Welche Komplimente mögen Frauen?

vom 06.12.2008, 15:57 Uhr

Ich habe seit einigen Wochen ein Mädchen im "Visier", dass ich wahrscheinlich früher oder später ansprechen werde. Leider bin ich mit Freuen noch sehr unerfahren und ich weiß nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Viele haben mir gesagt, dass ich ihr, wenn es passt, Komplimente machen soll, doch ich bin wie gesagt total unsicher.

Von meinem Vater habe ich gehört, dass es meiner Mutter als erstes Kompliment gesagt hat, dass sie sehr stramme Schenkel hat. Das finde ich allerdings sehr schlecht überlegt. Ich weiß einfach nicht, welche Komplimente für Frauen am besten sind. Könnt ihr mir einige Tipps geben?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit den "strammen Schenkeln" finde ich echt gut. :lol: Darüber würde ich mich auch freuen. Ich gehe allerdings auch schon auf die 30 zu, da wird die Gefahr von nicht mehr so strammen Schenkeln immer größer. :lol:

Bei jüngeren Mädchen kommt so was aber vermutlich wirklich nicht so gut an. Du solltest allerdings schon Komplimente machen. Wenn sie darauf unsicher oder schüchtern reagiert und du merkst, dass sie nicht weiß, was sie darauf sagen kann, verwende die Komplimente lieber sparsam und sage ihr so was nicht vor allen Leuten. Wenn sie gut damit umgeht, beiße dich ruhig an irgendeinem besonders schönen Teil von ihr fest und lobe den immer wieder ("deine Augen sind so schön, ich könnte den ganzen Tag reinschauen" oder so ähnlich).

Da das Mädchen vermutlich ziemlich jung ist und ihr euch noch nicht gut kennt, mache ihr am besten Komplimente über Augen, Hände, Haare, Kleidung (Geschmack) und Intelligenz. Ich denke, es kommt immer gut an, wenn man auch die inneren Werte lobt. Äußerliche Vorzüge solltest du nur loben, wenn sie unverfänglich sind. Also keine Komplimente über ihren Mund oder Hintern, da das besonders bei Kennenlernen zu überrumpelnd ist.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke einfach, dass es besser ist, wenn du dir selbst Komplimente überlegst. Denn Komplimente, die man dir jetzt sagt, und du sagst es ihr dann so weiter, dann denke ich mir einfach, dass du es nicht ehrlich meinst. Nicht, dass du sie vielleicht nicht magst, das glaube ich dir sogar, aber wenn du sie wirklich magst und ihr auch Komplimente machen möchtest, dann solltest du sie dir mal richtig ansehen, richtig mit ihr reden, ich denke, dann fallen dir auch die richtigen Komplimente ein, die für sie geeignet sind. Komplimente, die dann auch wirklich von Herzen kommen.

So abgedroschene Sachen würde ich außen vor lassen. Sage ihr das, was du wirklich denkst. Und wenn du nur sagst, dass sie wunderschön für dich ist, und du das wirklich so denkst, dann kommt es auch ehrlich rüber.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Überlege dir doch was du an ihr gut findest und was sonst kein anderes Mädchen hat. Wenn sie schöne Haare hat, dann könntest du ihr sagen, dass ihre Haare dir gefallen. Oder das sie schöne Augen hat.Wichtig ist eigentlich nur, dass die Komplimente, die du machen willst nicht zu plump oder gar billig wirken. Sie muss schon merken, dass du das Kompliment ehrlich meinst.

Ich mag es wenn man mir sagt, dass ich ein schönes Lächeln habe oder man gerne sieht, wenn ich lächle. Oder das mir ein Kleidungsstück gut steht. Aber du könntest ihr auch ein Kompliment machen, wenn sie in der Schule etwas besonders gut gemacht hat.

