Anschaffungsliste für den Hausstand
Wir hatten von Anfang an nichts, außer Fernseher, Verstärker, Geschirr und eine Mikrowelle. Haben uns recht schnell alles was nötig war neu gekauft, denn wir mögen keine Gebrauchten Sachen, würde ich mir nie im Leben kaufen. Neu ist neu.
Heute haben wir auch keine Liste von Dingen die Nötig sind, denn wenn was gebraucht wird, muß es gekauft werden. Gehen dann in das entsprechende Geschäft und kaufen das was gebraucht wird. Kleine Dinge werden zwischendurch gekauft, wenn ich etwas finde das mir zusagt. So wie letzte Woche zum Beispiel, ich habe ein tolles Kaffeeservice gesehen und da mir mein service nicht mehr gefiel, habe ich es mitgenommen.
Ich habe so eine ähnliche Liste, allerdings nicht mit Gebrauchsgegenständen, die wir uns zulegen möchten. Auf unserer Liste stehen Dinge, die wir gerne "gelegentlich" hätten, die aber nicht unbedingt dringend gekauft werden müssen. Es sind sozusagen Geschenkwünsche
Meine Eltern schenken nämlich zu den Festtagen nur sehr ungern Geld und sind immer sehr froh, wenn sie etwas nützliches für den Alltag verschenken können. Zum letzten Fest haben mein Schatz und ich uns zum Beispiel einen ordentlichen Allesschneider gewünscht. Unsere alte Brotschneidemaschine hat zwar noch funktioniert, war aber nicht mehr so wahnsinnig toll.
Demnächst hätte ich gerne mal ein Waffeleisen, allerdings ein Doppelwaffeleisen, ein einfaches ist zu wenig für unsere Großfamilie. Oder ein etwas größerer Toaster wäre auch nicht schlecht, der alte ist langsam auch etwas unansehnlich.
So eine Liste habe ich eigentlich nicht. Dinge die ich im täglichen Leben vermisse kaufe ich gezielt. D. h. ich gehe los und schaue in den entsprechenden Läden und kaufe dann das, was mir am besten gefällt. Da ich nun schon fast 15 Jahre meinen eigenen Haushalt habe, habe ich auch schon eine Grundausstattung sowie ein wenig Erspartes von dem ich mir solche Wünsche auch erfülle. Allerdings ersetze ich die Geräte nicht nur weil sie ein bestimmtes Alter haben. Meist ist der Grund, dass das entsprechende Ding kaputt ist oder einfach unansehnlich bzw. unbequem.
Allerdings geht es mir ähnlich wie Nicky14: es gibt da schon eine gedankliche Liste mit Dingen, die ich zwar nicht unbedingt brauche, aber manchmal schon gern hätte. Da gehe ich dann nicht gezielt auf die Suche sondern lasse sie mir durchaus zum Geburtstag oder Weihnachten schenken. Oder ich belohne mich halt selbst mal damit.
Hallo, das Leben ist eben eine Geschichte für sich und wenn die Menschen aufhören zu wünschen, zu suchen oder zu planen, können sie auch die schönen Seiten des Lebens nicht finden. Das gute Gefühl, das aufkommt, wenn man mal wieder etwas von seiner "Liste" gestrichen hat, ist doch durch fast nichts zu ersetzen. Man ist in Siegerlaune und kann mit Recht stolz auf sich sein.
Die Liste enthält doch in Wirklichkeit nicht nur materielle Dinge, auch wenn die im Alltag wichtig sind, aber man belohnt sich doch auch für seine eigene Bemühng, wenn es denn endlich geklappt hat und ein neuer Gegenstand das tägliche Leben erleichtert oder verschönt.
Hallo Stance,
zu deiner Frage, ob andere ebenso eine Liste führen wie du, kann ich dir sagen: teils, teils. Ich schreibe schon manchmal auf, welche Anschaffungen ich mir wünsche, aber das soll nur eine leichte Gedächtnisstütze sein, ich arbeite diese Liste nicht akribisch Punkt für Punkt ab. Außerdem ändern sich die Wünsche und Prioritäten auch mit der Zeit. Manchmal ist es ja nicht so, dass man etwas unbedingt braucht, sondern man möchte einfach etwas, was man schon besitzt, gegen etwas Neues, vielleicht Moderneres umtauschen, z.B. ein Service oder Besteck oder Gläser. So eine Neuanschaffung ist dann nicht zwingend notwendig und fällt bei mir oft den wirklichen nötigen Dingen zum Opfer.
Aber ich kann dich beruhigen. Auch bei aller Mühe wird diese Liste nie leer oder überflüssig. Ich bin inzwischen 20 Jahre verheiratet und anfangs war ich auch darauf bedacht, nach und nach einen vollständigen Top-Haushalt aufzubauen. Aber mit so einem Vorhaben ist man nie fertig! Es kommen immer Wünsche hinzu. Man möchte ausbauen, ergänzen, und wenn man meint, alles ist da, fängt man an zu ersetzen.
Auf der anderen Seite ist es schön, sich Ziele zu setzen und darauf hinzuarbeiten. Dies gilt eben nicht nur für das, was man erreichen möchte, sondern auch für die alltäglichen Wünsche. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht zum Sklaven macht - die Freude am Leben und Zusammenleben hängt nicht davon ab, was man hat, sondern auch viel davon, was man zusammen hat und daraus macht.
Also ehrlich gesagt habe ich so etwas nicht und auch noch nie davon gehört. Davon abgesehen halte ich das für absolut unsinnig. Was soll denn das heißen, dass eure Waschmaschine "mal erneuert werden" müsste? Entweder sie ist kaputt & wird ausgetauscht, oder eben nicht. Da würde ich mir ehrlich gesagt keine Liste machen, wenn ich eine Maschine bräuchte, sondern eine kaufen.
Auch so Sachen wie Bettzeug, Besteck oder Geschirr finde ich jetzt blödsinnig auf eine Liste zu schreiben. Entweder ihr habt nicht genug Bettzeug, Geschirr oder Töpfe, dann kauft euch doch einfach alles oder aber die Anschaffung ist wohl doch eher unnötig. Gerade Bettzeug und Geschirr ist ja jetzt nicht so teuer (da gibt es zumindest günstige Varianten), dass man da ewig drauf sparen müsste oder die Anschaffung ewig aufschieben müsste, bis man mal das nötige Geld hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49507-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen