Unsere Katze greift an

vom 04.12.2008, 14:12 Uhr

Ich muß von vorne erklären das unsere Trixie ein Mix aus einer Wildkatze ist und einer Hauskatze. Sie hat so eine rot-braun-graue Fellfarbe und ist leider nie richtig zahm geworden. Sie ist bereits 10 Jahre alt und lässt sich nicht mal von uns streicheln. Wir wussten 1998 nicht das sie eine Wildkatze ist. Aber wir haben es im Internet, im Fernsehen usw. rausgefunden und genauso sieht Trixie auch aus und auch vom Wesen würde es passen. Sie lässt keine anderen Katzen oder Menschen an sich ran und faucht bzw. beisst schnell.

Sie mag auch meine Kinder nicht. Sie lässt sie aber in Ruhe solange sie ihre Ruhe hat. Sie ist vor den Kindern da gewesen und ist sehr launisch (vielleicht ihre Art)?

Nun kam meine Nachbarin (seit 2 Jahren sind wir Nachbarn) und meinte: Wir haben Probleme mit Eurer Trixie. Sie geht auf ihren Nicky (deren Kater) los. Das ist aber keinesfalls hamlos und spielt sich immer auf deren Terasse ab. Sie fetzen sich das sie ihren Kater zum Tierarzt bringen mußte (150 Euro Rechnung). Trixie haben wir schon mal versucht im Haus zu halten. Sie geht die glatten Wände hoch. Aber ich finde keine andere Lösung als sie jetzt nach 10 Jahren Freilauf einzusperren. Die Nachbarin hat schon viel versucht auch mit Wasser nass spritzen und nichts hilft. Sie sieht nicht ein das ihr Nicki wegen unserer Trixie drin bleiben muß.

Verstehe ich natürlich auch. Aber Trixie einsperren wird der Horror. Die wird nur mauzen und raus wollen und an den Türen kratzen. Das haben wir schon einmal erfolglos durchziehen wollen. Die Nachbarin möchte die Tierärztin fragen was man machen kann. Aber ich glaube nicht das sie eine Lösung findet.

Bin so verzweifelt. Mein Mann macht sich da weniger Sorgen. Ich habe ihn angerufen und er meinte nur: Was sollen wir da jetzt machen? Er will da gar nichts machen und warten das es sich legt. Aber es war wohl schon des öfteren das Trixie auf Nickie losgegangen ist. Habt ihr einen Rat für uns oder einen Tipp. Mir geht das ganze schon ziemlich nach. Trixie ist auch bei uns komisch und rennt nur durchs Haus obwohl ihr keiner was getan hat. Die Kinder meidet sie und draußen gibt es nun auch nur Krach.

Aber mit ihrer Art und ihrem Alter wird sie auch keiner mehr wollen. Vermittelbar ist sie daher eher nicht mehr.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö!

Bevor ich mir an deiner Stelle den Kopf zerbreche, was ihr tun sollt, würde ich zum Tierarzt und die Katze durchchecken lassen. Plötzliche Agressivität kann durch Schmerzen entstehen. Vielleicht hat deine Katze irgendwelche Schmerzen, die sie sehr belastet und sie deswegen Ausraster bekommt und sich nciht mehr so verhält, wie sie sich sonst immer verhalten hat.

Ein Blutbild und ein Ganzkörperröntgen hilft da manchmal schon sehr viel weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Katze kastriert ist und nicht nur sterilisiert. Denn bei einer nur Sterilsation kann es auch hormonbedingt sein, dass sie irgendwelche Ausraster bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Trixie untersuchen lassen. Hm, ja natürlich daran habe ich nicht gedacht. Bisher hat noch kein Arzt was zu mir gesagt. Ja, Trixie ist kastriert und ich muß sagen sie ist immer schon ziemlich aggresiv gewesen und lässt keinen an sich ran. Wir (mein Mann und ich) dürfen Futter geben dann ist sie lieb und schmusst und im nächsten Augenblick beisst sie uns in die Waden. Das hat sie als Baby--Katze schon gemacht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö!

Zu Artgenossen war sie aber früher nicht agressiv, oder? Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen draussen mit einem oder mehreren Artgenossen gemacht. Vielleicht hat sie deswegen Schmerzen. Wenn Katzen grundlos auch den Artgenossen angreifen, der ihnen bekannt ist, würde ich immer hellhörig werden und den Tierarzt aufsuchen.

Hier im Tierheim hatten sie auch eine Katze, die zwar wild und unberechenbar war, aber ihre Artgenossen immer in Ruhe gelassen hat. Bis auf kleine Rangeleien, war da nichts, was einen irgendwie stutzig machen konnte. Über Nacht hat sie einen Artgenossen halb tot gebissen und man konnte sie nicht mehr anfassen. Das Ende vom Lied war, dass sie einen Nierentumor hatte, der zeitweise wohl sehr schmerzhaft war und immer, wenn die Schmerzen aufgetreten sind, wurde sie agressiv den Artgenossen gegenüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Ich muss Diamante in allen Punkten Recht geben. Ich würde mal zum Tierarzt gehen und sie checken lassen. Manchmal machen Katzen sowas auch weil sie einfach unzufrieden sind.

Wenn sie von Anfang an alleine gehalten wurde, frage ich mich ob ihr sie schon vor euren Kindern hattet. Denn wenn Katzen unzufrieden sind, zeigen sie es extrem! Versuche sie zu unterhlaten, nimm dir Zeit für sie. Auch wenn du das Gefühl hast, es würde nichts bringen, es bringt was.

Also 1. gehe wirklich zum Tierarzt und stell sie vor. Erzähle ihm von ihr, und von Veränderungen die du veststellen kontest.

2. Nimm dir Zeit für Sie. Hast du ihr schon mal Katzen Minze gegeben? Das versetzt Katzen in einen Rausch ähnlichen Zustand, sie sind dadurch total zufrieden und happy. Vielleicht braucht sie sowas mal um richtige " Glücksgefühle" zu bekommen.

Und 3. Spreche mit den Kindern, sie müssen auch Rücksicht nehmen. Unser Kater war auch mal sehr angriffslustig und übermütig. Wir haben ihm einfach kein Futter gegeben, bis er in der Küche ankam und regelrecht gebettelt hat. Das hat bei ihm was gebracht. Aber dazu befrage deinen Tierarzt was zu machen ist.

Es gibt auch Tierpsychologen, bitte nicht lachen, aber die beschäftigen sich mit dem Verhalten von Tieren und such bei Google mal nach jemanden der das speziell bei Katzen macht und erkundige dich mal nach deinen/euren Möglichkeiten. Ich wünsche mir und Euch sehr, das eure Katze bei Euch bleiben kann und es sich wieder legen wird!

Katzen sind sehr eigensinnig, ärgere dich also nicht, wenn sie dir keine Aufmerksamkeit gibt wenn du dich mit ihr beschäftigen willst. Du sitzt am längeren Hebel, bleib hartnäckig!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^