Bali, die Trauminsel
Einer der schönsten Flecken auf dem Globus ist auf jeden Fall die Insel Bali. Eigentlich wollten wir nach Sri Lanka, aber weil es dort gerade wieder unruhig wurde nahmen wir als Ausweichziel Bali. Es war eine eindrucksvolle Erfahrung.
Die Reise dorthin ist sehr anstrengend, erst der vierzehnstündige Langzeitflug nach Kuala Lumpur und dann noch ein zweistündiger Flug nach Denpasar auf Bali. Wir wohnten in einem Hotel der Melia Kette in der Nähe von Nusa Dua. Unser Zimmer hatte die Ausmaße einer Suite mit riesigem Balkon und Blick auf Meer. Wir waren jeden Abend Fisch essen. Das tolle daran, dass viele Restaurants dich vom Hotel abholten und auch später wieder zurück brachten. Unser Hotel hatte einen eigenen kleinen Tempel,wo man an kleinen balinesichen Zeremonien teilnehmen konnte.
In Bali herrscht der hinduistische Glaube und er ist für die Balinesen genauso wichtig wie Wasser und Reis. Sie sind harmoniebedürftig und versuchen diese durch Opfergaben in ihren Familientempel zu errreichen, so das man weder die guten oder die bösen Mächte verärgert und alles in natürlichem Gleichklang bleibt. Darum sollte man bei Tempelbesuchen auf jeden Fall auf angemessene Kleidung achten unsd auch sonst die Sitten der Einheimischen respektieren.
Auf Bali sind viele Menschen künstlerisch tätig, sie sind Steinmetze , Holzschnitzer oder Musiker. Die Musiker spielen dann in Gamelanorchestern, sie spielen die Melodien Balis und sind bei jeder Tanz- und Theateraufführung dabei. Hier tanzen Männer und Frauen in schönen Kostümen und mit ausdrucksvollen Bewegungen nach Erzählungen aus der balinesichen Geschichte. Es ist der Traum eines jeden kleinen balinesichen Mädchens eines Tages ein berühmte Legongtänzerin zu sein.
Landschaftlich gesehen hat Bali auch sehr viel zu bieten. Es gibt Vulkane ,sie gelten bei den Balinesen als Wohnsitz der Götter die größten sind der Mount Agung und der Mount Batur, sie geben der Insel ihre Fruchtbarkeit durch ihre wertvollen Aschen. Der Batursee zu Füßen des Vulkans ist gleichzeitig der größte See Balis, er speist die Flüsse die für die Bewässerung der unzähligen Reisterrassen. Diese findet man vor allem im fruchtbaren Süden der Insel. Hier kann man auch viele andere tropische Pflanzen bestaunen , wie Palmen , Orchideen, Frangipani und Gewürze wie Nelken, Zimt und Vanille. Im Norden gibt es schwarze Lavastrände und im Westen dichte tropische Wälder.
Sehenswert ist die Künstlerdorf Ubud, hier haben sich vor allem Maler und Tänzer niedergelassen. Auf dem weg dorthin kommt man am Affenwald vorbei, Affen sind in Bali heilige Tiere, ihr Urahn Hanuman spielt eine wichtige Rolle in der balinesichen Geschichte und sie sind besser erzogen als die in Thailand.. Der wichtigste Ort im Leben eines Balinesen ist der Tempel, das nationale Heiligtum ist der „ Pura Besakih“ am Fuße des Mount Agung, der „Pura Taman Ayun“ und der „Pura Tanah Lot“, dieser defindet sich auf einem Felsenriff im indischen Ozean. Sie gehören zu den neun Reistempeln, die der Reisgöttin Dewi- Sri geweiht sind und täglich mit neuen Opfergaben aus Obst und Blumen versorgt werden.
Ich beneide die Balinesen ein wenig um ihre innere Ausgeglichenheit und wenn die Flugzeit nicht so elendig lang ist, würde ich die Indel gerne noch einmal besuchen. Sie steht auf der Liste meiner Lieblingsplätze ganz weit oben.
Ich kann dir eigentlich in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen. Bali ist wirklich eine Trauminsel und wer einmal dort war, möchte am liebsten gleich wieder zurück. Die Mischung zwischen Kultur und Strandurlaub sind für mich einzigartig auf der Welt.
Wie du schon sagst, bietet Bali eine traumhafte Vegetation und ist eine sehr grüne Insel. Im Landesinneren gibt es wunderschöne Reisterrassen, die im Sonnenlicht einfach wunderschön aussehen. Auch die Wälder voller Palmen sind toll.
Auf Bali kann man zudem toll am Strand relaxen, surfen gehen oder Partys feiern. Da die Insel schon Jahrzehnte lang vom Tourismus lebt, ist alles einfach und man muss sich keine Gedanken vor Problemen oder Komplikationen machen. Nahezu alle Verkäufer und Angestellte im Tourimussektor sprechen Englisch.
Dazu kommt der feste Glaube der Balinesen an den Hinduismus. Auf Bali gibt es tolle Tempel und nicht selten findet man am Straßenrand Opferschalen mit Räucherstäbchen. Nicht umsonst wird Bali auch "Insel der Götter" genannt.
Bali hat für mich etwas anziehendes, was man mit Worten nicht so recht beschreiben kann. Ich denke, es ist die Freundlichkeit der Balinesen, die paradiesischen Landschaften und die für uns fremde Götterwelt, welche Bali zu einer Insel machen, welche in einer ganz besonderen Art einzigartig machen. Meiner Meinung nach gibt es beispielsweise in Thailand oder Malaysia viel tollere Strände, aber die Mischung aus oben genannten Aspekten machen Bali wirklich zu einer Trauminsel.
Bali ist einfach eine Trauminsel und wird auch immer mein Lieblingsreiseziel für meine Urlaube bleiben. Ich finde den Mix aus Kultur und Moderne dort immer sehr schön. Ich liebe es mir die schöne Landschaft und die kulturellen Stätten wie Tempel anzusehen aber gleichzeitig am Abend feiern zu gehen und am Strand einfach nur zu entspannen.
Außerdem wie 1899FCB schon sagte, kann man sich dort auch super in Englisch verständigen und hat darum auch sprachlich gesehen keine all zu großen Probleme. Ich denke jeder sollte einmal diese wunderbare Insel besucht haben, da man ihre viel falt einfach nicht beschreiben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49518.html