Offene Stellen für Auszubildende

vom 19.08.2007, 16:01 Uhr

An alle, die derzeit eine Ausbildungsstelle suchen: eine Bewerbung bei einem Steuerberater kann sich lohnen! Denn noch sind ca. 700 Stellen für Auszubildende in Steuerberaterbüros offen – und das obwohl das Ausbildungsjahr 07/08 bald beginnt!

Vorraussetzungen:
- Vorliebe für Zahlen
- Interesse an elektronischer Datenverarbeitung
- Interesse an Recht- & Steuerthemen
- Guter Umgang mit Menschen
- Realschulabschluss, Abitur oder Fachabitur

Die Ausbildung zum Steuerfachangestellten dauert in der Regel 3 Jahre.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, Steuerfachangestellter ist kein leichter Beruf, finde ich.
Da gehört schon ein wenig Grips dazu - kein Wunder bevorzugen sie bei der Auswahl der Bewerber Abiturienten...

Für mich wäre das nichts, den ganzen Tag nur kontieren, buchen, Zahlen, Tabellen... WENN ich mich mit sowas beschäftigen würde, dann nicht als Steuerfachangestellter, sondern als Steuerberater, weil die verdienen dann auch ausreichend Geld - anders als ein Steuerfachangestellter. Der verdient zwar auch recht gut, aber sahnt eben nicht die ganz dicke Kohle ab...

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist das Thema noch ganz aktuell?

Auf der einen Seite finde ich auch, dass sich der Beruf relativ trocken anhört, aber auf der anderen Seite könnte ich mir schon vorstellen, dass der Beruf etwas für mich wäre. Gegen den "Umgang mit Zahlen" hätte ich im Beruf nichts einzuwenden.

Ich denke aber auch, dass man in dem Beruf immer auf dem neusten Stand sein muss und dass es erwartet wird, dass man sich selber die neuen Gesetzesregelungen einprägt, ohne dass man extra darauf hingewiesen wird.

Kannst du mir bitte sagen, wo du denn die Info her hast?

Danke!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schau mal hier: Arbeitsagentur Jobbörse, da hast Du eine ganz gute Übersicht.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke für den Tipp!

Leider gibt es in dem Ausbildungsberuf wohl nur Stellen für 2008 und nicht mehr für dieses Jahr.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, Du kannst nur versuchen, durch direktes Anschreiben oder Anrufen noch Stellen in Erfahrung zu bringen - meist springt doch noch einer ab und mit guten Qualifikationen wirst Du dann doch noch genommen. Bei mir sind damals auch noch im November 2 dazugekommen, die als Späteinsteiger halt alles nachholen mussten, was aber nicht völlig unmöglich ist - vor allem wenn man nicht ganz dumm ist.

Das Ausbildungsjahr beginnt regulär meistens ab dem 01.09.20** und eingestellt wird ab dem 01.08.20** um den Bewerber auszutesten um ihm im Fall des Falles noch in der Probezeit zu kündigen oder noch vor dem Schulbeginn gut einzuarbeiten.

Vielleicht hast Du noch eine Chance auf eine schulische Ausbildung, die wird aber nicht vergütet, bzw. nur indirekt, da Du hier einen Anspruch auf BAB haben könntest sowie Kindergeld. Wenn Deine Eltern zuviel verdienen, müssen sie Dir Unterhalt zahlen - regelt auch das Arbeitsamt, wo das BAB beantragt werden muss.

Ich würde wriklich versuchen, noch einiger Firmen jetzt anzuschreiben, anzutelefonieren um zu sehen, ob da nicht doch noch etwas möglich ist - das zeigt auch Interesse und Engagement, was einen positiven Eindruck hinterlassen kann.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^