Notebook für Ältere

vom 05.12.2008, 17:04 Uhr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, dass auch älteren Leuten entsprechend zusagt und von der Qualität sowie der Verarbeitung stimmt. Der wichtigste Punkt liegt jedoch in der Bedienbarkeit und Handhabung. Das Notebook sollte einen einigermaßen "großen" Bildschirm und eine gute Tastatur haben. Wenn man später noch eine USB-Tastatur anschließen kann, ist mir die Tastatur ziemlich egal. Es kommt dann nur noch auf den Preis sowie den Bildschirm schwerpunktsmäßig an. Der ASUS EEE ist wohl etwas zu klein. Der Preis sollte nicht allzu hoch liegen, das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Wer ältere Menschen kennt, weiß die Ansprüche zu schätzen. Sie sollten aber nicht in den grafischen Bereich sowie der Festplattenkapazität gehen, sondern in gute Qualität und den anderen wichtigen Dingen.

Ich habe momentan keine Ahnung im Bereich Notebooks beziehungsweise Laptops. Vielleicht ist es sogar besser, auf das neue Windwos zu warten. Die Bedienbarkeit sollte soweit gehen, dass auch unwissende Menschen in die Materie langsam eingeführt werden können und nicht sofort vor einer Wand stehen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, "Notebook für ältere Menschen" ist ja schon so eine Definitionsfrage. Es kommt sehr darauf an, was dieser ältere Mensch denn mit dem Notebook anfangen möchte. Möchte er damit Musik abspielen oder darauf Filme sehen? Möchte er nur daran schreiben und vielleicht im Internet surfen? Möchte er darauf spielen? Wenn ja, was für Spiele wären das? Ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen, kann man schlecht wirklich hilfreiche Hinweise geben.

Und übrigens müssen ältere Menschen ja nicht zwangsläufig einen leicht bedienbaren Rechner bekommen oder irgendein Sondergerät. Ein ganz normales Notebook reicht aus, vorrausgesetzt natürlich, der ältere Mensch ist bereit, die Bedienung zu erlernen. Und ich denke, in der Bedienbarkeit sind alle unter Microsoft Windows laufenden Computer, egal, ob Notebook oder Desktop-PC, denn das spielt keine Rolle, eigentlich mehr oder minder gleich schwer oder einfach. Außerdem gibt es Bücher über verschiedenste Betriebssysteme und ich glaube, mich erinnern zu können, dass es unter Windows auch immer standardmäßig eine Einführungs-Dokumentation zur Bedienung gab. Außerdem gibt es dann ja auch noch die Hilfedatei und zur Not kann man immernoch jemanden fragen. ;)

Eine andere Sache wäre es, ginge es um eine größere Tastatur. Aber da gibt es, soweit ich weiß, fast nur Standard-Größen, die bei jedem Gerät gleich sind. Extern müsste sich aber immer noch weitere Peripherie, also auch eine weitere Tastatur, anschließen lassen. Zumindest bei normalen Notebooks, wie es bei Subnotebooks aussieht, weiß ich nicht. Und was den Bildschirm betrifft, dürfte der ja eigentlich auch bei jedem normalen Notebook groß genug sein, um darauf etwas zu erkennen. 15 Zoll müssten vollkommen ausreichen, aber einige Notebooks haben auch einen noch größeren mit 17 oder mehr Zoll. Und dann gibt es unter Windows auch noch solche Tools wie die Bildschirmlupe, und die Schriftgröße kann man auch immer auf "extra groß" stellen. Ich denke, das wäre nicht so ein Problem.

Also, um Genaueres zu sagen, müsste man mehr über den Verwendungszweck des Laptops erfahren.

Ich habe übrigens einen fast 70-jährigen Vater, der super mit jedem "normalen" Computer zurecht kommt. Er braucht zwar seine Brille, um Texte am Bildschirm zu lesen, aber ansonsten gibt es keine Schwierigkeiten. Andererseits hat er aber auch schon seit den 1980er Jahren Computer und ist mit der Technik vertraut.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gerade was ältere Leute betrifft kann man Abstriche in Sachen Leistung machen. Alte Menschen sind geduldig und müssen nicht wie wild herumklicken und viele Programme gleichzeitig starten.

Hingegen sollte man darauf achten, dass der Bildschirm entsprechend groß ist. Da wahrscheinlich kein großer wert auf Mobilität bzw. die Akkulaufzeit gelegt wird, kann man ohne Bedenken zu Modellen mit größeren Bildschrimen greifen. Im Betrieb stellt man dann die Auflösung relativ niedrig ein, sodass alles sehr groß angezeigt wird.

Konkrete Empfehlungen sind immer schwer bei Notebooks zu geben. Aber hochwertige Notebooks bekommt man zum Beispiel bei dell.de. Auch wenn diese oftmals meines Erachtens nach etwas teurer sind als vergleichbare Modelle in den Regalen, so stimmt hier in jedem Fall die Qualität.

Es lässt sich eigentlich an jeden Notebook dank USB eine externe entsprechend große Tastatur und Maus anschließen.

Auf das neue Windows würde ich nicht unbedingt warten. Man kann damit wahrscheinlich schneller und effizienter Arbeiten, aber ob alte Menschen damit zurecht kommen, weiß ich nicht. Alternativ kannst du dir auch mal Linux anschauen. Dies ist von der Bedienung her deutlich leichter zu erlenen. Allerdings braucht man auch hier jemanden, der alles richtig einstellt und notwendige Programme je nach Distribution nachinstalliert. Auf jeden Fall lässt sich hiermit auch Geld sparen. Übrigens auch bei Dell erhältlich dell.de/ubuntu

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Schau am besten mal nach den billigen Modellen des N500 von Lenovo. Die Geräte sind meiner Meinung nach ideal für ältere Menschen. Schön groß und wirklich super klasse verarbeitet. Ich habe noch nie ein Notebook gesehen das so hervorragend verarbeitet war. Auch die Preis/Leistung stimmt in meinen Augen.

Das Notebook gibt es in einer leistungsmäßig kleinen Ausführung schon um die 400 Euro und kommt mit einem 15,4" Bildschirm daher. Die Akkulaufzeit ist mit ca. 2,5 Stunden auch völlig ok.

Ich könnt aus meiner Sicht kein besseres Notebook empfehlen. Das N500 von meiner Mutter war das erste Notebook, welches ich von Lenovo gekauft habe und ich bin wirklich erstaunt wie grandios die Verarbeitung von dem Gerät ist. Im Gegensatz zu meinen Notebooks gibt es nicht an jeder Ecke irgendein zusammengefriemelten Kram, welcher nach ein paar Monaten abbricht oder wo sich der Lack löst. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass mein Nächstes Notebook ein Thinkpad von Lenovo wird, da mich bereits das N500 voll und ganz überzeugt hat.

Ich denke in Punkto Qualität hat Lenovo (Ehemals IBM) ganz weit die Nase vorne, daher empfehle ich dir folgendes Gerät: Klick.

Leistungsmäßig gibt es natürlich bessere, aber bei diesem Gerät hast du bereits Windows Vista dabei und der Prozessor sollte bereits über deinen Vorstellungen liegen. Ich denke mit dem Gerät kannst du nichts falsch machen. Wie bereits erwähnt hat meine Mutter eine von der Leistung betrachtete schwächere Ausführung und ich bin völlig begeistert von dem Gerät. Für Office Anwendungen bis hin zu Multimedia reicht das Gerät völlig aus. Lediglich beim Gebrauch draußen ist das verspiegelte Display bei Sonneneinstrahlung nicht hell genug, beim Gebrauch im Haus ist das Display jedoch völlig in Ordnung. Das wäre der einzige Kritikpunkt den ich anzumerken hätte, ansonsten ist alles super. Schau es dir am besten einfach mal an. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Das Lenovo Notebook hat mich auch sehr angesprochen, es soll wirklich gut sein. Besonders das Service Ranking mit dem ersten Platz ist für ältere Omis sicher wichtig, da es bestimmt des öfteren etwas zu fragen gibt. Die Akkulaufzeit ist eigentlich egal, da das Notebook sowieso fast ausschließlich zuhause am Netzladegerät betrieben wird. Ich bin eigentlich gegen ein Notebook, aber es nimmt halt weniger Platz weg.

@mich: Wenn es kein Problem ist Tastatur und Maus seperat anzuschließen sehe ich in Bezug auf die Größe der Tastatur kein Problem. Ich denke auch nicht mehr, dass es sich lohnen wird auf das neue Windows zu warten. Ich wollte eben wenigst mögliche Updates den älteren ersparen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Falls du des 10-Finger-Schreibens mächtig bist, würde ich mal ernsthaft über die Anschaffung einer ergonomischem Tastatur nachdenken. Diese sind im Gegensatz zu den normalen "geraden" Tastaturen etwas geschwungen und erlauben damit eine natürliche Haltung der Hände und der Handgelenke. Das macht das Schreiben langer Texte extrem angenehm und weitgehend ermüdungsfrei.

Wenn du allerdings mit zwei oder mehr Finger auf die Tastensuche gehen musst, würde ich dir davon eher abraten, weil das Schreiben damit dann noch mühseliger und langwieriger wird.

Zum Thema Bluetooth; Sicherlich sind kabellose Bluetooth Tastaturen eine feine Sache! Diese haben in meinen Augen aber mehrere kleine Schönheitsfehler; Erstens sind sie natürlich teurer als kabelgebunde Tastaturen - fraglich ob sich der Mehrpreis für dich rechnet. Dann braucht das Notebook im Bluetooth Betrieb auch mehr Strom - sicherlich braucht auch eine über USB angeschlosse Tastatur Strom, aber meines wissen nicht so viel. Und letztlich ist die Einrichtung etwas schwieriger, da man in der Regel auch für Bluetooth extra Treiber installieren (und eventuell einrichten) muss, bei den meisten kabelgebunden oder über Funk arbeitenden Tastaturen ist das überflüssig. Das wäre in meinen Augen vielleicht eher eine sinnvolle Alternative - eine kabellose Funktastatur, eventuell gleich in Kombination mit einer Funkmaus (manche Anbieter brauchen für beides nur einen Sender und nicht für jedes Gerät einen eigenen!).

Ich will dir jetzt keine Tastatur aufschwatzen oder gar eine Bluetooth Tastatur ausreden, aber überlege dir einfach, was, wofür und vor allem auch wie oft du das dann auch wirklich nutzt, damit du keinen unnötig teuren Kauf machst.

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge