Druckerproblem - kann mir hier wer helfen?!
Ich habe folgendes Problemchen:
Mein Drucker - Epson Stylus DX4050 (bereits gebraucht bekommen) - hatte mir vor etwa 5 Wochen, also bevor ich zur Kur fuhr, angezeigt, daß die schwarze Tinte leer ist; habe also eine Neue geholt.Prompt zeigte er mir direkt nach dem Einlegen an, daß die blaue Patrone leer wäre; hatte aber kein Geld mehr, und konnte erst gestern (also nach 4 Wochen) eine neue Patrone holen, und einsetzen. (Der Drucker druckt nur, wenn alle Patronen voll sind... leider.)
Schön und gut, alle Patronen wurden als voll angezeigt. Als ich dann aber drucken wollte, passierte Folgendes: Die Blätter wurden a) nur schräg eingezogen, Papierstau konnte ich grade so verhindern; und b) wenn er sie korrekt einzog, war keine Farbe drauf - noch nicht mal das NEUE Blau.
Meine Fragen nun:
1.) Könnten die Farben während meiner Abwesenheit eingetrocknet sein?
Falls ja, warum druckt dann noch nicht mal die blaue Tinte, die ja frisch ist?
2.) Wenn der Drucker innen verstaubt/dreckig/... ist, wie kann ich ihn säubern - er druckt ja noch nicht mal die Testseite... und dazu öffnen kann ich ihn nicht ausreichend.
Oder 3.) Falls das alles nicht korrekt ist, was kann es dann sein?!
Danke schonmal für Eure Antworten - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
LG, Anna1979
Hallo Anna,
die Druckerpatronen können in deiner Abwesenheit nicht eingetrockenet sein- sofern diese richtig eingelegt worden sind. Wo hast du die Patronen bestellt? Ein weiterer Punkt betrifft die Originalität. Die Patronen haben Chips, welche die Farbe und den Status anzeigen. Wenn du Originale Patronen kaufst, kosten diese immer um die 10€. Dafür hast du dann einen Chip mit dabei und musst die Patrone nur einlegen. Bei den billigeren Patronen, die so um die 0,90 € bis 3€ kosten, muss man den Chip von den alten Patronen entfernen und bei der entsprechenden Farbe wieder passgenau einsetzen. Ich hoffe, dass du diese Schritte gemacht hast. Wenn es PAtronen ohne Chips waren, ist sicherlich eine Anleitung beigelegt.
Du kannst die Druckköpfe bei den Druckeigenschaften reinigen lassen. Dabei durckt dir das Gerät entsprechende Seiten.
Ich freue mich, wenn du die obrigen Fragen beantwortest.
Viele Grüße
Danke dir schonmal - aber leider geht selbst das nicht... der Drucker zieht einfach kein Papier mehr ein!
Macht zwar diese Drehgeräusche, aber nix passiert - egal, wieviel Blätter ich drin habe. Selbst dann nicht, wenn ich nochmal hinterherschiebe, und es nochmal genauer reinlege...
Achso, vergessen: Ich kaufe meist in dem "Billig"-Laden bei mir gegenüber, da kostet eine Billigpatrone (Marke: Jettec) mit meinem Drucker drauf auch so zwischen 6 und 10 €, und das ging bisher immer ohne Probleme.
Dieselben Patronen sind noch drin - auch die von vor meiner Kur waren solche.
Man braucht dort nur einen bunten Plaste-Clip abzunehmen, und bei einigen Patronen noch einen Klebestreifen, dann kann es losgehen. Sind übrigens korrekt eingelegt; habe ich noch 2x kontrolliert.
Hallo,
ich würde dir für die nächste Zeit empfehlen bei druckerzubehoer.de die Patronen zu kaufen, da kommst du superbillig und mit einigen kostenlosen Schnäppchen weg. Wenn ich alle Patronen kaufe, bezahle ich um die 11€- Porto inklusive.
Versuche einmal die "Fortsetzen" Taste am Drucker zu benutzen. Ich kann dir sonst keinen weiteren Rat geben. Vielleicht sind die Chips beschädigt. Du solltest auch noch einmal den Drucker öffenen und nach einem möglichen Papierstau, den du nicht entdeckt hast, nachsehen.
