Keine Preissenkung bei BluRays

vom 06.12.2008, 18:47 Uhr

Wie der Chef der Sony Pictures Home Entertainment Gruppe, David Bishop verraten hat, wird es keine Preissenkung für BluRay Filme geben. Der Grund dafür sei, dass der Marktanteil jährlich um 200 bis 300 Prozent wachse und deshalb sei es nicht nötig, die Preise zu verändern. Auch steige die Anzahl der BluRay Discs stetig gegenüber der altbekannten und beliebten DVD.

Auch hat er dementiert, dass User zu HD-Videodownloads wechseln, denn die BluRays bringen insgesamt 20 mal so viel Geld ein gegenüber den digitalen Downloads.

Das finde ich persönlich ernüchternd, denn ich fand eigentlich schon immer, dass die BluRays zu teuer sind, durch eine solche Aussage bleibe ich auch bei der DVD, denn für mich lohnt sich aufgrund des Preises die BluRay als Filmmedium nicht.

Wie seht ihr das? Findet ihr die BluRay Disc nicht auch ein wenig überteuert, oder kauft ihr euch trotz des hohen Preises immer noch das neue Medium.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein, mir reichen die DVD´s vollkommen. Kann ich auch die Filme drauf schauen, die ich sehen will. Ich muss nicht unbedingt jeden Pickel der Schauspieler bei HD-Qualität sehen. Auf die Handlung kommt es mir an. Blue Ray´s haben bestimmt auch ihre Vorteile. Soweit ich weiß, werden sie viel bei den Playstationen genutzt, um auch dort eine bessere Bildauflösung zu haben. Bei normalen Spielfilmen reicht die alte DVD nach wie vor. Als Speichermedium für den Computer nutze ich sich wenig bis gar nicht mehr. Da sind die Speichersticks doch um vieles besser.

Sollen sie doch die Blue-Ray-disk teuer lassen. Wenn ihr sie nicht kauft, werden sie automatisch billiger werden. Ich lass mir bei Neuerscheinungen auch immer viel Zeit. Spart Geld und sogar Nerven. Denn wer wartet, kann aus den Fehlentscheidungen anderer nur profitieren.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es sind viel weniger die Bluray Disks, die mich stören, sondern viel mehr die Bluray Player bzw. Laufwerke welche noch zu teuer sind. Ich denke aber, dass die Preise innerhalb der nächsten Monate stärker abnehmen und die Disks auch bei entsprechender Nachfrage im Preis kräftig sinken.

Wenn man nur mal bedenkt, dass die Geräte zu Beginn teilweise um die 800 bis 1000 Euro gekostet haben, was auch durchaus normal ist wegen der zu hohen Produktionskosten zu Beginn. Mittlerweile sind die Preise zwar schon in einem annehmbaren Rahmen, aber Bluray Player finde ich immer noch viel zu teuer. Wenn die Geräte erst einmal einen guten Absatz erzielen und langsam zum Standard übergehen werden die Medien mit ziemlicher Sicherheit auch billiger, doch dafür ist es noch zu früh. Die DVDs haben in ihren ersten Tagen auch mehr gekostet als heute üblich. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe das auch so wie Haufenjoe. Die ersten DVDs und DVD-Player haben damals auch ein kleines Vermögen gekostet und entsprachen preislich ungefähr den Blueray-Playern und Disks. Von daher ist das ein vollkommen normales Phänomen, dass die Preise jetzt noch relativ hoch sind.

Abgesehen davon sollte man auch nicht vergessen, dass die Preise für Blueray schon deutlich gefallen sind. Zur Markteinführung kostete ein Film ungefähr 40 Euro, inzwischen kosten aktuelle Titel bei Erscheinen ca. 20 Euro.

Ein weiteres Problem für Blueray ist, dass dieses Medium der Zeit ein wenig vorruas ist. Die tatsächliche Verbreitung HD-fähiger Fernseher in den Haushalten ist bisher halt noch nicht besonders hoch und dementsprechend lässt eben auch die große Nachfrage noch auf sich warten.

Letztlich sehe ich das ganze einfach positiv: Seitdem die Bluerays ihre aktuellen Preise erreicht haben, sind DVDs nämlich deutlich günstiger geworden. Neue Filme kosten auf DVD inzwischen ja oftmals nur noch 10 Euro.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge