Unterscheidung simple present/present progressive

vom 06.12.2008, 19:17 Uhr

Hallo!
in Englisch wiederholen wir gerade wieder die 4 future Formen, also will-future, going to future, present progressive und simple present. Und um die letzteren beiden, also simple present und present progressive dreht sich dieser Thread. Wie untersscheidet man diese beiden Formen?

In unserem Buch steht zu simple present, dass man diese Form verwendet, wenn man ein zukünftiges fest geplantes Geschen (durch Fährpläne) beschreiben will. Zu dem present progressive steht da, dass man diese Form verwendet, wenn man eine fest geplante Abmachung oder Handlung ausdrücken will.

Und irgendwie kann ich diese beiden Formen nicht so gut unterscheiden. Daher, könnt ihr mir erklären wie man diese beiden Formen unterscheidet?

Danke im Vorraus!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es mal so gelernt, dass man das present progressive bei Handlungen verwendet, die gerade andauern oder bei Handlungen bei Handlungenüber einen bestimmten und begrenzten Zeitpunkt. Signalwörter, die in dem Satz meist stehen, sind now, at the moment.

Aber simple presen werden bei einmaligen Handlungen genommen oder bei Sachen, die immer gültig sind oder Handlungen, die immer passieren, zum Beispiel, dass man jeden Morgen aufwacht und frühstückt. Für diesen Fall gibt es auch wieder Signalwörter wie always, every morning, normally und often.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

bevor ich dir jetzt irgendeinen Blödsinn erzähle, gebe ich dir lieber mal eine echt gute Internetadresse.

www.ego4you.de

Dort gibt es Übersichten der Zeiten, also wie diese gebildet werden, wann man diese verwendet und Signalwörter. Außerdem werden noch viele ander Dinge der englischen Grammatik erklärt. Das beste ist meiner Meinung aber noch, dass man Übungen zu jedem Thema machen kann und diese dann mit einem Lösungsblatt verglichen werden können. Du kannst dir die Seite ja mal anschauen, mir hat sie auf jeden Fall schon geholfen.

LG,
Luigi767

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge