Lästern, wer tuts?
Also ich gebe ganz ehrlich zu, das ich gerne mal lästere. Aber welche Frau macht das denn nicht? Ich glaube, gerade in gemütlicher Runde mit Freundinnen wir hemmungslos gelästert. Dann hat jemand Neuigkeiten über irgendeine Person und muss diese dann natürlich gleich den anderen erzählen. Oder wenn man mit einer Freundin unterwegs ist und eine Supertussi sieht, wird dann gleich gelästert, wie unmöglich die geschminkt ist, oder das man bei der Figur doch besser was anderes tragen sollte usw.
Ich lästere zwar nicht ständig oder jeden Tag, aber ab und zu erwischt man sich doch schon dabei.
Gestehen wir uns mal ein: Man kann einfach nicht ohne Lästern. Jeder tut's vorallem die Frauen und, na klar ist es auch fies, es macht auch Spaß. Außerdem kann man super Dampf ablassen, wenn man grade schlecht gelaunt ist, kocht vor Wut oder sonst was. Noch dazu ist es ja noch nicht mal immer gemein gemeint. Wie oft lästert man schon über einen Freund? Und das ist ja im Grunde auch nicht böse gemeint und man will den anderen nichts Ungutes.
Meistens ist es doch nur die Wahrheit, die man über eine andere Person äußert, auch wenn sie mal in die negative Richtung geht. Eine einfache Meinungsäußerung, die man meist gar nicht so richtig ernst meint. (zum Beispiel wie oben erwähnt, wenn man wütend ist etc.).
Der Betroffene, sollte es sich auch nicht ganz so zu Herzen nehmen und es locker aufnehmen, wenn er denn mal davon erfährt, dass über ihn gelästert wird. Oder man geht einfach hin und lästert über die eigenen Lästerer und so kann es immer weiter gehen.
Lästern ist ein einfacher Zeitvertreib, wenn einem mal langweilig ist!
Also ich finde Lästern total schlimm. Über Freunde wird nicht gelästert, das habe ich wirklich noch nie und da kann keiner was sagen. Wenn mir etwas bei einem Freund nicht passt, dann sage ich es ihm ins Gesicht. Genauso erwarte ich es auch von ihnen. Bei uns in der Clique ist es normal, dass man sich offen sagt, was man voneinander hält. Da gibt es kein Lästern. Es wird vielleicht mal etwas über eine Person gesagt, aber dann wird es der betroffenen Person auch sofort erzählt, somit ist es kein Lästern, sondern einfach nur über das "Problem" mit einer 3. Person reden, weil die betroffene Person ja eben schon davon weiß somit ist es nicht hinter ihrem Rücken
Natürlich lästere ich über Stars, ich kenne diese Personen nicht. Außerdem ist es klar, wenn man sich so ins Rampenlicht stellt, dass über einem gelästert wird und ich denke, dass erfreut die Stars doch, dass man überhaupt über sie redet.
Meine Freunde sitzen auch gerne irgendwo rum und machen sich über fremde Leute lustig, die an uns vorbei laufen. Aber oft finde ich das etwas fies, weil vielleicht haben die Personen eben kaum Geld für tolle Klamotten oder oder oder.
Wer behauptet, nicht zu lästern, der belügt sich selbst oder bemerkt das einfach nicht. Mal im Ernst, wie oft kommt es vor, dass man mit einem Bekannten in so etwas einfach reinrutscht? Ist ja auch an sich nichts schlimmes.
Böse wird es nur, wenn die Person über die gelästert wird einem nahe steht oder evtl. sogar ein Kollege ist.
Ich gebe also freimütig zu: Ja, ich lästere. Aber ich find es nichtmal schlimm. Auf der anderen Seite muss ich aber unter den Umständen auch tolerieren, dass andere über mich lästern. Aber wer ist schon ohne Fehler? Ist doch witzig, wie vielen so etwas auffällt .
Ich kenne keinen Menschen, der nicht lästert, und dabei ist es völlig egal, ob Mann oder Frau. Manche lästern mehr, andere weniger, die einen witzig, die anderen eher gemein, aber es tut doch jeder. Auch diejenigen, die immer behaupten, sie ändern Lästern doof und würden es nie tun.
Ich will nicht sagen, dass Lästern gut ist, aber es ist menschlich. Und es macht einen Unterschied, ob ich dem Jennigen, über den ich lästere, auch persönlich klar mache, dass ich ihn scheiße finde oder ob ich ihm Nettigkeit vorspiele. Lästern und Heuchelei ist eine üble Mischung
Das ist aber auch wieder Auslegungsache. Wenn ich über eine Freundin sage, dass sie einen an der Waffel hat, ist das für manche Lästern, für mich nur eine Umschreibung einer doch irgendwie liebenswürdigen Eigenschaft und auch nicht böse gemeint.
Ich läster jedenfalls nur über Feinde richtig böse. Über Freunde eher eitzig, und die wissen auch, was ich von ihren nicht so guten Sachen halte.
Zuerst einmal ich bin auch weiblich. Und ich versuche nicht zu lästern, das ist natürlich nicht 100 Prozent möglich. Wenn mich etwas an jemanden stört und dies auch änderbar ist versuche ich eine konstruktive Kritik zu äußern. Zumindest mache ich es so bei Menschen mit denen ich Zeit verbringen muss wie Kolleginnen und auch bei Menschen die mir Wichtig sind wie meiner Mutter.
Ich finde ja das man einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Lästern sehen sollte, zumindest tue ich das. Wenn ich mich nun zum Beispiel mit jemanden Unterhalte und sage ich mag Person A nicht, dann ist das ja meine Meinung und nicht gelästert weil ich nichts böses über diese Person sage nur meine Meinung. Klar würde ich jetzt sagen Person ist echt eine Dumme Kuh, die nervt mich so. Dann währe es etwas anderes.Obwohl es im Grunde die gleiche Aussage ist.
Das ist eben meine Meinung zum Lästern und meine Definition. Ich lästere auch manchmal meistens wenn mich diese Person verletzt hat. Dann bin ich so wütend das ich Dinge sage die ich nicht so meine oder lieber für mich behalten hätte. Gemeinsames Lästern weckt das Gemeinschaftsgefühl, man fühlt sich verbunden und es hilft Stress abzubauen. Ich denke deswegen Lästern wir, Männer und Frauen.
Ich muss zugeben, dass ich ab und zu auch ganz gern lästere. Stolz bin ich nicht drauf, aber manchmal packt's mich dann schon. Oder das man mal mitlästert, wenn irgendwer anders "angefangen" hat, ist ja auch ganz normal.
Ich denke nicht, dass lästern nur Schadenfreude ist. Manchmal ist es auch Neid, finde ich. Dazu muss man sich ja nur mal Paris Hilton anschauen. Über die wird so viel gelästert, von wegen dass sie für ihr Geld ja überhaupt nichts machen musste und wie unfair das doch ist., aber eigentlich kann sie ja nichts dafür, in eine reiche Familie hineingeboren worden zu sein. Und außerdem tut sie ja auch etwas dafür, ihren Lebensstandard halten zu können, sie macht ja einiges im TV und ähnlichem. Deshalb glaube ich nicht, dass es meistens Schadenfreude ist, die uns zum lästern bewegt.
Ich denke auch, dass Frauen mehr lästern als Männer, da Frauen oft ein viel ausgeprägteres Konkurrenzdenken haben als Männer, und deswegen gelegentlich dem eigenen Ego einen kleinen Schubs geben, indem sie über jemand anders lästern und ihn/sie so in einem schlechteren Licht dastehen lassen.
Also ich persönlich Lästere eigentlich ziemlich gerne. Ich weis, dass das eigentlich nicht in Ordnung ist, aber über das Lästern findet man viele Interessante Dinge über Personen heraus.
Man muss, meiner Meinung nach, aber auch darauf achten, aus welcher Situation heraus Gelästert wird. So finde ich das es in Ordnung ist über jemanden zu lästern, mit dem man gerade Streit hat, oder mit dem man mal befreundet war und er bereits über einen Gelästert hat.
Was ich nicht in Ordnung finde ist, wenn man über jemanden Lästert, aber trotzdem mit diesem gut Befreundet ist, denn das ist meiner Meinung nach Heuchelei.
Ich glaube die bessere Frage ist wohl: Wer tut es nicht? Ich glaube, dass jeder bestimmte Personen kennt, die er einfach nicht ausstehen kann, mit der man aber immer wieder zwanghaft, beispielsweise beruflich, Kontakt hat. Ich gebe offen zu: Auch ich lästere und teilweise sogar richtig gerne, denn ich kenne einige Personen, die mir wirklich allen Anlass dazu geben, mich über sie aufzuregen. Für mich ist das dann weniger lästern, als einfach nur eine Feststellung von Tatsachen.
Ich glaube, dass wirklich jeder Mensch ab und zu mal über irgendjemanden, ein böses Wort verliert sprich lästert, ob er es nun zu gibt oder nicht. Gerade auch, wenn man auf eine bestimmte Person wütend ist, kann lästern ungeheuer befreiend wirken.
Ja, ich lästere gerne und ich gebe es auch offen zu! Ich denke aber auch nicht, dass es irgendwo auch nur einen Menschen gibt, der nicht zumindest ab und an mal über jemanden lästert- egal, ob es hierbei um fremde Menschen auf der Straße geht, die beispielsweise auffällig angezogen sind oder eben über Menschen, die man nicht gerne mag.
Früher mal haben mein Mann und der Freund meiner besten Freundin immer gelacht, wenn wir über andere Menschen gelästert bzw. getrascht haben, in Wahrheit ist es aber so, dass auch Männer mindestens genauso viel lästern, wie Frauen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49584-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen