauter Einzelstücke enthalten und wenn mir da ein Lied auf die Nerven geht oder wenn ich merke, dass ich es nie zu Ende höre fliegt es auch sofort raus. Ich mache das aber nicht aus Platznot, sondern weil ich meine Playlisten gerne in einem durch hören können möchte, ohne dass ich Lieder überspringen muss.
Ich habe eine umfangreiche CD-Sammlung in meinen Regalen stehen und auf dem PC ist nur eine Auswahl aus den ganzen Stücken gespeichert. Ich habe nur die Songs auf meiner Festplatte gespeichert, die zu meinen Favoriten zählen. Unterteilt ist das Ganze in die verschiedenen Musik-Genres, ich habe meine Lieblingsstücke aus den Bereichen Rock, New Rock, EBM, Industrial und House in entsprechenden Ordnern gespeichert.
Da mein Computer an die Stereo-Anlage angeschlossen ist, höre ich meistens Musik vom PC. Wenn ich etwas hören möchte, das nicht auf der Festplatte gespeichert ist, benutze ich den CD-Player, was auch keinen Aufwand darstellt.
Auf meinem MP3-Player befindet sich stets nur eine geringe Auswahl von Musik. Ich benutze das Gerät nur sehr selten und auch nur zum Sport, daher habe ich überwiegend rhythmische Musik, vor allem EBM, darauf gespeichert.
Ich bin persönlich ein Freund ganzer Alben. D.h., wenn mir ein Künstler/eine Band zusagt, dann besorg ich mir die ganzen Alben und nicht nur einzelne Songs.
Jedoch ist ein häfiges, modernes Problem, dass oft nur wenige Songs einew Albums wirklich etwas taugen und der Song den man kannte meist die Singleauskopplung und der stärkste Song ist. So ist es zumindest bei wenig substantieller Musik, meist bei Pop-angelehnter Musik. Es gibt andere Genres, da ist das zum Glück nicht so.
Ich speichere auf meinem PC alles an Musik ab, was mir einigermaßen gefällt. Also von Alben, die ich bekomme, wähle ich dann nicht nur ein paar Songs aus, sondern ich speichere das gesamte Album. Speicherkapazität ist ja heutzutage eigentlich kein Problem mehr. Ich habe auf meinem Rechner momentan etwa 20 GB Musik, und das wird auch immer mehr, aber auf der Festplatte ist noch genügend freie Speicherkapazität. Und falls sie irgendwann mal erschöpft sein sollte, wird eine externe Festplatte angeschafft.
Die andere Frage ist natürlich, ob ich meine gesamte gesammelte Musik jemals anhören kann. Aber das muss ich ja nicht, sondern ich suche mir halt bei Gelegenheit die Musik heraus, auf die ich gerade Lust habe. Sicherlich werde ich deshalb manches nie anhören, stört ja aber nicht.
Ich habe einen Teil meiner etwa 800 CDs in mp3 Dateien umgewandelt, dass ich meine Lieblinssachen auch am Computer oder einem mp3-player sinnvoll anhören kann ohne immer die CDs mit durch die Gegend tragen zu müssen. Dadurch und die Downloads aus dem Internet ist inzwischen eine ganz schöne Sammlung von knapp 50 Gigabyte zusammengekommen, von denen ich allerdings momentan nur etwa 15 auf meinem Laptop habe. Der Rest ist auf DVDs gebrannt und schön archiviert.
Die Qualität der einzelnen Musikstücke ist mir dabei schon wichtig, sodass kaum ein Lied unter vier Megabyte hat. Lange Stücke wie die Liveversion von "Hotel California" oder "November Rain" gehen sogar locker in den zweistelligen Megabyte-Bereich, was mich aber kaum stört, solange die Qualität dann stimmt.
Archiviert oder Playlisten habe ich kaum, da ich fast alle Lieder, die ich besitze, auch schon mindestens ein Mal gehört habe und daher kenne. Was mir oder meinem Umfeld dabei nicht gefällt, wird auch direkt gelöscht oder kommt es gar nicht auf den Computer. Insofern bleibt auch die Musiksammlung einigermaßen überschaubar, wobei andere Leute immer wieder bei privaten Feiern, bei denen ich auflege, tolle neue Lieder entdecken.
Ich behalte nur die Musik, die mir gefaellt. Deshalb kaufe ich mir meistens die ganzen Lieder gleich einzeln als MP3s und lade diese dann auf den Computer und auf mein Handy, das ich als MP3-Player nutze.
Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als zig Lieder auf dem Computer oder dem MP3-Player, die man sowieso nicht anhoert und dann immer skippen muss. Im Moment habe ich auch wieder zu viel Musik auf dem internen MP3-Player meines Nokia N95 8 Gigabyte, die ich wieder aussortieren und aktualisieren sollte. WIe gesagt werde ich dann auch wirklich nur das ueberspielen, dass mir wirklich gefaellt. Der Rest wird geloescht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49619.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen