Ohne Licht bei trüben Wetter oder in der Dämmerung!?

vom 06.12.2008, 21:52 Uhr

Hallo!

Ich ärger mich regelmäßig über Autofahrer, die in der Dämmerung oder bei wirklich trünben Herbst und Winterwetter ohne Licht fahren. 98 % der Autofahrer haben Licht an und dazwischen sind immer wieder Autos, die ohne Licht fahren. Fällt den Autofahrern nicht auf, dass sie ohne Licht unterwegs sind oder denken sie, dass man auch so gesehen wird?

Wenn es dämmert oder trübe ist, dann fahre ich grundsätzlich mit Licht. Wie macht ihr das? Findet ihr nicht auch, dass die Sicherheit einem so wichtig sein sollte, dass man das Licht anmachen sollte, wenn man im Halbdunkel unterwegs ist? Grade an trüben Herbst oder Wintertagen sieht man ein Auto ohne Licht erst sehr spät und ich kann die Fahrer nciht verstehen, die ohne fahren. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gut möglich, dass einzelne Autofahrer vergessen bei eher trübem Wetter das Licht anzumachen. Andere wollen vielleicht Benzin sparen, frisst doch das Licht Strom, welches zuerst durch die Lichtmaschine erzeugt werden muss und so den Wirkungsgrad des Motors etwas drosselt. Aber verglichen mit dem mehr an Sicherheit das durch die Beleuchtung erreicht wird steht der Mehrverbrauch an Treibstoff in keinem Zusammenhang.

Zu erwähnen ist noch, dass in Schweden das Fahren mit Licht auch am Tag obligatorisch ist, zumindest habe ich mir das sagen lassen und so beobachten können. Aber im Winter ist es dort auch am Tage teilweise sehr düster. Da macht das schon Sinn.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre auch bei leichter Dämmerung schon mit Licht und empfinde es auch als wichtigen Beitrag zur Sicherheit, nicht nur zur eigenen, sondern auch zu der der anderen Verkehrsteilnehmer.

Es bedeutet schließlich keinen Aufwand, eben den Schalter umzulegen.

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn es vorgeschrieben wäre, auch tagsüber mit Licht zu fahren, so wie das in skandinavischen Ländern üblich ist. Zumindest in der Zeit von Oktober bis März fände ich diese Regelung sinnvoll, da es auch tagsüber oft schon recht dunkel ist.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Autofahrer, die bei Dämmerlicht oder Dunkelheit ohne Licht fahren, finde ich ganz schrecklich. Ich persönlich fahre generell mit Licht (wenn ich denn mal Auto fahre), auch tagsüber. Auf Autobahnen und Schnellstraßen finde ich es auch besser, wenn alle Autofahrer ihre Lichter anschalten würden. Man kann sie einfach besser und auch früher sehen. Leider tun es aber nicht alle.

Die liebsten sind mir immer die, die sowieso schon ein graues Auto haben und dann bei Regen oder ähnlichen Verhältnissen kein Licht einschalten!
Liebe Grüße

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich fahre auch bei Dämmerung oder schlechtem Wetter nur mit Licht.Sehen und Gesehen werden,ist da mein Motto.Es ist sicher nicht nur ein Unfall passiert,weil ein Fahrer kein Licht eingeschaltet hatte.

Viele Autofahrer drücken auch die Lichthupe,wenn ihnen ein anderer Fahrer ohne Licht entgegen kommen.Eben um diese darauf aufmerksam zu machen,dass sie kein Licht eingeschaltet habe.Einige haben dann vielleicht nicht dran gedacht und schalten es dann ein und sind Dankbar für den Hinweis.Aber andere interessiert das kein Stück.Ich finde das sehr Verantwortungslos.Denn man spielt ja nicht nur mit seinem eigenen Leben,sondern auch mit dem der anderen Verkehrsteilnehmer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich oute mich mal: Ich fahre Sommer wie Winter tagsüber mit Licht und finde das mehr wie richtig. Erstens habe ich ein silbernes Auto, was man wirklich sehr schlecht bei trübem Wetter sieht und zweitens mache ich das, was ich eigentlich auch von anderen Verkehrsteilnehmern erwarten könnte.

Gut fand ich es, als in Österreich (da wohne ich ja direkt nebenan) das Fahren am Tag mit Licht vorgeschrieben war. Mittlerweile ist das ja auch wieder gekippt. Aber sowas fänd ich für Deutschland auch ok. Leider glaube ich, dass sich das nicht durchsetzen wird, wie es im Nachbarland auch der Fall war. Seltsam nur, dass es in den skandinavischen Ländern durchsetzbar war und sich dort wohl auch dran gehalten wird. Es dient ja nicht nur der eigenen Sicherheit, wenn man mal richtig drüber nachdenkt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi! Also ich habe einen Roller und kein Auto, daher kann ich schlecht von "ich tue dies und jenes immer" sprechen, da ich selten motorisiert unterwegs bin, außer mit dem Zug oder Bus. Trotzdem habe ich einen Führerschein und als ich noch ein Auto besaß, muss ich gestehen, dass ich manchmal auch nicht das Licht angemacht habe obwohl es sinnvoll gewesen wäre.

Dazu muss ich sagen, dass das aber auch schon einige Jahre her ist und ich seit ca. drei Jahren kein Auto und seit ca. 2 Jahren einen Roller habe. Bei meinem Roller kann ich nur mit Abblend- oder Fernlicht fahren, aber nicht ohne Licht, weshalb sich die Frage erübrigt.

Wenn ich mit dem Auto fahre (so wie heute), falls ich es mal leihe von meinem Vater oder Freunden, fahre ich grundsätzlich mit Licht. Ich finde, man kann immer unter eine Unterführung kommen oder nicht wirklich registrieren, wie schnell schlechtes Wetter alles verdunkelt und schon wird man mal übersehen oder sieht selbst nicht mehr so gut, ohne es wirklich zu merken.

Ich finde es nur verantwortungsvoll und richtig, mit Licht zu fahren, ob im Sommer, Winter, Tags oder sonstwann. Manche Autos sieht man auch schlecht, wenn sie kein Licht anhaben wegen ihrer Farbe. Da ist es dann egal wie hell es ist oder wo sie hin wollen. Licht an zu haben ist eine Verminderung des Unfallrisikos. So sehe ich das.

Grüße, die Glaswandlerin.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist es selbst tatsächlich schon öfter passiert, dass ich vergessen habe, das Licht einzuschalten. Andere Autofahrer haben mich meist drauf aufmerksam gemacht und dann habe ich es eingeschalten. Wenn ich ein Auto ohne Licht sehe, gebe ich dem Fahrer auch Lichthupe oder irgendein Zeichen, wenn jemand neben mir an der Ampel steht, und bis jetzt wurde das Licht danach immer eingeschaltet, also gehe ich davon aus, dass es die meisten wirklich vergessen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^