Pet Trees - kann das funktionieren?
Ich habe mal eine Frage an alle, die sich mit Kakteen gut auskennen. Ich habe letztens beim Stöbern im Internet von sogenannten Pet trees erfahren. Das sind kleine Plastikschlüsselanhänger, in denen sich eine kleine Baby-Kaktee befindet.
Die Schlüsselanhänger kann man anscheinend üerball mithinnehmen, solange der Kaktus nur genügend Licht und Wärme bekommt. Einmal im Monat muss man den ganzen Anhänger dann in eine wasserbad stellen, so dass die wurzeln der Kaktee Wasser aufsaugen können. Da Kakteen wohl nur langsam wachsen, hat man laut Hersteller lange Freude an seiner Babypflanze.
Nun frage ich mich: Kann das gut gehen? Kann ich die Pflanze so pflegen, dass man sie später umtopfen kann und wächst die Kaktee dann auch ganz normal? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich finde die Idee sehr niedlich und würde mir so etwas gerne zulegen. Allerdings nicht wenn ich weiß, dass die Kakteen dann nicht wachsen und gleich eingehen.
Ich habe mir jetzt mal die Website angesehen, die ich bei dem Suchbegriff "pet trees" als erstes bei Google gefunden habe. Eine österreichische Seite, scheinbar vom Original"hersteller".
Also ich finde, es ist sicher möglich, dass der Kaktus oder Sukkulent darin gedeiht. Licht kommt durch, Luft ebenfalls, und bewässern kann man die kleine Pflanze ja auch. Ich denke, alles müsste funktionieren, denn Kakteen sind ja auch widerstandsfähig. Nicht sicher bin ich mir nur, ob man den Behälter wirklich immer mitnehmen könnte. Im Winter würde ich es sein lassen, wenn man zu lange bei Kälte draußen ist. Selbst in Körpernähe in der Hosentasche dürfte es dann zu kalt für die Pflanze sein. Das würde ich also nicht riskieren. Wenn es warm genug ist, sehe ich aber kein Problem.
Auf der offiziellen Website steht auch, dass man die Pflanze, wenn sie zu groß für den kleinen Plastikbehälter wird, problemlos umtopfen kann. An sich ist es eine ganz normale Pflanze der jeweiligen Art, also keine Sonderzüchtung. Sie wächst auch ganz normal und wird nach einer bestimmten Zeit auch aussehen, wie jede andere Pflanze der jeweiligen Art.
Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich überlege jetzt auch, ob ich mir nicht eine solche Pflanze anschaffe. Niedlich sind sie wirklich, das muss ich zugeben. Vielleicht gibt es sie auch bei Amazon, dass man sie mit einem Gutschein von Talkteria erwerben kann?
Ich habe mir so ein Pflänzchen vor zweieinhalb Jahren in England gekauft. Es ist eine kleine Sukkulente (Art kenne ich nicht), die nicht viel größer wird, als sie es am Anfang war. Allerdings hat es mir von Anfang an leid getan in dem Plastik-Anhänger. Ich hatte das Pflänzchen die ersten zwei Monate in dem Plastikgehäuse, habe es aber nie in die pralle Sonne gestellt, weil ich befürchtet habe, dass die Strahlung durch das Plastik zu stark wird. Außerdem habe ich den Anhänger nicht an meinen Schlüsselbund gemacht, weil die Pflanze da ja total durchgeschüttelt werden und andauernd auf dem Kopf stehen oder auf der Seite liegen würde.
Nach zwei Monaten war ich wieder zuhause und habe dann erstmal den oberen Teil des Plastikgehäuses entfernt. Ein paar Monate später habe ich die Pflanze in den Deckel einer Wasserflasche "umgetopft", wo sie heute noch drin ist. Sie würde mit der heutigen Größe wohl nicht mehr in den Schlüsselanhänger passen, aber aus dem Flaschendeckel wird sie wohl auch nie rauswachsen.
Es war übrigens überhaupt nicht leicht, die Pflanze unversehrt aus dem Plastikschlüsselanhänger zu bekommen, da dieser aus einem Stück bestand (ich weiß nicht, von welchem "Hersteller" meine ist, aber da war es so). Ich musste den oberen Teil vorsichtig mit einem Sägemesser absägen. Die Wurzeln rauszubekommen, war noch schwieriger, weil der untere Teil ziemlich massiv ist. Ich habe den unteren Teil in 3 Teile zersägt, bis ich die Wurzeln draußen hatte.
Ich habe die Pflanze immer vorsichtig behandelt und nur zu Transportzwecken irgendwo in den Koffer gelegt, also kann ich nicht sagen, was passiert wäre, wenn ich sie am Schlüsselbund gehabt hätte. Ich kann nur sagen, dass sowas nichts für jemanden ist, der Mitleid mit Pflanzen hat (so wie ich ), weil man das arme Ding dann unmöglich im Plastikanhänger lassen kann.
Hi,
Inzwischen habe ich mich natürlich dazu verleiten lassen, mir zwei dieser Sukkulenten zuzulegen. Auch ich hatte schon zu Beginn so meine Bedenken bezüglich des Plastikbehälters und habe die kleinen Kerlchen umgepflanzt. Zumindest habe ich es versucht, denn wie schon gesagt wurde, ist das eine Heidenarbeit. Das Plastik um die Wurzeln herum sitzt bombenfest und es ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen die Pflanze herauszubekommen ohne sie zu beschädigen.
Geklappt hat es dennoch. Aber ab dann ging es abwärts. Ich gieße immer nur wenig, und nur dann wenn die Erde komplett trocken ist. Sie stehen an einem warmen, sonnigen Ort. Im Frühjahr habe ich sie gedüngt, sonst nicht. Aber sie wachsen einfach nicht und sehen ständig irgendwie krank aus. Wie die Pflanzen genau heißen, weiß ich nicht. Aber hier auf dieser Seite wären es die Modelle Plantochi Tiger und Heart.
Nun möchte ich natürlich, dass diese zwei lieben Gesellen den Winter überstehen und nächstes Frühjahr endlich gedeihen. Ich hoffe also, dass hier Menschen mit grünen Daumen sind, welche mir Ratschläge geben können, um den zwei Pflanzen endlich zu helfen. Denn ich weiß da einfach nicht weiter.
In meinem Anfangsbericht war ich ja schon skeptisch ob das funktionieren kann. Aus eigener Erfahrung würde ich nun leider nein sagen müssen. Denn den zweien geht es nicht wirklich gut. Ich hoffe also sehr, dass hier ein paar Hobbygärtner unterwegs sind, die den beiden das Leben retten können. Ich habe da irgendwie nicht das Händchen dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49591.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5843mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen