Eure liebsten Badezusätze?

vom 06.12.2008, 22:41 Uhr

Da ich in letzter Zeit immer mal wieder die Badewanne verwende, interessiert es mich, was ihr am liebsten mit ins Wasser mischt und wie viel davon?

Ich verwende gerne normalen Badeschaum und mische je nach Stimmung noch etwas zur Hautpflege dazu, zum Beispiel Hautmilch oder ein Pflegeöl. Zur Menge, ich mag es, wenn es viel Schaum gibt, daher bin ich recht grosszügig mit den Zusätzen.

Was ich nicht so mag, sind diese Brausekugeln oder Brausetabletten, die brausen gar nicht richtig, hatte mir da einen weitaus blubberigen Effekt versprochen, aber damit war nicht viel her. Vielleicht kann aber auch jemand einen Hersteller empfehlen, bei dem die Brausekugeln oder -tabletten richtig schon sprudeln?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze an Badezusätzen eigentlich fast alles Erdenkliche. Verschiedene flüssige Zusätze wie Schaumbad, Badeöl und Ähnliches, aber eben auch feste Zusätze, die sich im Wasser auslösen wie beispielsweise irgendwelche Tabs und Badeperlen. Wobei ich da nicht die großen gelee-rartigen mit der flüssigen Füllung meine, sondern so kleine, feste Perlchen, die sich aber im Wasser auflösen. Badesalz verwende ich auch gerne.

Badekugeln, die sprudeln sollen, ebenfalls. Eine Marke kann ich dir da leider nicht nennen, aber bei Kaufhof gab es mal welche in den Duftrichtungen Rose, Gardenie, Meeresbrise, Zitrone, Orange und Blaubeere. Die waren etwa so groß wie ein Tennisball und haben gut gerochen und zusätzlich auch noch recht stark gesprudelt. Ich weiß aber nicht, ob es die in allen Kaufhof-Filialen gibt und ob sie mittlerweile überhaupt noch produziert werden. Dass viele billigere Badekugeln und Sprudeltabletten kaum etwas taugen, musste ich übrigens leider auch schon feststellen. Wie es mit den ganz teuen aus speziellen Läden dafür aussieht, weiß ich nicht. Dafür zahlt man da pro Kugel auch mal 8 oder mehr Euro und das ist mir wirklich viel zu teuer. Aber man kann solche Badekugeln übrigens auch selbst basteln.

Das einzige, was ich als Badezusatz nicht mag, sind so genannte "Badeschokoladen". Irgendwie sind die mir suspekt. Gewissermaßen ein Nahrungsmittel zu verwenden, um sich damit zu waschen, finde ich vom Gedanken her einfach merkwürdig. Außerdem verbinde ich damit immer diese Schlieren, die geschmolzene Schokolade an den Fingern ergibt, und das verbinde ich nicht mit Sauberkeit. Im Gegenteil.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich habe bisher immer günstigen Badezusatz von Balea gekauft und bisher bin ich damit auch ganz gut zufrieden.Davon kann man ruhig mehr ins Wasser geben,da es ja nicht so teuer ist.Es macht auch schön viel Schaum. :D

Brausetabletten finde ich auch nicht so toll.Die Tabletten die ich hatte,haben auch gar nicht gesprudelt und Schaum gab es auch überhaupt keinen.Badesalz habe ich noch nie ausprobiert.Ich finde aber auch diese medizinischen Bäder ganz gut.Ich habe mal ein Set geschenkt bekommen mit verschiedenen Zusätzen,wie geben Verspannung und Erkältung.Diese helfen auch ganz gut.Machen aber auch leider keinen Schaum.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Badesalz hatte ich noch vergessen zu erwähnen, meine Mutter hatte da immer so echtes Salz aus dem toten Meer, was ins Badewasser kam und sehr gut für die Haut sein sollte. Aber ist das Salz wirklich gut für die Haut? Ich kann mir vorstellen, dass man da aufpassen muss und vielleicht auch bestimmte Richtlinien beachten muss.

Was bringt Badesalz denn tatsächlich?

Und was haltet ihr von Aromatherapiebadezusätzen?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich benutze, wenn ich denn mal bade, auf jeden Fall irgendetwas, das schäumt. Das kann ein normales Duschbad sein oder einer der vielen Badezusätze, die hier angebrochen rumstehen. Aber es kommt auch immer etwas Erkältungsbad rein und/oder ein Moorzusatz. Da ich eigentlich nur bade, wenn ich erkältet bin, finde ich, dass das dazu gehört.

