Neue Outfits für die Weihnachtstage
In der Schule bekomme ich nun mittlerweile immer häufiger mit, wie sich 2 Mädchen miteinander unterhalten, was sie denn an den kommenden Festtagen, also an Weihnachten und den Weihnachtsfeiertagen, anziehen werden. Beide haben sich für diese 3 Tage jeweils ein neues Outfit zugelegt, also insgesamt 3 ganz neue Outfits mit den passenden Accessoires. Ich finde das ziemlich seltsam und ich habe so etwas auch noch nie zuvor mitbekommen. Macht man das so, dass man sich für diese Tage neu einkleidet? Kann man nicht 2 Tage lang den gleichen Pulli und die gleiche Hose tragen?
Jetzt wollte ich wissen, ob ihr euch auch für die Weihnachtstage auch jeweils neue Outfits zugelegt habt und ob ihr das immer so macht. Ich habe so etwas bislang noch nicht gehört und ich käme auch nicht auf die Idee, für diese 3 Tage jetzt jeweils etwas ganz neues und unterschiedliches zu kaufen, sodass ich wirklich jeden Tag etwas anderes anziehen kann. Aber vielleicht macht man das ja so und ich weiß es nur nicht? Ganz abgesehen davon, dass ich nicht die Lust und nicht das Geld dazu hätte, mich 3 mal neu einzukleiden, mit zugehörigen Accessoires und Schuhen.
Macht ihr das auch oder sehr ihr das so wie ich, dass solch ein Gehabe wirklich unnötig ist? Ich habe kein Problem damit, die Sachen anzuziehen, die ich auch schon das Jahr über getragen hatte. Natürlich zieht man sich etwas schicker an, aber es spricht doch nichts dagegen, das Outfit schon einmal getragen zu haben, oder?
Ich denke mal das macht keiner, dass er für diesen Anlass extra neue Klamotten kauft. Ich denke mal, das die einfach ihr Weihnachtsgeld in Klamotten investieren wollen.
Vielleicht wollen sie an diesen Feiertagen auch etwas besonderes unternehmen und brauchen dafür einen neuen Klamottenstil oder sie wollen einfach nur etwas neues ausprobieren und da sie zu der Zeit dank Weihnachten wahrscheinlich Geld bekommen, probieren sie es da vielleicht aus.
Persönlich habe ich jetzt noch nie für einen bestimmten Tag etwas bestimmtes gekauft (außer vielleicht bei eine Anzug aber das nehme ich mal mehr als Sonderfall), denn ich trage meine Klamotten eigentlich immer.
Ich kaufe mir schon mal vor Weihnachten das ein oder andere neue Teil und ziehe das dann auch an Weihnachten an. Komplette Outfits kaufe ich aber so gut wie nie, also weder zu Weihnachten noch zu anderen Anlässen. Ich schaue beim einkaufen immer darauf, ob sich die neuen Sachen mit meinen alten Sachen kombinieren lassen oder suche auch ganz bewusst etwas, dass ich mit einem meiner Kleidungsstücke kombinieren kann. Und mein Weihnachtsgeld ist auch Anfang Dezember auf dem Konto und davon gebe ich einen Teil auch für mich selber aus.
Für mich ist es schon wichtig an Tagen wie Weihnachten, wenn ich Besuch bekomme oder andere besuche gut auszusehen und ich nehme solche Tage auch gerne zum Anlass um Sachen zu tragen, die ich sonst kaum tragen kann. Also bei mir sind zur Bescherung und zu Einladungen an den Feiertagen eher Abendkleider als der Pullover, den ich schon zwei Tage lang anhabe angesagt.
Ich finde das ist typisch oberflächliches Tussi-Gehabe. Sorry, meine Meinung. Für mich persönlich ist es absolut unverständlich, wie man sich komplett neu einkleiden kann für drei Tage inkl. Schuhen und allem, wenn doch die Klamotte an den Tagen echt keine große Rolle spielen sollte.
Klar, auch ich denke darüber nach, was ich Heiligabend anziehe, weil es doch nicht der Schlabberpulli sein muss an einem festlichen Anlass, aber sich komplett von Kopf bis Fuß neu einzukleiden, halte ich für absolut übertrieben. Ich denke, die beiden haben sich nur den besten Anlass ausgesucht um das zu machen, was sie schon ewig tun wollten. Vielleicht, wie auch meine Vorschreiber schon gemutmaßt haben, haben sie auch Geld zu Weihnachten bekommen (vielleicht im Voraus, wer weiß?) und es in Klamotten angelegt. Allerdings traue ich den Schicksen heutzutage viel zu. Da kommen vielleicht auch meine Vorurteile raus, aber ich denke, Menschen, die sich über die Feiertage nur damit beschäftigen, was sie anziehen, haben keine Lust, sich mit wichtigeren Dingen auseinander zu setzen und sind so oberflächlich veranlagt, dass sie nicht mehr tiefer als die Klamotte gucken... allerdings ist das auch meine genervte Grundeinstellung.
Grundsätzlich also finde ich festliche Kleidung an den Weihnachtsfeiertagen durchaus angemessen. Eine neue Hose oder ein neues Oberteil dafür zu kaufen, sich vielleicht auch Schmuck zu wünschen und über die Feiertage auch anzulegen, finde ich durchaus sehr legitim. Man schmückt das Haus, den Baum, die Geschenke, warum nicht auch sich? Aber sich komplett neu einzukleiden ist in meinen Augen absolut überflüssig, vor allem wenn der einzige Anlass das Weihnachtsfest ist und man die Klamotten sonst nicht gekauft hätte.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht sonderlich merkwürdig, dass man sich in der Schulzeit Gedanken über die Kleidung für feierliche Tage macht. Da muss man diejenigen Mädchen doch nicht gleich als Tussys abstempeln. Das man sich 3 neue Outfits kauft bleibt jeden selbst überlassen. Wenn man sowieso noch ein paar Sachen kaufen möchte, warum dann nicht vor Weihnachten?
Ich ziehe mich an den Festtagen jeden Tag anders an. Ich finde es nicht sehr appetitlich jeden Tag dasselbe anzuziehen, besonders bei den Oberteilen. Ich halte es am Morgen nicht aus, wenn ich die alten Dinge vom letzten Abend rieche. Die Hose ist da noch mal etwas anders.
Bei H&H oder Breuninger gibt es Teils schöne Angebote zu einem fairen Preis. Bei H&M kann man sich leicht doppelt und dreifach ausstatten. Es ist doch einfach schön in der Weihnachtszeit shoppen zu gehen- und das sage ich mit männlichem Geschlecht.
Nein, dass die zwei ihr Weihnachtsgeld für diese Kleidung ausgegeben haben, glaube ich weniger. Denn sie hatten mal erwähnt, dass sie von dem Weihnachtsgeld die Abifahrt finanzieren müssen und da diese knapp 500 Euro kostet, bleibt da eher nicht mehr so viel übrig für Kleidung und dergleichen. Abgesehen davon, dass die sicherlich nicht bei H&M einkaufen, deren Kleidung ist schon ziemlich teuer. Klar leistet man sich mal etwas neues zum Anziehen für einen festlichen Anlass. Aber ich gehe doch nicht soweit und kaufe mir drei komplett neue Outfits, inklusive Schuhe. Da komme ich ja alleine mit den Schuhen auf mindestens 200 Euro, wenn ich mir gute kaufe.
Und soweit ich das nun von einer anderen Mitschülerin mitbekommen habe, machen die zwei das bei jedem neuen Anlass. Bei jedem Anlass muss ein neues Outfit her, weil man ja nichts anziehen kann, was schon einmal getragen wurde, wenn es etwas besonderes werden soll. Diese Einstellung finde ich schon ziemlich extrem. Denkt hier denn noch jemand in den gleichen Zügen? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Was ist denn so schlimm daran, wenn ich die gleiche Bluse anziehe, die ich meinetwegen schon an Ostern getragen habe?
Es erinnert sich doch sowieso in der Regel keiner, ob man diese Bluse oder diesen Rock im letzten Jahr schon getragen hatte oder nicht. Würde ich das immer so machen, dann müsste ich ja anbauen, um meinen Kleiderschrank in die Wohnung zu bekommen. Davon abgesehen, dass ich es mir nicht leisten kann, mir zu jedem Geburtstag und für jeden Weihnachtsfeiertag ein komplett neues Outfit zuzulegen. Also ich finde diese Einstellung unnötig und wollte wissen, ob noch mehrere so denken, dass man sich ganz neu einkleiden muss für solche Anlässe. Denn meiner Meinung nach reicht es völlig aus, etwas altes mit etwas Neuem zu kombinieren, dann sieht das komplette Outfit auch "neu" aus, oder?
Ich bin absolut deiner Meinung und kann diese Mädchen, die meinen, sich immer neu einkleiden zu müssen, auch überhaupt nicht verstehen. Man zieht sich an solchen Tagen natürlich festlicher an, aber jedes Jahr neue Outfits kaufen, das können sich wahrscheinlich nicht sehr viele leisten, und außerdem ist es auch gar nicht notwendig.
Ich ziehe dieses Jahre zu Heilig Abend z.B. das Kleid an, das ich mir vor einem Jahr gekauft habe. Ich hatte es zwar schon letztes Jahr an, finde das aber gar nicht schlimm, da an Heilig Abend ja nicht die Kleidung das Wesentliche ist. Ich glaube auch kaum, dass meine Verwandten sich noch daran erinnern, was ich vor einem Jahr an hatte.
Na ja, wenn man sich zu den jetzt kommenden Feiertagen ein komplett neues Outfit kaufen würde, würde das auch reichen, denke ich, da man die beiden Weihnachtstage nach Heilig Abend nicht mehr richtig feiert, oder? Außerdem finde ich deine Idee, die alten mit den neuen Sachen zu kombinieren, gut und praktisch.
Natürlich achte ich an den Feiertagen auch darauf, dass ich etwas Ordentliches anhabe. Aber ich habe mich noch nie extra vor Weihnachten neu eingekleidet. Klar kauft man sich mal etwas neues, aber wenn dann meist nur ein einziges Teil und nicht gleich ein paar komplette Outfits.
Ich ziehe auch an jedem Feiertag etwas anderes an, zumindest immer andere Oberteile. Aber wir geben um die Feiertage herum schon genug Geld für alles mögliche aus, denn es müssen ja nicht nur Geschenke gekauft werden, sondern auch mehr Lebensmittel als sonst, da hätte ich gar nicht mehr genug Geld übrig um mich und vielleicht auch noch meine Kinder und meine Mann neu einzukleiden.
Also sich für drei Tage komplett ein neues Outfit anzulegen halte ich für äußerst übertrieben. Auch ich kaufe mir bei "besonderen Anlässen" gerne mal neue Anziehsachen. Hiermit meine ich zum Beispiel eine Hochzeitsfeier, Konfirmation, Taufe oder ähnliches. Um sich für alle "besonderen" Tage neue Kleidungsstücke zuzulegen würde mir auch das entsprechende Kleingeld fehlen. Auch bin ich der Meinung, dass man - wenn man permanent neue Kleidung kauft - diese auch nicht auftragen kann. Ich persönlich trage meine Anziehsachen recht lange und fühle mich trotzdem darin wohl.
Ich würde mir nicht zwangsläufig etwas neues zum anziehen zulegen, wenn ich auf eine große Feier eingeladen bin. Wenn ich nichts schönes mehr habe, das ich bei solchen Anlässen tragen kann, dann würde ich natürlich schon etwas kaufen um einigermaßen passend gekleidet zu sein. Aber nur um nicht zweimal mit dem selben Outfit "aufzufallen" wäre es mir den Aufwand sicherlich nicht wert. Ich finde man kann auch 2 Tage hintereinander das selbe tragen. Was ist denn schon schlimmes dabei, wenn es doch sauber geblieben ist und nicht riecht?
Sich gleich 3 komplett neue Outfits zu kaufen finde ich ziemlich überzogen. Es spricht nichts dagegen sich für den Anlass etwas schönes zum anziehen zu leisten, aber das kann man dann ebenso gut mit bereits vorhandenen Kleidungsstücken kombinieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5818mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen