Heizen - Nur mit geschlossenen Türen

vom 05.12.2008, 11:06 Uhr

Hallo zusammen,

wer um diese Jahreszeit keine Heizung anhat, der friert wirklich kaum. Alle anderen werden wohl die Heizung an haben, weil es draußen doch ziemlich kalt ist. Allerdings sollte man in jedem Fall die Türen der einzelnen Zimmer geschlossen halten, da sich sonst die Warmluft zu sehr verteilt. Die wenigsten werden alle Räume heizen, so ist bei vielen zum Beispiel die Küche unbeheizt (wenn dort nicht gegessen wird). Die Wärme die man dann zum Beispiel im Wohnzimmer haben möchte verteilt sich mit in die Küche und das Wohnzimmer wird viel langsamer gewärmt.

Auch beim lüften sollte man jeden Raum für sich lüften, da sich sonst die Luft in allen Räumen abkühlt und es wieder länger dauert bis die Räume wieder warm sind.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man sollte aber auch bedenken, dass zu große Temperaturunterschiede zwischen einzelnen Räumen auch nicht gut sind. Wenn man also einen Raum nicht beheizen kann, dann macht es durchaus Sinn eine Tür - zumindest zeitweise - zu öffnen. Wer aber nur einzelne Räume beheizen will, aber keine Tür hat, der kann auch auf dicke Vorhänge zurück greifen. Die sind vielleicht nicht ganz so effizient wie Türen, halten aber auch die warme Luft im Raum.

Außerdem ist das Einzellüften sicher schon vernünftig, effizienter ist aber das Querlüften, bei dem jeweils gegenüber liegende Fenster zum Lüften geöffnet und diese können sich auch schon in verschiedenen Räumen befinden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^