Schau sie dir einfach an und frage dich, warum du sie gut findest. Dann wirst schon ein paar schöne Sachen finden, zu denen du ihr ein Kompliment machen kannst. Da ist es auch für ehrlicher und schöner, als wenn du ihr etwas auswendig gelerntes sagen würdest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich spreche mal aus eigener Erfahrung. Ehrlich gesagt, finde ich jedes Kompliment toll. Im Stadium des Kennenlernens z.B., dass ich etwas Besonderes sei, dass ich eine tolle Ausstrahlung habe, dass ich klug oder intelligent bin :wink:

Sage ihr ab und zu, was Du wirklich an ihr schätzt, dann kannst Du nichts falsch machen. Das wird ihr schmeicheln und sie wird sich wohlfühlen. Greife z.B. in gemeinsam erlebten Situationen ihre Reaktionen auf und sage ihr, dass du ihre Art der Reaktion schätzt, oder dass es Dir auffällt, dass z.B. ihre zurückhaltende oder direkte, offene, ehrliche Art usw. Aber auch Ermutigungen, wenn sie mal falsch reagiert hat können imponieren. Wer hat nicht den Wunsch nach Geborgenheit und Unterstützung.

Auch die Art wie sie sich kleidet, dass sie so angenehm weiblich wirkt, oder dass sie sich von anderen positiv abhebt, weil sie z.B. Stilsicher oder nicht so aufdringlich oder ähnliches ist. So wird ihr nach und nach klar, dass sie für Dich etwas Besonderes zu sein scheint. 1 Kompliment macht Appetit auf mehr :wink: Vergiss nicht ihre Haare. Für Frauen immer wichtig. Ich freue mich immer, wenn ein Mann bemerkt, dass ich die Haare anders habe und dass es mir gut steht und besser aussieht. Wenn Du dann noch begründen kannst, weshalb es besser aussieht hui ui ui, dann wird sie Dich nicht vergessen

Später sind natürlich Kompliment über ihre zarte Haut, über den besonderen Teint (Farbe) "Deine Haut schimmert so golden, oder wie Bronze", oder "ist so hell wie..." oder "fühlt sich so wahnsinnig zart an". Noch später sind Komplimente wie "Du hast so geile...", "Ich finde Deine... so toll, weil ich... besser finde als..." Das kann sich auf Füße, Hände, auf die süße Nase und alle anderen Körperteile beziehen

» talk_to_me » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,50 »

Ich kann dir da nicht aus Sicht einer Frau gute Ratschläge geben, aber ich mache meiner Freundin ja auch mehr als genug Komplimente und erkenne ja die Reaktionen darauf.

Frauen gute Komplimente zu machen, ist eigentlich alles andere als schwer. Du muss eigentlich nur aussprechen, was du denkst. In deiner frisch verliebten Phase sollten die Gedanken entsprechend schwärmerisch sein, sodass es ihr gefallen wird. Zugegeben, das Kompliment deines Vaters kann wirklich nach hinten losgehen, je nach dem, wie sie es auffasst. Das würde ich also nicht unbedingt empfehlen.

Wichtig erachte ich bei Komplimenten, dass sie ehrlich gemeint sind und von Herzen kommen. Und glaube mir, eine Frau merkt schnell, ob das so ist. Also irgendwo aus dem Internet heraussuchen oder alte, abgegriffene Sprüche aus irgendwelchen Filmen nehmen, würde nicht den von dir gewünschten Zweck erfüllen. Sei also vorsichtig mit Übertreibungen, wie z.B. "du bist die schönste Frau der Welt." Sage dann lieber: "Für mich bist du die schönste Frau der Welt." In dem Moment, wo du das sagst, glaubst du das auch selbst und wirst es überzeugend herüberbringen können. Ab und zu darf das schon einmal sein, aber gerade bei solchen Allerwelts Komplimenten würde ich es möglichst vermeiden.

Denke dir also selbst deine Komplimente aus und versuche sie möglichst individuell wirken zu lassen - idealerweise so, dass dieses Kompliment auf keine andere Frau passen könnte. Das klappt in der Regel nicht, jedoch sollte man genau das anstreben. Sie muss einfach spüren, dass du das nicht jedem zweiten Mädchen, das halbwegs vernünftig aussieht, sagst.

Ich arbeite immer sehr gerne mit Beispielen und deshalb würde ich dir einige Komplimente mit denen ich zumindest bei meiner Freundin punkten konnte. Ich versuche eigentlich immer ganz gerne bildhafte Vergleiche zu finden.

So zum Beispiel:
"Wer glaubt Zuckerwatte sei süß, der kennt dich noch nicht."
"Wenn alles ersetzbar ist, musst du mehr sein als alles."
"Würde man das Glück in eine Truhe einschließen, wärst du der Schlüssel."

Dann kann man noch detaillierte Situationen und Alltägliches mit einbringen, wie zum Beispiel:

"Das Schönste, was ein Spiegel zeigen kann, zeigt er, wenn du vor ihm stehst."
"Dich in meiner Nähe zu haben, ist ein Gefühl, das von nichts übertroffen wird."
"Nichts im Leben ist sicher, doch meine Liebe zu dir ist es - für immer."

Dann gibt es schließlich noch die üblichen Komplimente, wie "du hast wunderschöne Augen", aber so schön das Kompliment auch ist - man hat es schon x-mal genau so irgendwie gehört. Das wirkt einfach abgelesen und auswendig gelernt, auch wenn es vielleicht ehrlich gemeint ist und deinem Geiste entsprungen ist. Das heißt nun nicht, dass du ihr kein Kompliment zu ihren schönen Augen machen darfst. Nur versuche deine Persönlichkeit in das Kompliment einzubeziehen und mache aus Alt einfach Neu. Ich habe das speziell beispielsweise so gemacht:

"Der Preis für die schönsten Augen der Welt würde jedes Jahr an dich gehen."
"In deinen Augen versinke ich so tief, dass ich aus dem Träumen nicht mehr herauskomme."

Jetzt habe ich viele Beispiele genannt und sicher sind auch ein paar dabei, die wunderbar auf deine Angehimmelte passen würden. Aber ich rate dir dennoch dir selbst etwas zu überlegen. Diese Beispiele dienen nur der Verdeutlichung, um von dem ganzen Theoretischen einmal wegzukommen. Denn so theoretisch, wie ich es hier erkläre, gehe ich es beim Ausdenken der Komplimente gar nicht an. Ich vertraue einfach meinem Gefühl.

Nichtsdestotrotz werden dir diese Grundlagen vielleicht teilweise einmal nützlich sein. Auch du wirst noch deinen ganz persönlichen Stil finden diesem Mädchen Komplimente zu machen. Das musst du üben, nicht vor dem Spiegel, sondern am lebendigen Beispiel. Du hast doch nichts zu verlieren. Momentan seid ihr in keiner Beziehung und das einzige, was sich an der Situation ändern könnte, wäre, dass es zwischen euch beiden klappt. Du kannst also nur gewinnen.

Und wenn dir in der Aufregung nichts einfällt, dann sage es einfach: "Kein Kompliment ist schön genug, um deine Schönheit zu beschreiben.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tidus9 hat geschrieben:"Wer glaubt Zuckerwatte sei süß, der kennt dich noch nicht."
"Wenn alles ersetzbar ist, musst du mehr sein als alles."
"Würde man das Glück in eine Truhe einschließen, wärst du der Schlüssel."

Ohne es böse zu meinen, aber wenn ich (als Frau) ehrlich sein soll, lesen sich diese "Empfehlungen" wie die Sprüche, die man jede Woche auf den Ratgeber-Seiten in der BRAVO finden kann. Wenn mir ein Mann so etwas sagen würde, bestände eher die Chance, dass ich Lauthals anfange zu lachen, als das ich mich wirklich auf ihn einlassen würde :lol: Der Grund ist einfach, dass sie sich in meinen Ohren extrem kitschig und irgendwie auch nicht ernst gemeint anhören. Natürlich hängt es auch davon ab, wie ein Mann einen solchen Spruch rüberbringt, wenn er der Frau, die er im "Visier" hat, dann gegenübersteht :wink: - aber ich kann eigentlich nur den Tipp geben, mit Komplimenten sparsam zu sein und sie wirklich nur zu gebrauchen, wenn man es auch so meint.

