Brauch zu Weihnachten - Mistelzweige im Türrahmen
Hallo zusammen,
nicht überall haben die Mistelzweige die gleiche Bedeutung. Glaubt man den Kelten, so gelten die Mistelzweige als Zeichen der Fruchtbarkeit. Bei den Engländern, Franzosen und Deutschen gelten die Mistelzweige, welche im Winter ihre Früchte tragen und immergrün sind, als Glückssymbol. Damit sie Glück bringen soll man sie über dem Türrahmen befestigen und sich darunter stellen und küssen.
Hängt ihr euch Mistelzweige über die Türen und küsst ihr euren Partner unter diesem Zweig?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Eigentlich hängen bei mir immer Mistelzweige, die mit einem roten Band zusammengehalten werden über der Tür und natürlich küssen sich darunter dann auch sämtliche Paare die vorbeikommen und auch manche nicht Paare machen sich gerne mal einen Spass daraus. Ich bin aber die einzige im Freundeskreis, die das macht.
Aber in diesem Jahr habe ich noch gar keine Mistelzweige zu kaufen gesehen und deshalb hängt auch noch keiner. Ich habe die sonst immer auf dem Markt gekauft, aber wie gesagt, dieses Jahr habe ich bis jetzt nur Tannengrün und Buchs gesehen.
Hallo!
Ich habe immer Mispel - oder auch Mistelzweige im Türrahmen hängen gehabt. Aber ich habe vor ein paar Jahren gehört, dass die Früchte daran sehr giftig sein sollen und da ich Haustiere habe , habe ich dann darauf verzichtet. Denn die Früchte gehen auch schon mal ab und wenn diese dann in den offenen Meerschweinchenkäfig gelangen (er ist oben offen) oder die Degus so was erwischen, würde ich mir Vorwürfe machen, wenn was passiert.
Aber als ich das noch ncith wußte und wir auch noch keine Tiere hatten, waren die Zweige immer Bestandteil der Weihnachtsdekoration. Das Küssen unter diesen zweigen war eigentlich eher Nebensache. Es haben sich zwar viele einen Spaß draus gemacht, aber es war kein richtiger Brauch.
Wer aber Kinder hat, die noch rumkrabbeln oder Haustiere, sollte vorsichtig sein, dass die Früchte nicht von den Kindern in den Mund gesteckt wird oder die Tiere sie bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49430.html