Viele Grüße und viel Glück
Den Drucker kann ich leider nicht vollständig öffnen; geht scheinbar vom Modell her nicht. War bei meinem früheren Drucker - einem HP Deskjet 710C - was anderes, da ging das.
Und Internet-Einkäufe kann ich nicht mehr machen, da ich seit über einem Jahr unter gesetzlicher Betreuung bin, und zu allem die Zustimmung meiner Betreuerin brauche - sie hat nämlich meine Kontovollmacht. Und ohne die geht ja im Netz bekanntlich nix...
Aber danke dir erstmal für deinen Rat.
Du schreibst die Blätter werden schräg und schief eingezogen, kann es vielleicht auch sein, das hier die Mechanik einen Defekt hat? Oftmals sind ja in Druckern von heute nur noch kleine Platikzahnräder verbaut - da kann auch mal was brechen. Auch die Walzen die sich im Drucker drehen können durch Staub und Dreck ihre Griffigkeit verloren haben und deswegen die Blätter ungleichmässig einziehen.
Nicht erklären würde das allerdings, warum teilweise die Blätter dann doch eingezogen werden und dann rein gar nichts darauf erscheint - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Auch ich würde hier an ein Problem mit den Patronen denken. Was früher immer gut gegen Verkrustungen und Verstopfungen an den Düsen der Patronen von Tintenstrahldruckern half, war einfach die Patrone mit den Druckdüsen in warmes bis heisses Wasser zu STELLEN und dann die Düsen vorsichtig mit einem Haushaltstuch trocken tupfen (aber Vorsicht mit der Farbe - die ist extrem hartnäckig und macht fiese Flecken!). Einen Versuch ists vielleicht wert, ehe du die Düsen in den Abfall hauen willst!
Auch von meiner Seite viel Glück, dass du den Drucker wieder in Gang bekommst und wenns Neuigkeiten gibt, schreib sie ruhig hier, vielleicht kann man daraufhin noch genauere Hilfestellungen geben!
Beim Durchsehen der Patronen fiel mir nix Besonderes auf, außer daß die rote Tinte - was aber schon vor 4 Wochen war und damals erfolgreich ging - eine Stelle abgebrochen hatte, wo ich eigentlich den Plaste-"Stift" hätte rausdrehen sollen - aber wie gesagt, das war damals ohne Probleme?!
Dennoch zeigt mir der Drucker per Blinklicht jetzt einen Farbfehler an, als wäre noch was leer... Aber warum zeigt der PC es nicht an? Technik die begeistert...
Ist der Drucker eigentlich als "Standarddrucker" einfach mit den Treibern von Windows bzw. Microsoft installiert oder hast du die Programme von Epson, die es mit einiger Wahrscheinlichkeit zu dem Druckermodell gibt mit installiert? Meist gibt es darin irgend ein Wartungsmenü, das einen über den Füllstand informiert und hilft, Fehlerquellen zu beheben. Ob und wie genau es bei Epson ist kann ich dir leider nicht sagen, da mein Drucker ein Canon ist.
Liebe Grüsse...
misterinkognito
Gute Frage...
Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht mal sagen... den Drucker habe ich ja gebraucht bekommen - und der damalige Partner meiner Mutti hatte ihn mir eingerichtet; von ihm hatte ich das Ding bekommen.
Ich hab jetzt einfach mal angenommen, du nutzt Windows XP!
Dann lade dir einfach mal die folgenden frei Dateien runter hier und hier und hier. Das sind zum einen der Druckertreiber, zum anderen ein Scanprogramm wohl extra für den Drucker und noch eins für mehr Einstellungen beim Drucken.
Meine Empfehlung - gehe über Systemsteuerung zu Druckern - dort deinstalliere den Drucker mal - dann zieh ihn aus dem Rechner raus und starte den Rechner neu. Dann installiere die drei Programme - Drucker wieder dran und einmal neu starten. Zumindest solltest du damit Zugriff auf mehr Funktionen haben, womit sich die ursprünglichen Probleme vielleicht lösen lassen!
Liebe Grüsse
misterinkognito
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49502.html