SNES zum Laufen bringen

vom 04.12.2008, 20:10 Uhr

Hallo zusammen,

icih überlege jetzt seit einiger Zeit, ob ich mir wieder eine SNES anschaffen sollte. Ich finde nämlich Spiele wie Zelda oder Ice Climber einfach genial und würde sie gerne ab und an wieder spielen. Natürlich auch das gute alte Super Mario würde hier dann wieder gezockt. Nur habe ich da jetzt einige Fragen zu.

1. Kann ich die Konsole einfach so an einen neuen LCD Fernseher anschließen (sollte ich mir so einen mal anschaffen wollen)
2. Welche Kabel brauche ich alles zum anschließen an den normal Röhren-TV?
3. Kann ich den SNES auch per Skart anschließen? Was brauche ich da alles für Kabel zu?
4. Glaube, da war noch eine Anschlußmöglichkeit an der SNES. Braucht man da spezielle Kabel dazu?
5. Welche der Anschlußarten ist denn die Beste für Ton und Bild?
6. Was mache ich, wenn an meinem TV der Spiel-Sender nicht gefunden werden sollte? (Ich weiß nämlich von einem Bekannten, bei dem am TV wird keine Konsole erkannt, die an den Antennen-Anschluß angeschlossen wird, und das obwohl alles funktioniert)

Ich glaube, das war es erstmal an Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin nämlich auf dem Gebiet echt ein Anfänger und "damals" zu der Zeit der SNES hat es mich nicht wirklich interessiert :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man braucht ein spezielles Kabel dafür, dass den passenden Anschluss hat. Allerdings scheint Nintendo das Kabel bei den neueren Konsolen nicht groß verändert zu haben, selbst die Gamecube-Kabel scheinen zu passen. Das Kabel hat an einem Ende einen proprietären Anschluss und am anderen Chinch-Anschlüsse (1 Video - gelb und 2 Audio - rot und weiß). Mit einem Adapter kann man diese dann auch an Scart anschließen. Sollte also auch an jeden LCD-TV passen.

Hier mal ein Link zu einem ebay-Angebot von so einem Kabel: Klick

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Pahntomlord,

danke dir für den Link :) Ich hätte mich sicher dämlich gesucht, da ich die genaue Bezeichnung ja nicht gewußt hätte. Glaube damit kann meinem Spielevergnügen nichts mehr im Wege stehen, wenn ich mir dann mal meine heiß ersehnte SNES gönne :D Da ich sonst keine Konsole besitze, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass die neueren Konsolen die gleichen Kabel benutzen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es für diese Urgesteine an Konsolen nichts mehr an Zubehör gibt.

Weißt du denn zufällig, ob es da mit dem Bild und Ton gut klappt? Oder hast du damit keine Erfahrung?

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

habe mir vor einem Jahr auch wieder ein SNES zugelegt. Was den Anschluss angeht, kannst du auch ein Kabel für's N64 benutzen (Scart). Dürfte also auch bei einem LCD-Fernseher garkein Problem sein; da ist das SNES noch recht neuzeitlich, wenn man es so sagen will. :D

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Standard-Kabel die so beim SNES dabei waren (ich habe auch noch ein SNES mit original Kabel) liefern eigentlich eine ordentliche Qualität und auch guten Sound. Bei einer Auflösung von 256 x 224 Pixel (bzw. 512* 448 Pixel interlaced) braucht man sich über die Bildqualität denke ich aber auch keine allzu großen Sorgen machen. Wie gut oder schlecht das Bild auf einem LCD aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal man sollte sich nicht zu dicht davor setzen und ein paar Meter mehr Abstand halten.

Dass selbst der Gamecube immernoch das gleiche Kabel nutzt wie das SNES hat mich übrigens auch überrascht, ist allerdings für die Konsolenbesitzer sehr praktisch und dürfte auch die Entwicklungskosten für Nintendo niedriger gehalten haben.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^