Leben ohne Führerschein
Ich bin bald 22 Jahre alt und leider sehr knapp bei Kasse, da ich studiere und nebenbei kein regelmäßiges Einkommen habe. Das bisschen Geld, das ich von meinen Eltern zur Verfügung gestellt bekomme und das Kindergeld, das ich noch erhalte, gehen vollkommen für Studiengebühren und meine Wohnung nahe des Studienortes drauf. Ich hatte also bisher weder Geld, noch Gelegenheit, einen Führerschein zu machen. Besonders das Geld ist hier das Problem. Meine Eltern würden mir auch weder Führerschein noch Auto zahlen, ich müsste das alles also selbst finanzieren.
Nun meine Frage: Kommt man in heutiger Zeit überhaupt noch ohne (PKW-)Führerschein aus? Im Moment, wo ich noch "nur" studiere, ist es ja weniger ein Problem, denn ich kann die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, um zur Universität zu gelangen. Aber sofern ich weiß, stellen viele Arbeitnehmer nur noch Menschen ein, die einen PKW-Führerschein haben. Leute ohne PKW-Führerschein haben es schwer, eine gute Stelle zu finden. Oder gibt es da Ausnahmen? Und wie wahrscheinlich ist es, einen guten Beruf zu finden, ohne einen Führerschein zu haben, zu Zeiten, wo Mobilität mit einem eigenen Fahrzeug enorm wichtig geworden ist?
Mich würde auch interessieren, ob es hier im Forum weitere volljährige Menschen gibt, die noch keinen Führerschein haben und wahrscheinlich in vorhersehbarer Zeit auch immernoch keinen machen werden. Auch die Gründe dafür würden mich interessieren. Sind es die finanziellen Mittel, die fehlen? Glaubt ihr, dass ihr keinen Führerschein benötigt? Oder sind es irgendwelche festen Überzeugungen, weshalb ihr keinen Führerschein machen möchtet, obwohl ihr es könntet?