Weihnachts-Countdown - Wann kauft ihr euren Baum?
Auf meinem nach Hause weg ist mir diese Woche aufgefallen das erst die Gitter für die Umrandung der Weihnachtsbäume aufgebaut wurde und jetzt auch schon Tannenbäume darin stehen. In meine Kindheit war es so, dass meine Eltern den Baum zwar schon vor Weihnachten gekauft haben, aber immer etwa erst eine Woche vorher. Der Baum lag dann erst noch ein paar Tage auf der Veranda und wurde dann ins Wohnzimmer gestellt.
Kauft ihr jetzt schon einen Baum, damit ihr eine große Auswahl an Bäumen habt? Wo legt ihr den Baum dann hin oder stellt ihr ihn schon irgendwo auf (wenn er nicht all zu groß ist)? Oder kauft ihr den Baum erst kurz vor knapp, so dass ihr vielleicht einen günstigeren Baum bekommt, weil der Verkäufer die Bäume noch los werden möchte?
Wir kaufen unseren Baum immer erst einen oder zwei Tage vor Heiligabend. Ich hätte auch gar keine Lust, den Baum schon früher in der Wohnung zu haben. Wir haben keine andere Möglichkeit um den Baum zu lagern und so muss er direkt nach dem Kauf in unsere Wohnung. Das wäre natürlich sehr komisch, wenn wir ihn dann schon eine Woche vorher dort hinstellen würden.
Natürlich ist die Auswahl so kurz vor Weihnachten etwas eingeschränkter aber ich habe bisher immer noch einen schönen Baum gefunden. Ich glaube auch nicht, dass ich einige Tage vorher einen noch schöneren gefunden hätte. Ich kann gar nicht verstehen warum man sich schon so früh einen Baum kauft. Der Nachteil daran ist ja auch, dass der Baum dann gar nicht lange so schön bleibt. Auch nach Weihnachten haben wir nicht die Möglichkeit den Baum außerhalb der Wohnung zu lagern. Also sollte er schon bis Anfang Januar schön bleiben denn dort werden die Weihnachtsbäume ja von der Stadt abgeholt. Für mich ist das so die einzige und auch beste Möglichkeit. Auch wenn ich eine Lagermöglichkeit hätte so würde ich den Baum nicht früher kaufen. Das finde ich einfach nicht so schön und verdirbt sogar ein bisschen die Weihnachtsstimmung, weil man sich ja dann schon so lange an den Baum gewöhnt und sich daran satt gesehen hat.
Wir kaufen unseren Baum entweder am 22. oder am 23 Dezember. Da wir keine Kinder haben, wird er dann am gleichen Tag aufgestellt und am 24 am Nachmittag geschmückt. Mir wäre es viel zu früh, den Baum jetzt schon zu kaufen.
Als ich noch klein war, haben meine Eltern den Baum auch immer ein paar Tage vorher gekauft und ihn im Keller gelagert. Mein Vater ging dann immer mit mir spazieren und meine Mutter hat den Baum dann aufgestellt und geschmückt.
Der nadelt dann ja auch viel schnneller denk ich mir. Ich würde aber nicht sagen, dass die Bäume am 23. Dezember billiger sind. Bei uns kosten die bis 24. Dezember immer gleich viel. Erst gegen Mittag bekommt man sie dann am 24. billiger und leider auch keine schönen Bäume mehr.
Wir kaufen den Baum auch schon immer früher, denn meistens gibt es schon eine Woche vor Weihnachten keine schönen Bäume mehr. So ist es zumindest bei uns und billiger werden sie auch nicht. Bei uns kommt dann die Tante zum Babysitten und mein Mann und ich machen uns auf den Weg zum Christbaumkauf. Wir klappern dann meistens ein paar verschiedene Stände ab und kaufen uns dann einen schönen. Also so Anfang Dezember meistens.
Den Baum lassen wir dann im Netz und stellen ihn in einem Kübel mit Wasser in die Garage. Dort kommt unsere Maus nämlich nie hin und sieht ihn auch nicht. Das der Baum wenn ich ihn früher kaufe mehr nadelt kann ich auch nicht sagen, denn die Bäume sind ja sowieso schon geschlagen und ob er jetzt beim Händler steht oder bei mir in der Garage ist dann auch schon egal.
Als ich noch Kind war kann ich mich noch erinnern das meine Eltern den Baum immer relativ zeitig gekauft haben. Der stand dann immer noch im Transportnetz auf dem Balkon. Geschmückt wurde traditionell erst am 24.12. morgens. Das haben wir immer alles zusammen gemacht. Jetzt kaufen wir den Baum meist erst ein paar Tage vor Weihnachten damit er nicht im Weg rum steht. Da am 24.12. vormittags in der Küche und im Haushalt allgemein meist noch viel zu tun ist schmücken wir ihn dann schon einen Tag vorher. Ich würde den Baum auch jetzt noch nicht kaufen, denn dann fallen zu Weihnachten schon die ersten Nadeln runter.
Da ich Weihnachten bei meinen Eltern verbringe, habe ich den Weihnachtsbaum für mein eigenes Haus immer schon relativ früh im Dezember gekauft, damit ich auch etwas davon habe. Im Moment erübrigt sich das allerdings, denn ich habe zwei Bäumchen in Töpfen, die wieder Erwartens auch nach zwei Jahren immer noch eine gute Figur machen. Diese Bäumchen stehen bei mir schon drinnen, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen, aber geschmückt sind sie natürlich noch nicht.
Ich denke übrigens, dass man nur mit Glück wirklich ein Schnäppchen machen kann, wenn man mit dem Kauf lange wartet. Mir ist es erst ein Mal aufgefallen, dass ein Supermarkt am 24. Dezember Morgens die restlichen Bäume für einen Euro das Stück verkauft hat, während ich jedes Jahr weit vor Weihnachten in diversen Prospekten Sonderangebote für Weihnachtsbäume sehe.
Meine Eltern holen ihren Baum am letzten Adventswochenende bei meinem Onkel aus dem Wald. Anschließend sitzen dann alle noch gemütlich bei meiner Tante zusammen und da es dann natürlich schon dunkel ist, wenn man nach Hause kommt, wird der Baum frühstens am nächsten Tag aufgestellt. Wobei das natürlich auch immer etwas darauf ankommt, wie die Weihnachtsfeiertage fallen.
Wir kaufen den Baum auch immer erst ein paar Tage vor Weihnachten. Vor ein paar Jahren haben wir den sogar erst am Morgen des 24. Dezembers gekauft, nur meistens gab es da nicht mehr so schöne Bäume, sodass wir jetzt früher losgehen. Aber niemals vor dem 20. Dezember. Je länger der Baum steht, desto früher und desto mehr nadelt der doch. Er soll doch schließlich Weihnachten auch noch schön aussehen.
Ich kaufe gar nicht, sondern hole nur aus dem Keller. Ja, ich habe einen künstlichen Weihnachtsbaum und damit sind wir auch sehr zufrieden. Der tut schon einige Jahre seinen Dienst und nadelt auch nicht.
In meiner Kindheit, noch zu DDR-Zeiten, musste man den Baum kaufen, wenn man dazu kam. Also egal ob Anfang Dezember oder erst einen Tag vor Heilig Abend. Später dann war mein Vater mehr oder weniger an der Quelle, da auch bei uns auf dem Bahnhof Tannenbäume entladen wurden. Damit hatte er immer die tollste Auswahl und wir einen schönen Baum.
Ich finde den Baum sollte man erst recht spät kaufen, damit man bis Silvester auch noch etwas zum erfreuen hat. Aber ich kenne auch Leute die kaufen ihn schon 3 Wochen vor Weihnachten und zu Weihnachten kaufen sie sich noch einen neuen. Das können sich aber nicht alle leisten, deswegen empfehle ich auch so spät wie nur möglich zu kaufen.
Wir kaufen unseren Weihnachtsbaum auch immer recht spät, auf jeden Fall nach dem 20. Dezember. Dass die Bäume später günstiger werden, habe ich noch nicht erlebt, deswegen warte ich auch nicht bis Heiligabend mit dem Kauf, weil ich schon einen schönen Baum haben möchte. Wenn ich an Heiligabend bei so einer Verkaufsstelle für Weihnachtsbäume vorbei komme, stehen da immer nur noch die Bäume, die keiner vorher haben wollte. Sehr viel früher möchte ich den Baum aber auch nicht kaufen.
Wir haben zwar die Möglichkeit, den Baum auf dem Balkon zu lagern, aber das mache ich auch nicht gerne für eine längere Zeit. Wenn er mal zwei Tage da liegt, muss das reichen. Aufgestellt wird er dann am 23. oder 24. Dezember und am 24. Dezember wird er morgens auch geschmückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49290.html