Ausgestopfte (Haus)Tiere? Was haltet ihr davon?

vom 06.12.2008, 10:23 Uhr

Studia hat geschrieben:Was haltet ihr von ausgestopften Tieren? Habt ihr welche? Würdet ihr eure verstorbenen Haustiere ausstopfen lassen?

Also ich halte da nicht wirklich was von und ich könnte mir auch nicht vorstellen, unseren Hund, falls er mal stirbt, ausgestopft ins Wohnzimmer zu stellen. Ich würde es dann vorziehen, ein Foto von ihm aufzustellen, denn daran kann man sich ja auch erfreuen und sich so an die tollen Zeiten mit dem Tier erinnern. Ich selber habe also keine ausgestopften Tiere in meiner Wohnung rumstehen und das einzige, was bei uns ausgestopft ist, sind die Teddys der Kids und das wird sich auch nicht ändern. Aber ich würde auch keine Leute verurteilen, wenn sie der Meinung sind, sie müssten sich ihr Haustier austopfen lassen. Das muss jeder für sich selber entscheiden, finde ich.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich besitze kein ausgestopftes (Haus-)Tier noch irgendwelche Geweihe. Ich finde das einfach nur unästhetisch. Dass die Tiere meist nur zu diesem Zweck getötet werden stimmt zwar, aber ist für mich eben nicht der ausschlaggebende Punkt. Immerhin werden sie auch als Nahrungsquelle getötet.

Freunde von mir besitzen solche ausgestopften Tiere und auch Geweihe. Vor allem seitdem einige von Ihnen nun ihren Jägerschein erfolgreich gemacht haben, schmücken sie ihr Wohnzimmer mit solchen "Trophäen". Mein Geschmack ist es definitiv nicht, aber wer es mag.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde niemals mein geliebtes Haustier nach dem Tod ausstopfen lassen! Wieso sollte man denn bitte so etwas tun? Es bringt doch die Liebe und Freude, die mir dieses Tier gegeben hat, nicht wieder zurück. Außerdem finde ich es einfach gruselig, wenn ich an die Prozedur denke. Da wird meinem Tier die Haut abgezogen und was passiert dann mit dem Rest? Wird wahrscheinlich noch weiter verarbeitet. Und ich möchte meinem Liebling die letzte Ruhe geben. Und dazu gehört für mich ein anständiges Grab. Alle unsere Tiere haben wir bei uns im Garten beerdigt und darauf immer wieder schöne Blumen gepflanzt.

Unsere Katze hat sogar ein eigenes Grab bekommen, mit weißen Kieseln und einer weißen Engelfigur. So etwas hat mein Tier verdient, welches mich so viele Jahre begleitet hat! Und nicht, dass es in der Wohnung steht und einstaubt. Was machen die Leute eigentlich damit, wenn sie es dann nicht mehr wollen? Wahrscheinlich wird es dann einfach in die Tonne geworfen und wenn die Besitzer sterben, dann werfen es die Hinterbliebenen doch auch weg. Also für mich kommt so etwas definitiv nicht in Frage!

» bezauberndeJeany86 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 25,24 »

Ich halte überhaupt nichts von ausgestopften Tieren. Und Haustieren ausstopfen zu lassen, das finde ich abartig. Zu Lebzeiten haben uns die Tiere viel Freude gemacht. Sie haben sich streicheln lassen, haben uns Küsschen gegeben, uns lieb angesehen, sind um uns herumgeschlichen, haben uns vertraut und uns beschützt. Solch ein Tier soll man sich ausgestopft in die Wohnung stellen? Nein! Eine seelenlose Hülle, in der sich nichts mehr regt. Das könnte ich nicht ertragen. Auch Tiere haben es wie Menschen verdient, nach dem Tod würdevoll behandelt zu werden. Oder würdet ihr einen Menschen ausstopfen und zur Schau stellen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir haben so einiges an ausgestopften Tieren an unseren Wänden hängen, allerdings alles Wildtiere. Darunter befinden sich Baummader, ein Eichhörnchen und Fasanenhähne. Ich finde es schön und vor allem auch praktisch, denn wen ich in der Schule eine Unterrichtseinheit zum Wald gebe, dann kann ich einfach zum Beispiel das Eichhörnchen-Präparat mitnehmen, um es meinen Schülern zu zeigen.

