Lästern, wer tuts?

vom 06.12.2008, 19:45 Uhr

Ganz ehrlich, ich schäme mich dafür, aber ich muss zugeben, ich lästere auch manchmal. Ich möchte das eigentlich gar nicht und nehme mir immer wieder vor, es nicht zu tun. Aber dann passierts halt doch. Wenn ich mit meiner besten Freundin zusammensitze, zum Beispiel. Obwohl wir uns gegenseitig immer wieder versichern, dass das im Grunde genommen kein Lästern ist, wir stellen nur Tatsachen fest. Aber wenn man ehrlich ist, wir reden über andere Menschen, die gerade nicht anwesend sind, und das nennt man lästern.

Allerdings sind wir dabei nicht bösartig, wenn jemand ankommt und einen anderen richtig schlecht machen will, dann mache ich da nicht mit, das finde ich nicht okay. Jeder von uns hat seine Fehler, die sollte man akzeptieren. Ich weiß auch, dass ich selbst Fehler habe und bin mir sicher, dass andere auch über mich herziehen, wenn ich nicht anwesend bin. Deshalb habe ich auch wegen meiner kleinen Lästereien kein allzugroßes schlechtes Gewissen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch manchmal ganz gerne lästere. Ich denke auch nicht, dass es vom Geschlecht abhängig ist, ob jemand gerne lästert. Es ist sicher so ein typisches Klischee, dass man Frauen eher nachsagt, dass sie lästern würden, aber ich kenne auch genug Männer, die ebenfalls ganz gerne lästern und ich zähle mich ebenfalls dazu.

Manchmal ist es sicher pure Schadenfreude, wenn ich gemeinsam mit einem Freund oder Bekannten über jemanden herziehe. In vielen Fällen handelt es sich aber auch um besonders kuriose Gestalten, die durch ihr merkwürdiges Verhalten geradezu dazu aufrufen, über sie zu lästern. Es gibt einen Menschen hier in der Stadt, über den wirklich jeder lästert, der ihn kennt. Er ist angeblich politisch sehr engagiert und erzählt dabei die tollsten Lügenmärchen. Zufällig kam das Gespräch auf ihn und eine Nachbarin von mir kennt ihn auch, so dass wir letztens dann über ihn gelästert haben. Er ist wohl das, was man distanzgemindert nennt und ich finde nicht, dass er sich wundern muss, dass man über ihn herzieht. Es gibt an ihm nichts, worüber man nicht lästern kann.

Meistens lästere ich über Leute, die sich seltsam verhalten, zum Beispiel über solche, die sich ganz toll finden und im Endeffekt nur ganz kleine Lichter sind. Auch sehr gerne lästere ich über Leute, die unmögliche Kleidung tragen, zum Beispiel über diese ganzen Tussis, die zu enge Hosen tragen, so dass das Fett überhängt oder über die Prolls, deren Hosen unter dem Hintern hängen.

Ich setze mich auch gerne mit Freunden im Sommer ins Café und lästere dann über die Leute die vorbeigehen. Es gibt immer schräge Vögel, so dass man eigentlich immer ein "Opfer" zum lästern findet. Ich finde das auch nicht weiter schlimm und ich schäme mich auch nicht dafür, dass ich lästere. Ich muss nicht mit jedem befreundet sein und mir sind die anderen Leute überwiegend egal. Solange die anderen es nicht bekommen, dass wir über sie lästern, finde ich es auch nicht peinlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich gebe es ganz offen und ehrlich zu: Ich lästere auch! aber ich schäme mich jetzt auch nicht dafür. Ich bin ehrlich genug und stehe dazu. Und es ist definitiv nicht so, dass ich nur lästern würde und dann hinterher nicht zu meinen Aussagen stehe oder so! Ich könnte es den meisten Leuten auch direkt ins Gesicht sagen, was ich von ihnen halte. ;)

Am liebsten lästere ich bei mir in der Uni mit meinen Freunden. Da sieht man immer so lustige Gestalten, da kann man manchmal einfach nicht anders. Vor allem über die ganzen Mädels, die schon mindestens zwei Stunden im Badezimmer verbracht haben, um sich so aufzubrezeln. Da frage ich mich oft, wie die erst aussehen müssen, wenn sie abends weggehen, da schminkt man sich ja in der Regel etwas stärker als im Alltag und zieht auch etwas auffälligere Klamotten an. Das geht aber bei vielen meiner Mit-Studentinnen kaum noch, finde ich. Wenn man halt schon fünf Zentimeter Schminke im Gesicht hat, kann man da kaum noch was draufpacken.

Oh je, jetzt habe ich schon wieder gelästert, aber ich schäme mich trotzdem nicht. :wink: Denn was wahr ist, muss wahr bleiben. :D

» Draky » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,23 »



Die Frage ist immer, was ist lästern? Natürlich redet man über andere Leute, wenn diese sich gerade nicht im Raum befinden - aber auch wenn sie da sind. Das meiste was ich anderen Leuten erzähle, wissen die besagten Personen selbst auch. Wenn mich etwas aufregt, dann weiß es besagte Person aber ich rede auch mit anderen darüber.

Über fremde Leute rede ich kaum bis gar nicht. Sehr selten kommt es vor, dass ich etwas sehe und darüber mit meiner Freundin rede. Sprich, wenn mir das Outfit seltsam vorkommt oder die Schuhe ein Graus sind. Umgekehrt aber auch, wenn etwas total toll aussieht oder positiv auffällt. Das ist wohl automatisch und würde ich nicht als lästern bezeichnen.

Schlimm sind Freunde und Freundinnen, die permanent schlecht über andere reden und dann jedem ins Gesicht lügen und falsche Freundlichkeit vortäuschen. Das kann und mache ich kaum, sofern es sich vermeiden lässt. Ich kann mich gar nicht dermaßen verstellen, wenn ich jemanden nicht mag oder etwas an seiner Art nicht mag, weiß es die Person meistens genau. In der Geschäftswelt, also im Büro versuche ich meine Art da aber doch zu verstellen. Ich ärgere mich teilweise über Situationen und Personen, lasse es aber nicht heraus, weil ich finde dass man hier eben das Problem professioneller angehen sollte und mit dem Thema "die Meinung sagen" bin ich auch schon mal falsch gefahren.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dir denke ich mal ganz direkt sagen, dass es wirklich mehr Frauen sind die lästern und das auch regelmäßig tun. Damit will ich auf keinen Fall irgendwen schlecht machen, ich bin ja schließlich selber weiblichen Geschlechts und ja ich lästere jeden Tag. Eigentlich sollte ich sogar ein schlechtes Gewissen haben (was ich auch wohl mal habe) aber zum größten Teil tut mir das einfach nicht Leid.

Ich denke Frauen lästern einfach mehr, weil sie mehr das Bestreben haben besser da zu stehen, um sich selbst etwas gutes zu tun, um sich selbst besser zu fühlen, nicht wie so häufig gedacht um andere schlecht zu machen ich denke mal das ist sogar eher selten der Fall.

Frauen sind ständig am lästern. Wie gesagt ich lästere auch ich lästere sogar über gute Freundinnen. Ich weiß das kommt jetzt total schlecht rüber aber meistens kommt das halt vor weil ich enttäuscht von einer Freundin bin oder einfach nur wütend, aber das wissen alle meine Freundinnen auch, sie kenne mich und sind selber um keinen Deut besser.

Ich denke es ist auch einfach so veranlagt, und gut für den Menschen (und besonders für die Frau) sich so auszureden. Ein weiterer Grund dafür das Frauen lästern ist übrigens auch oftmals Langeweile oder wenn man nicht weiß worüber man sonst reden soll.

Das gibt zwar alles niemandem das Recht eine andere Person schlecht zu machen denn es könnte diejenige Person verletzen auch wenn man die Person gar nicht verletzen will, aber so sind wir nunmal, und ich leider auch und ich steh dazu.

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


In meinem Freundeskreis wir eher wenig gelästert. Das mag vielleicht daran liegen, dass einige von uns aus einem eher gebildeten Kreis kommen und die meisten langweilen sich beim Lästern nur geradezu. Wenn wir uns treffen, kommt vielleicht schon noch die eine oder andere Person in unseren Gesprächen vor, aber richtig abgelästert wird nie, weil im Grunde sind sich alle bewusst, dass das ihnen auch passieren kann und das keiner perfekt ist.

In der Schule und bei anderen Bekannten hingegen geht es oftmals hoch zu, da werden alle möglichen Leute kritisiert und ausgelacht, ob man diese kennt oder nur mal kurz im Supermarkt gesehen hat spielt dabei gar keine Rolle. Wenn ich dann dabei bin, halte ich mich immer raus und werde deswegen auch schon mal schief angeguckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass über mich genauso getratscht wird, wenn ich mal nicht dabei bin. Ich finde dieses Getratsche wirklich sinnlos, niveaulos und kindisch. Sollen es doch Leute machen, die keine vernünftige Zukunft haben, sich für was besseres halten oder einfach keine anderen Hobbys haben, aber ich werde mich nicht auf dieses Niveau herablassen.

Merkwürdigerweise habe ich immer nur die Vorstellung im Kopf, dass hauptsächlich Frauen in gackernden Kreisen zusammen sitzen und lästern, aber in meinem Bekanntenkreis erlebe ich immer und immer wieder, dass die Männer oftmals noch schlimmer sind. Das mag in meinen Augen einfach daran liegen, weil sie ihr Ego so schnell verletzt sehen und daher über alle möglichen anderen Männer lästern müssen um sich aufzupuschen und Frauen, die ihnen einen Korb gegeben haben sind selbstverständlich nur noch Flittchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass jeder Mal lästert. Der eine tut es halt öfter und der andere weniger oft. Aber irgendwann tut es jeder! Ich denke allerdings auch, dass Frauen mehr lästern als Männer. Natürlich lästere ich auch und das aus den verschiedensten Gründen. Ich denke, ein Hauptgrund, weshalb jemand über einen anderen lästert, ist natürlich Neid. In dem Moment ist man sich darüber natürlich nicht im Klaren und denkt, dass man aus einem anderen Grund lästert aber in Wirklichkeit ist es einfach der Neid.

Ein anderer Grund ist sicherlich auch, dass man denjenigen einfach nicht leiden kann und ihn schlecht machen will. Außerdem kann es natürlich wirklich sein, dass jemandem etwas blödes passiert ist und man sich darüber lustig machen will. Es sollte aber nicht unter den Tisch fallen, dass auch viele Leute aufgrund von Langeweile lästern. Die haben dann nichts Böses im Sinn aber ihnen fällt einfach nichts ein, was sie mit ihrer Zeit anstellen könnten. Da liegt es natürlich nahe, einfach über jemanden zu lästern.

Ich bin mir sicher, dass Frauen am meisten lästern. Männer lästern auch, aber viel seltener und nicht so böse. Frauen sind in vielen Hinsichten "bösartiger" als Männer. Vielleicht hat dies auch viel mit der sogenannten "Stutenbissigkeit" zu tun. Eine Frau möchte sich halt immer als die beste darstellen.

Ich würde es jetzt nicht nur von den Kreisen abhängig machen, ob gelästert wird. Okay, gebildetere Leute lästern vielleicht etwas weniger weil sie einfach weiter denken und sich darüber im Klaren sind, dass ihnen das gleiche Malheur auch passieren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^