Der schönste Weihnachtsmarkt 2008
Nun sind wir wieder mitten in der Weihnachtszeit und in jeder Stadt gibt es einen oder gar mehrere Weihnachtsmärkte. Welcher Weihnachtsmarkt, den ihr dieses Jahr besucht habt, ist für euch der schönste?
Für mich ist nach wie vor der Striezelmarkt in Dresden der schönste Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr findet er zum Glück wieder an seinem altbekannten Standort statt, sodass auch das Flair wieder stimmt. Nur leider sind, insbesondere an den Wochenenden, für meinen Geschmack viel zuviele Leute auf dem Markt und man muss sich teilweise regelrecht durch die Reihen quetschen. Aber die Händler freut es natürlich, wenn der Markt gut besucht ist.
Also welcher Weihnachtsmarkt ist für euch dieses Jahr der schönste?
Hi
Ja, der Weihnachtsmarkt in Dresden ist sehr schön. Der wurde auch von der Bildzeitung zum beliebtesten Weihnachtsmarkt gewählt. Mir persönlich gefällt der Leipziger Weihnachtsmarkt am besten. Ich gehe da jetzt schon seit mehreren Jahren immer wieder hin und bin eigentlich immer wieder sehr zufrieden.
Der Leipziger Markt ist sehr groß und es gibt viele Angebote: einen klassischen Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichen Ständen oder einen finnischen Weihnachtsmarkt, etc. Dem Besucher erwartet eigentlich eine große Vielfalt. Ich kann den Weihnachtsmarkt in Leipzig nur jedem empfehlen.
Desweiteren gefällt mir der Nürnberger Christkindlmarkt auch sehr, den habe ich nur kennengelernt weil meine Freundin in Nürnberg studiert. Ich war immer ziemlich skeptisch mit den Bayern, was solche Sachen angeht aber umso angenehmer war ich dann von dem Markt überrascht.
Der Dortmunder Weihnachtsmarkt soll auch sehr beliebt sein, bin mal gespannt, ob da jemand etwas darüber schreibt.
Grüße Hannes
Der schönste Weihnachtsmarkt, befindet sich meiner Meinung nach in Lübeck, denn wir haben gleich 3 Stück. Also für jeden was dabei.
Da wäre einmal der Kinder und Familien Weihnachtsmarkt an der Obertrave Lübeck. Dort ist es sehr gemütlich und sehr hübsch. Weihnachtsstimmung pur. Kinder Chöre singen mehrmals am Tag, es gibt eine Bäckerei die ein großes Zelt aufgebaut hat in dem sich eine Weihnachtsbäckerei befindet, wo die kleinen ihre Plätzchen selbst backen können. außerdem sid dort viele kleine Stände mit schönen Dingen, aber etwas teurer.
Auf dem Kohlmarkt, wäre dann der nächste Weihnachtsmarkt. Dieser ist total schön, aber immer aufgrund seiner Beliebtheit überfüllt! Dieser ist auf dem sehr alten Marktplatz in der Altstadt. Direkt am Rathaus. Dieser streckt sich dann weiter durch die gesamte Breite Straße, der Fußgängerzone.
Der Dritte Weihnachtsmarkt ist dann auf dem Koberg. Direkt am Heiligen Geist Hospital. Nicht zu übersehen, aufgrund des Riesenrades, welches dort steht. Im Heiligen Geist Hospital ist der gemütlichste Weihnachtsmarkt, da er im Inneren ist. Das Feeling ist total schön, aufgrund des sehr altem Gebäudes, mit seinen Gängen und Nieschen. Also wirklich was für Frostküttel.
Es gibt übrigens noch einen Mittelalter Weihnachtsmarkt, direkt auf dem Marienhofplatz, an der Marien Kirche Lübeck. Dort ist es auch total schön.
Ihr seht, Lübeck hat eine Menge zu bieten!
Für mich ist der Weihnachtsmarkt in Wernigerode der Schönste in Deutschlad. Ich war dort vor drei Tagen und ich muss sagen, dass es dort richtig gemütlich und schön ist. Zudem ist der Weihnachtsmarkt nicht so extrem überfüllt, wie es in vielen Großstädten ist.
Außerdem kann man dort in diesem jahr den größten Schokoweihnachtsmann der Welt betstaunen, was ich auch sehr interessant finde. Zudem sind die Preise bei den meisten Dingen sehr überschaubar. Aus all diesen Gründen ergibt sich für mich der schönste Wehnachtsmarkt.
Hallo,
für mich ist der Barock-Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg der Schönste, den ich kenne. Alleine die Engelsbeleuchtung in der Mitte begeistert mich immer wieder aufs Neue. Außerdem ist er sehr gemütlich, abends und am Wochenende allerdings immer voll.
Der MIttelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen ist auch ganz nett, aber am Wochenende schiebt man sich mehr durch. An vielen Ständen kann man noch altes Handwerk betrachten und die Verkäufer sprechen auch noch die Sprache des Mittelalters. Vor allem von der Vielfalt an Essen war ich sehr angetan.
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist dagegen nicht so mein Geschmack. Er ist groß und mir ein bisschen zu "unpersönlich" und "ungemütlich". Dazu noch völlig überfüllt, man schiebt eigentlich nur noch (da ist die Tageszeit und der Wochentag eigentlich ziemlich egal). Zu dem kann man aufgrund der breiten Wege und den vielen Leuten nur wenig von den Ständen selber sehen. Noch ein weitere negativer Punkt sind die horrenden Preise.
Gruß,
Grissini
Hallo.
Den Leipziger Weihnachtsmarkt finde ich sehr schön, früher als ich noch in Altenburg gewohnt habe sind wir öfters dort hin gefahren. Seit dem ich in Bayern wohne, haben wir den Waldmarkt Halsbach für uns entdeckt.
Es ist ein kleiner Weihnachtsmarkt mitten im Wald, total romantisch und man kommt sich wirklich wie im Mittelalter vor. Überall wird noch richtige Handwerkskunst angeboten und nicht diese Weihnachtsdekoration die man in jedem Supermarkt findet. Die Preise sind eigentlich für einen Weihnachtsmarkt sehr gut. Wir waren letzte Woche Freitag dort und es gab Gulascheintopf für 2 Euro und einen Glühwein für 2.50 Euro. Daher finde ich die Preise richtig gut.
Die beste Zeit, diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen ist am Abend da überall Lichter und Kerzen aufgestellt sind und einem noch besser das Gefühl einer Zeitreise vermittelt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49441.html