Von ausgestopften Haustieren halte ich allerdings auch nicht so sonderlich viel. Klar, wenn es jemanden gefällt und er sein totes Tier bei sich behalten will, dann soll er das wegen mir gerne tun. Ich gebe zu, dass ich mein Shetland-Pony auch sehr gerne ausstopfen lassen würde, wenn er in dreißig Jahren einmal sterben sollte. Aber nur, weil ich jetzt schon genau weiß, dass er ansonsten in der Tierkörperbeseitigungsanlage landet und ich allein die Vorstellung davon nicht ertragen kann. In ein Krematorium kann ich ihn nicht geben (und das fände ich auch nicht viel besser als die Tierkörperverwertung) und beerdigen darf man ihn auch nicht, deshalb wäre ausstopfen für mich tatsächlich eine Alternative. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Anblick meines geliebten, aber toten Ponies dauerhaft ertragen könnte. Vor allem, wenn man dann noch die Nähte sehen kann oder die Arbeit einfach schlecht ausgeführt wurde.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich finde ausgestopfte Tiere einfach nur gruselig. Ich finde nicht, dass das eine sehr respektvolle Art ist mit Leichen umzugehen. Als Vegetarier schätze ich das Leben von Tieren wahrscheinlich mehr als die meisten anderen Menschen und deshalb käme für mich eine derartige Zurschaustellung von Kadavern niemals in Frage.

Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch auf den Grund für das Ausstopfen an. Wenn jemand seinen ausgestopften Hund in der Wohnung hat, um sozusagen eine Erinnerung an ihn zu haben, dann finde ich das irgendwie schon nachvollziehbar. Man schafft dem Haustier damit dann auch irgendwie ein bleibendes Denkmal.

Wenn ein Mensch, aber ausgestopfte Tierkadaver nur als Zierde in seiner Wohnung aufstellt oder als Jagdtrophäe finde ich das einfach nur ekelhaft und primitiv. Ich verstehe nicht wie man sich an dem Anblick eines toten Lebewesens ergötzen kann. Vor allem dann, wenn man es entweder indirekt oder direkt selbst auf dem Gewissen hat, indem man den Kadaver entweder erwirbt oder das Tier sogar wirklich selbst geschossen hat. Ich finde das einfach nur makaber und respektlos.

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde meine Kater niemals ausstopfen lassen, denn dieses Szenario würde mich immer noch an meinem Tier erinnern und ich könnte meine Trauer gar nicht verarbeiten. Ich hätte mit dem Tod bereits genug zu kämpfen und ich möchte nicht, dass mein verstorbenes Tier ausgestopft in meiner Wohnung sitzt, liegt oder gar steht. Ich finde dies dem Tier gegenüber respektlos.

Eine Beerdigung kann ich mir vorstellen, denn es gibt ja bereits extra Tiergräber. Derartiges kann ich mir vorstellen, aber auf keinen Fall eine Ausstopfung. Das Tier sollte ebenso respektvoll beerdigt werden wie ein Mensch auch. Ich bin schließlich mindestens 10 Jahre, wenn es gesund war, mit dem Tier durch das Leben gegangen. Des Weiteren können Katzen auch 20 Jahre alt werden und ich denke da ist Respekt schon angebracht.

Jeder muss natürlich wissen was er mit seinem verstorbenen Haustier macht aber ich denke dass ausstopfen wirklich nicht die beste Idee ist. Ich mag auch keine Urne mit der Asche meines Tieres bei mir zu Hause haben, denn diese gehört in keiner Wohnung. Jedoch sieht das jeder anders und das ist auch gut so.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ausgestopfte Tiere kämen für mich nicht in frage, dann sind mir lebendige doch wesentlich lieber. Ich finde es teilweise sogar total geschmacklos, wenn ich sehe wie manche Menschen sich unzählige tote Tiere in die Wohnung stellen oder hängen und das dann auch noch schön finden. Noch schlimmer sind die Leute die mit ihren Jagderfolgen vor anderen angeben müssen. Aber so etwas muss jeder für sich selbst entscheiden und manchmal sieht es zugegebener Maßen ja nicht so schlecht aus.

Mein verstorbenes Haustier würde ich dann aber doch lieber so in Erinnerung behalten, wie es zu Lebzeiten war oder hänge mir ein schönes Bild davon in die Wohnung, da habe ich mehr davon und wie gesagt, ich will nicht ewig mein geliebtes Haustier tot vor Augen haben.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »

Wenn ein geliebtes Tier verstirbt, geht eben jeder anders mit der Verarbeitung dieser Gefühle um. Die einen stopfen das Tier aus, die anderen nicht. Ich würde meinen Hund nicht ausstopfen lassen, da ist sie, wenn sie stirbt, in guter Erinnerung behalten will. Mein Hund ist sehr lebhaft, und wenn ich sie da jeden Tag so starr sehen würde, wäre das nichts, was sie gewollte hätte oder was ihr gut getan hätte.

Ich kann es verstehen, wenn es Menschen gibt, denen eine Erinnerung nicht reicht und die ihr Tier an ihrer Seite haben wollen, auch nach dem Tod. Mich würde das jeden Tag an etwas Schlimmes erinnern und ich könnte dem nichts Positives abgewinnen, aber manchen gibt es eben die Kraft, die sie brauchen, um damit umzugehen und ihren Frieden damit zu finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich finde, wenn man Tiere ausstopft, die selten sind und so oder so schon gestorben sind, dann kann man das machen. Aber bei Haustieren wie Katzen, Hunden, Meerschweinchen oder so, dann finde ich das übertrieben und das sollte man nicht machen. Ich finde, dass ist auch eine ethische Frage.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge