Weihnachten Bräuche - Essen gehen oder selbst kochen?

vom 04.12.2008, 09:15 Uhr

Also da Weihnachten bei uns totales Familienfest ist und das Kochen ein fester Bestandteil der ganzen festlichen Atmosphäre, wird immer gekocht. Ich kann mich auch nicht erinnern, weder bei meiner Mutter noch bei meinem Vater, dass wir jemals an Heiligabend essen gegangen sind.

Jetzt wird es vielleicht etwas anders werden, da ich am ersten Weihnachtstag bei den Eltern meines Freundes eingeladen wurde und die planen, essen zu gehen. Das ist für mich seltsam und unbekannt, aber mal sehen wie das wird.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.11.2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir sind Weihnachten auch noch nicht Essen gegangen. Da wir doch eine recht große Familie sind, würden wir da ein ganzes Restaurant mieten müssen, was nun wirklich nicht gerade günstig ist.

Meist war es so, dass wir Heiligabend Würstchen und Kartoffel- oder Nudelsalat zu Abend gegessen haben und dann gab es die Bescherung für uns Kinder. Am ersten Feiertag kamen dann die Patentanten und -Onkel zu Besuch und die blieben meist aber nicht zum Essen. Aber für die bereits ausgezogenen Geschwister wurde das Mittagessen gerichtet. Heute ist es so, dass ich auch ausgezogen bin und 600km entfernt wohne. Daher gehen wir (mein Freund und ich) Heiligabend zu seiner Oma zum essen und dann fahren wir am 1. Feiertag zu meinen Eltern.

Ich fände es auch nicht sehr schön, wenn man Weihnachten Essen geht, denn ich finde es richtig gut, wenn man sich mal mit der Familie zusammen in der Küche tummeln kann und gemeinsam etwas kocht. Sonst ist es nur ein Gehetze zum Restaurant, geschwind essen und dann husch wieder raus, weil die nächsten Gäste da stehen und auf den Tisch warten. Allerdings muß ich dazu sagen, dass wir in der Familie eher selten Essen gehen, weder an Weihnachten noch zu anderen Feiertagen. Das machen wir eher mal zwischendurch, wenn weniger los ist und man nicht Wochen vorher reservieren muß.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es wohl wäre, an Weihnachten essen zu gehen! Ich kenne es von früher her noch so dass die Familie sich an Heiligabend und Weihnachten im Haus meiner Mutter (ganz früher im Haus meiner Großeltern) versammelt und zusammen isst.

Wir halten das bis heute so, wir treffen uns an Heiligabend zum gemütlichen Beisammensein mit Würstchen und Kartoffelsalat, und am 25.12. kochen wir dann ein leckeres Essen und machen uns einen schönen Tag zusammen. Ich glaube bei uns fände es jeder ungemütlich, das Haus verlassen zu müssen um irgendwo anderes etwas zu essen, vor allem weil das Essen ja nie so schmeckt wie das was man zu Hause selber zubereitet hat. :wink:

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.11.2012, 22:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann mich nicht erinnern an Weihnachten je in einem Restaurant zum Essen gewesen zu sein. Als ich noch zu Hause gewohnt habe war es immer so, dass an Heilig Abend meine Oma gekocht hat und wir unten bei ihr gegessen haben (unser Haus hat drei Stockwerke unten wohnen Oma und Opa, in der Mitte wohnten damals meine Eltern und ich und im Dachgeschoss mein Onkel). Am ersten Weihnachtsfeiertag hat meine Mama gekocht und alle haben bei uns gegessen und am zweiten Feiertag hat wieder meine Oma gekocht.

Mittlerweile hat sich unsere Wohnsituation ja etwas verändert, zu Hause wohnen nur noch meine Eltern und Großeltern. An Heilig Abend feiern mein Mann, unsere beiden Kinder und ich in unserer eigenen Wohnung, da koche ich dann. Am ersten Weihnachtsfeiertag kommen meine Schwiegereltern zu Besuch, also koche wieder ich. Nur am zweiten Weihnachtsfeiertag habe ich "Küchenpause". Da essen wir bei meinen Großeltern und somit kocht meine Oma.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es so, dass wir am Heiligabend in den meisten Fällen zu Hause essen und unsere Mutter etwas kocht, denn dann entgeht man dem ganzen Stress mit den Restaurants noch einen Platz zu bekommen. Sicher ist der Aufwand für ein Essen auch zu Hause enorm und unsere Mutter muss teilweise drei Stunden am Herd stehen, damit wir am Abend ein leckeres Essen haben.

Am zweiten Weihnachtstag gehen wir immer in einem Restaurant essen. Das liegt auch daran, dass der Andrang auf die Restaurants am zweiten Weihnachtstag einfach nicht mehr so groß ist, so dass man schnell einen Platz bekommen kann, auch wenn es trotzdem nötig ist zu reservieren. Wir gehen aber auch Essen, weil es eben ein großer Aufwand ist ein Weihnachtessen für die ganze Familie zu machen und weil es viel Zeit kostet. So sparen alle Zeit und Nerven und wir können eine beschauliche Weihnachtszeit haben.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit der Familie zu Weihnachten auswärts essen? Diese Frage hat sich nie gestellt. Weihnachten ist das Fest für die Familie. Da käme es nie in Frage auswärts essen zu gehen. Undenkbar! Man wäre doch in einem Restaurant nicht daheim. Nicht dort wo man eigentlich sein sollte.

Klar kann man argumentieren, dass Weihnachten auch für die Hausfrau Weihnachten sein soll. Gutes Argument. Aber bei uns in der Familie wechseln wir ab, dieses Jahr ist es bei meinem Bruder, letztes Jahr war es bei unserer Mutter, vorletztes Jahr bei mir. Dazu möchte ich noch anmerken, dass meine Frau nicht kochen musste, das war ich. Und man spricht sich immer ab, ob man noch etwas mitbringen kann, zum Beispiel den Nachtisch, oder einen Salat, oder was auch immer. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit im Falle einer Überbelastung auf etwas weniger aufwändiges Essen auszuweichen. Zum Beispiel ein Fondue Bourguignonne, oder ein Raclette. Da gibt es kaum etwas vorzubereiten und alle sind glücklich. Wenn dann noch jemand den Nachtisch mitbringt bleibt kaum noch Arbeit.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu Weihnachten bin ich noch nie zum Essen ausgegangen. Bei uns ist es immer so, dass am heiligen Abend meine Frau für uns kocht. Wir sind dieses Jahr nur zu dritt, da ist es nicht ganz so viel Arbeit. Sie macht einen Braten, dazu selbstgemachte Knödel und ebenfalls selbstgemachten Rotkohl. Als Nachtisch gibt es, wie jedes Jahr eigentlich, Eis.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kommen meine Eltern zu Besuch, auch an diesem Tag gehen wir nicht weg,sondern meine Frau kocht wieder für uns. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir dann bei den Eltern meiner Frau,und dann kocht ihre Mutter uns etwas leckeres.

Wie gesagt,ich war an Weihnachten noch nie in einem Restaurant. Aber ich kenne doch ziemlich viele Familien, die zumindest an einem der Feiertage Essen gehen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube,die meisten Restaurants haben doch eh am Heilig Abend geschlossen, oder? Zumindest Abends.

Ich war früher mit meinen Eltern auch nicht Essen im Restaurant, weder an Heilig Abend noch an den Feiertagen. Am Heilig Abend gab es etwas einfaches zu essen, meist Kartoffelsalat. Am 1. Feiertag hat meine Mutter dann entweder Pute oder Gans gemacht, und meine Oma kam dann immer noch zum Essen vorbei. Und da blieb auch immer noch genügend übrig, so das meine Mutter am 2. Weihnachtsfeiertag gar nichts mehr groß kochen musste, außer vielleicht noch eine Beilage und dann noch einen Salat.

Auch ich und meine Familie gehen an Weihnachten nicht auswärts essen im Restaurant. Erstens aus Kostengründen, und außerdem möchte ich in Ruhe mit meiner Familie essen, und nicht irgendwo im überfüllten Restaurant mit fremden Leuten.

Heute am Heilig Abend gab es Fondue, und da ist noch soviel vom Fleisch, den Saucen, und vom Baguette übrig, das reicht noch für Morgen, da wird dann alles in die Pfanne gehauen und gebraten. Und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es Hähnchen bei uns. Zu uns kommen auch keine Leute zum Mittagessen, so das ich mir da nicht so ein Stress machen muss. Leider werden wir auch nicht eingeladen zum Essen, das wäre dann natürlich für uns einfacher. Aber so hab ich meine Ruhe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir kochen an Weihnachten in der Familie auch immer selber und gehen nicht essen. So finde ich es auch besser. Weihnachten ist eben ein Familienfest und das möchte ich nicht in einem vollen Restaurant verbringen, auch wenn es natürlich angenehmer ist, sich mal bedienen zu lassen, als an allen Feiertagen selber in der Küche zu stehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es an Weihnachten in den Restaurants sehr voll und laut ist. Das finde ich an Weihnachten nicht so schön, da ist mir doch die Ruhe zu Hause lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Von Kindesbeinen an ist es bei uns immer so gewesen, dass man zu Weihnachten zu Hause verbracht hat und dort auch gekocht wurde. Großartig essen gehen gab es an sich kaum und wird es auch in Zukunft wohl eher nicht geben, obwohl es natürlich auch mal ganz nett ist, wenn man einen Feiertag genießen kann und selbst nicht in der Küche stehen muss. Aber so etwas muss noch mehr geplant werden, da die meisten Restaurants ja um eine Voranmeldung bitten, wenn man dort essen möchte. Schon Anfang Dezember wird es knapp werden, das haben wir an Weihnachten 2010 bereits durch gehabt und ich finde es dann auch schon recht stressig, wenn man sich so sehr beeilen muss.

Es kam mal vor, dass wir eine Pizza bestellt hatten, weil keiner mehr Lust hatte, am zweiten Feiertag zu kochen oder so, aber das war dann auch nur der Fall, wenn mein Partner und ich allein waren. Ansonsten ist es eher so, dass man schon selbst etwas kocht und zubereitet hat, egal, für wie viele Personen dies der Fall war und wie aufwendig und stressig es gewesen ist. Traditionell betrachtet ist dann also das selbst Kochen angesagt gewesen, und ich denke, das wird sich in der Zukunft auch nicht mehr wirklich ändern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^