Casio Exilim F1 kaufen

vom 04.12.2008, 18:35 Uhr

Ich habe schon seit längeren die Casio Exilim F1 entdeckt, die noch nicht lange auf dem Kameramarkt zu haben ist. Das Wunder der Technik soll 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Mir ist natürlich klar, dass dies nicht bei voller Auflösung von statten geht. Der Blitz wird dann auch nach 7 Bildern auf eine Aufhellung umgeschaltet, aber dies alles ist für Casio nicht anders machbar gewesen.

Die Exilim kostet etwa um die 700€. Ich muss durch meinen ersten Eindruck ein riesen Lob aussprechen, da Casio mit seinen 6 Megapixel-Sensor endlich gegen den Strom schwimmt und mit der Auflösung eine hervorragende Bildqualität gegenüber Megalpixel-Monstern mit einem kleinen Sensor verspricht. Gleich dem Highspeed-Modus hat mich auch die Filmfunktion zum Staunen gebracht.

Die Kamera zeichnet Full-HD auf, wenn es sein muss mit 1200 Bildern pro Sekunde. Danach können die Videos auf dem Kamerabildschirm in Zeitlupe betrachtet werden. Die Aufnahmen mit 1200 Bildern pro Sekunde sind jedoch nur bei einer Auflösung von 336 x 96 (dies sind etwa 0,032 Megapixel pro Einzelbild) möglich. Full HD zeichnet die Exilim bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 (Full HD - das sind etwa 2,07 Megapixel für ein Bild) bei 30 Bildern in der Sekunde.

Der Name F1 ist wohl der Formel 1 nachempfunden und soll den Highspeed Modus namengerecht wiedergegeben- das ist meine eigene Spekulation. Ich hätte die Kamera gerne getestet, jedoch habe ich sie bei keinem Händler vor Ort erblicken können. Möglicherweise dauert es noch eine Weile, bis Casio die ganzen Shops bedient hat. Mit der zunehmenden Kameraanzahl bin ich auf die Preisminderung gespannt.

Ich hoffe, dass die Kamera noch um einiges billiger und somit auch für jüngere Leute bezahlbar wird. Nicht jeder hat ein ein Budget im 4-stelligen Bereich so eben übrig. Hat jemand von Euch die Kamera getestet und kann seine Erfahrungen wiedergeben? Ich bin über jegliche Meinungen und Anregungen gespannt und hoffe auf eine gute Resonanz.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Getestet habe ich sie nie aber meistens dauert es ein wenig, bis diese im Handel auch angekommen sind und man diese nicht nur gegen die Vorbestellung vorher dann auch direkt in den Händen halten kann. Aber das Kameras teuer sind wenn sie mit neuen Dingen auf den Markt kommen, ist nichts neues und damals wie heute auch so. Jüngere können sich das durchaus leisten wenn sie entsprechend sparen oder sich einen Job suchen und nicht meinen, dass man das vom Taschengeld eines Monats dann begleichen kann. Fotografieren kann ein teures Hobby sein, dessen solle man sich aber auch bewusst sein wenn man damit anfängt und bereits in dieser Liga am suchen ist.

Ich würde mich einfach bei den Händlern vor Ort informieren, wann diese das Gerät in ihre Hände bekommen oder ob sie das gar nicht erst bestellen sondern nur auf den Kundenwunsch, denn dann ist es etwas schwieriger mit dem Testen bevor man diese kauft. Ich kaufe grundsätzlich nichts nach Daten aus dem Internet, sondern schaue mich im Laden um, lasse mich beraten und probiere dann aus und erst hinterher vergleiche ich es mit anderen Modellen und wenn davon noch welche in Frage kommen würden, teste ich auch diese erst und kaufe danach erst. Damit ist der Preis meistens auch ein wenig gefallen da dann bereits 4-8 Wochen vergangen sind und der erste Hype vorbei ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^