Mein Freund macht eigentlich auch immer etwas, das schäumt rein und dann ein Babyöl. Das ist echt gut für die Haut und ich benutze das auch sehr gerne mal. Aber so oft gehe ich ja nicht baden, deswegen habe ich sonst noch nicht viel ausprobiert. Also kein Badesalz, keine Badekugeln oder dergleichen. Fände das auch seltsam, mich ins Wasser zu setzen und da liegt so ein Salz am Wannenboden.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dazu gibt es schon Themen: Verschiedene, schöne Badezusätze und Welchen Badezusatz nutzt ihr?. Einfach mal die Suche benutzen und das Stichwort "Badezusatz eingeben"!

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe eigentlich regelmässig einmal in der Woche baden, und benutze auch immer verschiedene Badezusätze.
Zur Zeit nehme ich von Palmoliv diese für trockene Haut, das gibt es als Duschgel. Und auf jeden Fall kommt noch ein Öl für meine trockene Haut rein, entweder Babyöl oder Kokosöl.
Diese Sprudelbadeperlen mag ich auch nicht, sie riechen nicht sehr intensiv, machen keinen Schaum, und richitg sprudeln tun sie auch nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!
Falls ich mal bade, kommt eigentlich nur PH-Neutraler Badeschaum mit rein, weil ich gerade bei langen Badezeiten, eine sehr empfindliche Haut habe, die schnell zu roten Flecken und Reizungen neigt. Was mich sehr begeistert bei Erkältung ist ein Erkältungsbad von Tetesept oder auch eins mit Kamilleblüten. Danach muss man zwar immer noch mal alles gründlich abduschen, aber es tut wirklich gut, wärmt schön auf, regt zum Schwitzen an, benetzt die Schleimhäute und befreit die Atemwege. :)
Grüße, Glaswandlerin.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Salz wirkt sich natürlich auf die Haut aus, daher würde ich mich nicht trauen, zu lange darin zu bleiben. Aber angeblich hat das Salz aus dem Toten Meer eine gesundheitsfördernde Wirkung. Wieso, weiß ich aber auch nicht.

Sehr schön finde ich übrigens auch die Badezusätze von Kneipp und besonders Tetesept. Da eher die flüssigen Zusätze denn die Tabletten oder Pulver. Ich denke, das ist das, was du mit "Aromatherapie" meinst? Das färbt das Wasser intensiv meist in einem rötlichen Ton und riecht sehr gut. Leider sind diese Präparate extrem teuer. Da zahlt man für ein kleines Fläschchen schon einmal zwischen 5 und 10 Euro. Für wie viele Bäder der Zusatz reicht, weiß ich jetzt aber nicht genau. Dennoch bleibt es, verglichen damit, was andere Badezusätze in der Größenordnung kosten, ziemlich teuer. Manchmal gönne ich es mir als Luxus dennoch gern. Besonders mag ich Geruchsrichtungen wie Lotus und Hibiskus. Granatapfel kann auch sehr angenehm sein. Magnolie mag ich ebenfalls. Was ich demnächst noch probieren möchte, ist das "Japanische Onsen-Bad" von tetesept. Mit echten japanischen Bädern hat das natürlich nichts zutun, aber die Geruchskombination, die auf der Flasche vermerkt ist, klingt für mich sehr vielversprechend.

Erkältungs- und Moorbäder, die hier an einer Stelle erwähnt wurden, mag ich übrigens auch gern.

Jemand erwähnte hier auch pH-neutrale Bäder oder solche, die gerade für Menschen mit empfindlicher Haut oder Hautkrankheiten gedacht sind. Ich hatte früher zwar mal eine Zeit lang sehr starke Neurodermitis, beispielsweise an den Knien, und die ist von diesen angeblich gegen Neurodermitis wirkenden Bädern nur schlimmer geworden! Mit normalen Badezusätzen, und seien sie noch so seifig und chemisch, hatte ich hingegen noch nie Probleme. Daher benutze ich diese "seifenfreien Badelösungen für empfindliche Haut" schon lange nicht mehr. Ich finde im Übrigen auch ihren Geruch absolut nicht angenehm. Zumindest, was sebamed und Eucerin betrifft.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was ist denn ein Moorbad genau?

Ist das tatsächlich so ein heilender Schlamm, wie ich mir das vom Namen her vorstelle und macht das dann nicht viel Dreck in der Badewanne?

So vom Namen her klingt das auf jeden Fall interessant und ich glaube ich möchte das mal ausprobieren, sofern es natürlich die Badewanne im Hotel nicht total einsaut.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^