Kakao - Erst Pulver dann Milch?
In letzter Zeit habe ich angefangen viel Kakao zu trinken. Milchprodukte schmecken mir generell sehr gut. Meinen Kakao trinke ich immer in einem Glas. Da geht viel hinein und aus einem Plastikbecher schmeckt es meiner Meinung nach nicht so wirklich toll.
Allerdings habe ich immer ein Problem beim "Kreieren" eines solchen. Entweder schwimmt das Kakaopulver, welches ich nachdem ich die Milch in das Glas gegeben habe, oben auf der Milch drauf, oder es ist so, dass wenn ich zuerst das Pulver zugebe, dann "klebt" es unten am Glasboden fest. Es vermischt sich einfach nicht mit der Milch. Dann muss ich immer erst einen Löffel zu Hilfe nehmen und den Kakao umrühren.
Nun wollte ich euch fragen, wie ihr euren Kakao zubereitet. Ich glaube gegen das Problem mit dem sich nichtvermengendem Pulver kann man nicht angehen, außer man besitzt eine Maschine. Wie rum mischt ihr euch den Kakao? Welche Methode findet ihr in Hinsicht auf das geschilderte Problem attraktiver?
Gebe erst die Milch ins Glas und dann das Pulver und warte, bis das Pulver nach unten gefallen ist. Dann erst umrühren. Dann hast du weder das Kakaopulver oben schwimmen, noch klebt es am Glasboden.
Wenn du die Milch warm machst, dann geht das ganze schneller. Aber wie gesagt, nie zuerst das Pulver reingeben. Auch bei warmer oder heißer Milch nicht. Bevor du das Pulver in die Milch gibst, passe aber auch auf, dass es nicht ein Klumpen ist, sondern mache es mit dem Löffel schön pulvrig.
Also ich trinke in letzter Zeit auch sehr viel Kakao und bei mir kommt immer zuerst das Pulver und dann erst die Milch rein. Ich mag das eigentlich, wenn oben ein paar Brocken schwimmen, weil ich die mit dem Löffel immer rausfische und so esse. Dann vermische ich meine Milch mit dem Pulver. Der Rest, der sich nach dem trinken nicht aufgelöst hat, kratze ich mit meinem Löffel aus und esse den noch so.
Ich benutze für Kakao immer Longdrinkgläser, die ca. 0,3 Liter Inhalt fassen.
Zuerst schütte ich ca. ein bis zwei Zentimeter hoch Milch in das Glas. Dann füge ich das Kakaopulver hinzu und rühre es richtig um, meistens mit einem kleinen Schneebesen. Dadurch bildet der Kakao eigentlich keine Klümpchen. Zum Schluss, wenn das Kakaopulver gut mit der Milch verrührt wurde, fülle ich das Glas bis oben mit Milch auf, manchmal schütte ich auch noch einen Schuss Sahne dazu.
Find es lustig dass du darüber einen Thread eröffnest. Ich kenne das Problem nur zu gut, weil ich auch sehr viel Kakau trinke. Ständig hat man Probleme mit Klumpen in dem Kaukau, die sehr unangenehm schmecken. In meinen Augen ist das auch viel zu aufwändig den Kakau mit einer Maschine durchmischen zu lassen.
Ich habe mir einen einfachen und effektiven Trick ausgedacht; Du tust zuerst ganz normal das Pulver in die Tasse und dann tust du ganz wenig heißes Wasser hinein, dann löst sich der Pulver sehr schnell, am besten man rührt dennoch ein wenig um. Dannach kippe ich erst die Milch dazu. Ich hatte mit dieser Methode noch niemals Probleme mit Klumpen. Der Geschmack wird durch das wenige Wasser auch fast überhaupt nicht verändert, denn schließlich ist in der Milch ja auch Wasser, die man nicht sofort schmeckt.
Das hat sogar ein Vorteil, dass der Kakau auch mal warm ist und nicht immer so kalt, besonders in dieser Jahreszeit.
Wenn ich mir einen Kakao mache, dann gebe ich erst das Pulver in die Tasse und dann gebe ich ein wenig Milch darauf. Darin löse ich das Pulver dann erst mal auf, indem ich mit einem Löffel rühre. Ich fürchte, um den Gebrauch eines Löffels wirst du nicht herum kommen. Wenn ich das Pulver dann gelöst habe, gebe ich den Rest der Milch in die Tasse und rühre noch mal kurz um. So habe ich keine Probleme mit dem Verklumpen des Pulvers und es schwimmt auch nichts oben auf dem Kakao.
Bei kalter Milch habe ich auch immer das Problem, dass sich das Pulver nicht ganz auflöst und ein paar Flöckchen oben schwimmen. Wirklich gestört hat mich das eigentlich nie, aber vielleicht sollte ich doch mal meine Technik ändern. Bei kalter Milch gebe ich immer zuerst das Pulver in die Tasse und die Milch obendrauf und verrühre es dann mit einem Löffel. Wenn ich warme Milch verwende, mache ich diese zuerst in der Mikrowelle warm, gebe dann das Pulver dazu und verrühre es.
Ich trinke auch sehr gerne mal einen Kakao und im Gegensatz zu dir, mag ich es lieber aus einem Plastikbecher. Es sei denn, ich möchte einen warmen Kakao, dann muss ein Porzellanbecher her. Aber egal, ob kalt oder warm, gebe ich immer erst die Milch und dann das Kakaopulver hinein. Ich finde es auch klasse, wenn das Pulver obendrauf noch etwas klumpig ist. Manchmal gebe ich sogar noch Kakaopulver nach.
Ich mache meistens erst die Milch in das Glas und dann schütte ich das Kakaopulver hinterher. Natürlich gibt es dann diese fiesen kleinen Ablagerungen und deswegen benutze ich dann einen Löffel und rühre das ordentlich durch. Wenn dann noch Klumpen drin sind, drücke ich die an der Glaswand auf und dann verteilt sich das gut in der Milch. Einen einfacheren Weg habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Ich trinke auch gerne mal einen Kakao. So ein Kakao kann manchmal besser als ein Energygetränk sein, auch wenn es viel Zucker enthält. Eigentlich ist es ja der Grund schlechthin. Auf jeden Fall handhabe ich es so, dass ich zuerst das Pulver in die Tasse gebe. Ich benutze übrigens immer solche Kaffeetassen, aus denen aber generell kein Kaffee getrunken wird. Danach kippe ich die Milch darüber und rühre das ganze kräftig um. Nach ein paar Schlucken rühre ich dann immer ein wenig nach, so dass sich das Pulver nicht zu sehr am Boden absetzt und dort sammelt. Das funktioniert eigentlich immer sehr gut und ich habe einen gleichmäßigen Kakao.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49525.html