Kakao - Erst Pulver dann Milch?
Bei heißer Milch ist es ja meist kein Problem, da sich das Kakaopulver schneller auflöst und meiner Meinung nach auch keine Klümpchen entstehen. Bei kalter Milch ist es da schon schwieriger. Ich mache es so, dass ich zuerst die Milch in die Tasse gebe und dann das Pulver. Ich mag es nicht, wenn das ganze Kakaopulver unten klebt und die Tasse am Anfang sehr milchig und am Schluss sehr süß und sehr nach Schokolade schmeckt.
Die Methode von Nachtflugzeug wäre natürlich die Beste. Aber meist macht man es im Alltag auf eine schnellere Art. Da lässt man das Umrühren mit dem Schneebesen ist eben zu zeitaufwändig in unserer schnelllebigen, stressigen Zeit.
Kakao finde ich ebenfalls klasse und ich trinke auch häufiger welchen. Ich bereite ihn nicht immer gleich zu. Mal gebe ich zuerst den Kakao ins Glas und mal die Milch. Allerdings schütte ich immer erst ein bisschen Milch über den Kakao, beziehungsweise gebe den Kakao in wenig Milch. Wenn das Glas noch nicht so voll ist, kann man den Kakao besser verrühren. Anschließend kann man das Glas oder die Tasse mit Milch auffüllen. Auf diese Weise verklumpt nichts, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich solche Kakaoklumpen manchmal mit Absicht nicht ganz verrühre, weil ich sie ganz lecker finde, wenn sie im Mund aufplatzen und dann intensiv nach Kakao schmecken.
Du wirst sicher nicht drumherumkommen, wenigstens einen Löffel zu verwenden. Eine mögliche Alternative wäre höchstens ein Shaker. Von alleine wird sich der Kakao sicher nicht so schnell in der Milch auflösen. Vor allem wird er sich trotzdem am Boden ablagern. Umrühren sollte man das Kakao-Milch-Gemisch also in jedem Fall. Das geht aber nun einmal besser, wenn die Tasse nicht zu voll ist.
Da ich Kakao meistens eher heiß trinke, ist die Sache für mich natürlich ohnehin erledigt, weil sich das Pulver problemlos in der heißen Milch auflöst. Wenn man seinen Kakao lieber kalt genießt, kann man es folgendermaßen machen: Man schüttet zuerst Kakaopulver in das Glas und kippt anschließend nur ein wenig kochendes Wasser rein. Dann rührt man gut um und das Pulver löst sich sehr schnell auf. Danach kann man die kalte Milch reinschütten und alles gut umrühren. So mache ich es, wenn ich mal Lust auf kalten Kakao habe und da klebt nichts am Boden fest oder vermischt sich nicht gut mit der Milch.
Ich mache immer zuerst das Pulver in das Glas oder die Tasse und habe damit absolut keine Probleme. Ich schütte dann die Milch bis zur Hälfte rein, fange an zu rühren und dann schütte ich die restliche Menge Milch in das Gefäß. Damit komme ich super klar und ich habe auch selten solche Kakao "Pfützen" irgendwo. Aber selbst wenn, fände ich das gar nicht so schlimm, so lange diese eben nicht richtig groß sind.
Ich mache mir auch gerne mal einen Kakao. Das ist genau das was ich brauche, wenn ich mal wieder Heißhunger auf Schokolade habe. Aus diesem Grund nehme ich für meinen Kakao auch das normale Kakaopulver ohne Zuckerzusatz so wie ich es auch zum backen verwende. 1 gehäufter Teelöffel Kakao und 2 Teelöffel Zucker für eine große Tasse ist für mich die richtige Menge.
Egal ob ich auf heißen oder kalten Kakao Appetit habe, fange ich immer erst mit dem Pulver und Zucker an und rühre dann zuerst sehr wenig heiße Milch dazu. Es entsteht eine Art Nougatcreme. Diese "Nougatcreme" fülle ich dann mit heißer oder kalter Milch auf und rühre kräftig um. Natürlich geht das Anrühren der " Nougatcreme" auch mit heißem Wasser. Gerade wenn ich kalten Kakao haben möchte, mache ich das gerne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49525-10.html