Und diese Wirkung tritt mit solchen Sprüchen - zumindest bei mir - so gar nicht ein. Sie wirken einfach ziemlich unpersönlich und zu generell an Frauen gerichtet. Es ist sehr wichtig, dass ein Mann, wenn er einer Frau ein Kompliment machen möchte, sich damit ganz speziell an diese eine Frau richtet und etwas sagt, worin sich diese dann auch wirklich selber erkennen kann. Einfach etwas, woran sie sehen kann, dass sich der Mann ernsthaft Gedanken über sie gemacht hat und weiß wie sie aussieht oder sich bewegt und keine x-beliebigen Kommentare über ihr Aussehen macht, die ebenso gut auch auf jede andere Frau hätten zutreffen können :roll:

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss dazu noch einmal ganz klar sagen, dass diese Beispiele verdeutlichen sollten, was ich meine und wie dieser "Stil" zum Ausdruck gebracht wird. Meine Sprüche sind für ihn ganz speziell keine Empfehlungen - allein schon deshalb, weil seine Angebetete bislang nichts von ihrem Glück weiß. Zudem kann ich sagen, dass ich solche Sprüche noch nie woanders gelesen habe. Das könnte auch daran liegen, dass ich weder die Bravo noch diverse Ratgeberseiten für Komplimente zu Rate ziehe - ich habe meinen eigenen Stil, den ich mir nirgends ab schauen muss.

Ein paar Posts vor mir wurde schon herausgestellt, dass jede Frau da andere Geschmäcker hat und sich das auch sicher vom Alter unterscheidet. Wenn du darüber also lachen würdest, ist das deine Sache - andere schmelzen dahin. Ich versuche mir das gerade vorzustellen, wie du deinen Freund auslachst, wenn er sich solche Sprüche ausdenken würde und sie dir stolz präsentiert. Ich glaube, den restlichen Tag hättest du nicht mehr so viel zu lachen. Das wäre einfach sehr verletzend.

Zum anderen sollte beispielsweise das erste Kompliment wirklich zum lachen und grinsen animieren. Lachen ist gesund und vermittelt dem anderen Optimismus. Genau das ist wichtig in einer Beziehung. Solange es also kein "Auslachen" ist, finde ich diese Art der Reaktion sogar ganz nett. Im Übrigen muss ich auch sagen, dass dieses Überhäufen mit Komplimenten gerade am Anfang nicht so sinnvoll ist. Es sollte der Situation angepasst sein und etwas besonderes sein. Hier zählt also nicht die Quantität, sondern die Qualität.

Ach ja und ich glaube schon, dass auch du anders reagieren würdest, wenn dir das dein Freund sagt und entsprechend herüberbringt und du das nicht in einem Forum von einem Anonymen Schreiber lesen würdest. ;-)

Aber wie gesagt: Über Geschmack lässt sich streiten.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja hi, also ich würde sagen, du solltest sie einfach mal ansprechen. Ich finde es gar nicht so gut immer mit Komplimenten überschüttet zu werden. Ich würde mich erst mal mit ihr anfreunden, so auf der "Kumpel-Ebene" und dann sehen, ob du sie wirklich magst. Falls ja, gehe einfach auf sie zu und sag es ihr ins Gesicht, ohne große Umschweifungen oder Komplimente oder so. Mein Freund hat auch erst große Reden geschwungen, und mich damit fast zu Tode gelangweilt. Auch bei meinen Freundinnen ist es so.

Aber - das sollte jeder selber wissen :D

» Saahib » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,05 »

Ich finde es auch nicht so toll, wenn man von Komplimenten überschüttet wird, denn das kann einen dann doch ein wenig verunsichern, wenn ein Kompliment nach dem Anderen kommt und das auch noch von einem Mann oder von einem Jungen, den man eigentlich noch überhaupt nicht kennt. Dann könnte man auf die Idee kommen, dass man hier veralbert wird und das willst du doch sicher nicht.

Wenn ich mich jetzt mal in eine solche Situation hineinversetze und da ein fremder Mann auf mich zukommt, dann würde ich mich über solche Komplimente wohl am meisten freuen: "Du siehst nett aus" oder "Dein Lächeln gefällt mir". Es sollte eben kein anzügliches Kompliment sein sondern etwas das zeigt, dass dir die Ausstrahlung des Mädchens gefällt und nicht sein Knackpopo oder die "strammen Schenkeln". Verzichte also besser auf plumpe Komplimente (Anmachen) und greife auf diese dezenteren zurück.

Später, wenn man sich besser kennt oder gar zusammen ist, dann kann man dem Partner schon Komplimente bezüglich dessen Figur machen, aber vorher würde ich so etwas dennoch unterlassen, besonders, wenn es sich darum handelt, jemanden zum ersten Mal anzusprechen. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Viel Glück :) .

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge