Backpapier festkleben
ich kaufe entweder die fertigen Backpapierzuschnitte oder Backpapier auf der Rolle. Beide haben jedoch die gleiche Angewohnheit. Wenn man sie auf das Backblech legt, dann rollen sie sich wieder zusammen. Die meisten, so auch ich, werden keine Lust haben jedes Mal Stunden vorher das Backpapier auf das Blech zu legen, damit es sich dann nicht mehr zusammen rollt. Alternativ kann man ein wenig Öl oder einen Klecks Butter auf alle vier Ecken des Backbleches geben und dann das Backpapier auflegen. Durch das Öl oder die Butter klebt das Backpapier am Backblech und rollt sich nicht mehr zusammen.
Alternativ zu Butter oder Öl kann kam auch ganz banal etwas Wasser nehmen. Einfach das Blech etwas befeuchten, das reicht in den meisten Fällen schon, um das Backpapier etwas gefügiger zu machen. Muss man danach auch nicht das Öl wieder vom Blech runter putzen, ist etwas einfacher
Ich mache auch immer erst das Backblech mit einfachem Wasser nass. Das macht das Backblech nicht schmutzig und spart auch noch Geld. Denn Wasser ist billiger und erfüllt den selben Zweck. Ich spare da auch nicht mit dem Wasser. Denn wenn das Wasser beim Backen verdunstet, macht der Wasserdampf auch noch den Kuchen schön saftig.
Danke für diesen Tipp, den werde ich mal ausprobieren, weil ich erst letzt Woche eine schlechte Erfahrung mit Backpapier im Backofen gemacht habe.
Ich war am Kuchen backen, und schob die Form in den Ofen, dabei verrutschte das Papier und bog sich nach oben an die Heizstäbe. Dadurch entzündete sich das Backpapier und es fing an zu brennen. Als ich den Ofen öffnete kam da gleich eine große Flamme raus.
Also werd ich das papier auch so bei anderen BAckgeschcihten vorher anfeuchten, damit es da bleibt wo es hingehört, auf dem Backblech.
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren, weil es mich auch regelmäßig nervt, dass sich das Backpapier im Ofen wieder aufrollen möchte. Wenn es mit Wasser funktioniert, ist das ja sogar noch viel besser, weil man nach dem Backen nicht noch die angebrannte Butter vom Blech entfernen muss. Das wäre ja wirklich mal eine einfache Lösung für dieses Problem.
Ich mache nicht so eine Wissenschaft aus dem einfachen Gebrauch von Backpapier. In der Regel ist Backpapier beidseitig verwendbar. Ich lege das Backpapier dann einfach so auf das Backblech, dass es sich nicht mehr richtig einrollen kann. Die Innenseite liegt dann also so, dass sie dem Backblech zugewandt ist. Manchmal kommt es vor, dass sich das Backpapier an den Kanten leicht einrollt, wenn man noch nichts drauf gelegt hat. Das ist aber meistens nur ganz minimal der Fall und es hört auch auf, sobald man die zu backenden Sachen auf das Backpapier gelegt hat.
Ich stimme Cologneboy2009 zu und löse das Problem mit dem Backpapier auf die gleiche Weise. Es gibt alternativ so etwas wie ein Backfett zum sprühen (schau einfach mal bei Amazon Stichwort Backspray), je nachdem für was du eigentlich das Backpapier holen möchtest, so kannst du das Backpapier ganz einfach umgehen.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich einfach das Backpapier auf die andere Seite lege. Also so, dass es sich nicht einrollen kann. Da braucht man doch kein Fett oder Wasser oder sonstige Dinge dazu? Wenn man das Backpapier so auf das Backblech legt, dass sich das Papier nach unten einrollen würde, kann es sich gar nicht mehr einrollen, weil das Backpapier ja am Backblech ansteht. Hört sich jetzt doof an, aber es klappt bei mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49433.html