Wann einen Weihnachtsbaum kaufen?
Wann kauft ihr einen Weihnachtsbaum? Anfang Dezember oder erst das Wochenende vor Weihnachten? Oder habt ihr gar jetzt schon einen Weihnachtsbaum?
Wir kaufen den Weihnachtsbaum meist 1-2 Wochen vor Heiligabend. Dann wird er draußen aufgestellt, damit er sich wieder ganz ausdehnen kann. 2-3 Tage vor Weihnachten, holen wir den Baum dann herein und er wird geschmückt. Das passiert aber immer erst 2-3 Tage vor Weihnachten. Der Baum steht bei uns nicht schon 2 Woche vor dem Fest im Haus.
Ich kaufe mir den Weihnachtsbaum kurz vor Heiligabend. Wen ich mir den Baum früher kaufen würde, würde er nicht mehr so gut am Heiligabend aussehen. Dann wird er wie traditionell wie jedes Jahr geschmückt. Mit Lichterketten aus verschiedenen Farben und unterschiedliche Größen der Kugeln. Anschließend wird der Baum so am 10 Januar beseitigt und verbrennen das Holz was der Weihnachtsbaum hatte.
Wir kaufen gar keinen Weihnachtsbaum, weil wir in einer viel zu kleinen Wohnung leben, wo wir auch gar nicht wüssten, wo wir so einen Weihnachtsbaum aufstellen sollten. Früher bei meinen Eltern, ebenfalls in einer sehr kleinen Wohnung, hatten wir immer nur einen Plastikbaum. Allerdings sah der relativ natürlich aus, war also gut gemacht, und geschmückt hatte er durchaus seinen Reiz.
Einen Weihnachtsbaum hatte ich überhaupt erst einmal in meinem Leben erlebt, nämlich als ich bei entfernteren Bekannten mal an einem der Weihnachtstage zu Besuch war. Soweit ich weiß, hatten diesen den Baum auch erst kurz vor Heiligabend gekauft. Erstaunlich, dass sie so spät noch einen derart schönen Baum bekommen haben, denn der war wirklich ziemlich riesig und auch schön gewachsen.
Also mein Weihnachtsbaum wird eine Woche vor Heiligabend gekauft. Aufgestellt wird er allerdings erst Heiligabend selber. Habe ich mir irgendwie von meinen Eltern ab geguckt, die haben das auch immer so gemacht. Meistens fahre ich dann auch mit meinen Eltern nach Overath dort ist so ein schönes Waldstück wo man sich einen Baum aussuchen kann. Riesiger Platz, man sucht sich einen schönen Baum aus, die Verkäufer holen ihn dann für dich und schon kann Weihnachten kommen
Wir kaufen unseren Weihnachtsbaum grundsätzlich auf den letzten Drücker. Das macht aber nichts, weil es hier lange schöne Bäume auf dem Markt zu kaufen gibt. Meistens kaufen wir ihn 2-3 Tage vor Weihnachten und dann wird er auch gleich geschmückt.
Ich bin da ehrlich, ich kaufe schon seit Jahren keinen mehr. Zum einen, weil diese mit der Zeit immer teurer wurden und damit in meinen Augen den Gegenwert nicht mehr wert sind, zum anderen, weil die Qualität immer weiter nachgelassen hat. Will man einen wirklich guten Baum kaufen, der auch nach Wochen nicht nadelt (wer kennt das Problem nicht?), muss man noch tiefer in die Tasche greifen.
Und zum anderen, in meiner Wohnung habe ich nicht wirklich Platz, einen Tannenbaum hinzustellen. Der würde nur im Weg herumstehen oder im Zweifelfall von meinen Katzen zu Fall gebracht werden (als ich diese bekommen habe, ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine Katzen mehr).
Da helfe ich lieber meiner Mutter, die ihren Baum immer so eine Woche vor Weihnachten kauft (hin und wieder auch mal ein oder zwei Tage vorher) und diesen dann zu hause aufstellt und schön schmückt. Und wenn ich ehrlich bin, in diesem Jahr wird sie auch keinen mehr kaufen aufgrund der Katze (letzten Jahr gab es ein Desaster).
Und wenn ich ehrlich bin, werde ich einen Baum auch nicht vermissen.
Ich habe meine Bäumchen schon vor einer Weile bei der Baumschule abgeholt und sie stehen auch schon bei mir im Flur, bzw. Wohnzimmer. Das Angebot an Bäumen, die im Topf gewachsen sind und nicht vor dem Verkauf durch die halbe Welt transportiert wurden ist ja nicht so groß, deshalb muss man sich frühzeitig um so einen Baum kümmern. Die meisten Bäume, die im Topf verkauft werden, werden ja vor dem Verkauf ohne Rücksicht auf Verluste ausgegraben und in einen Topf gequetscht.
Wenn ich einen Baum ohne Wurzel kaufe, dann schaue ich immer, dass ich ihn ein bis zwei Wochen vor Weihnachten kaufe, denn ich habe keine Lust kurz vor Weihnachten noch herumrennen zu müssen auf der Suche nach einem Baum und dabei auf anderer gestresste Menschen zu treffen, die auch noch einen Baum brauchen.
Allerdings könnte man mit der Last Minute Methode wahrscheinlich eine ganze Menge sparen. Ich bin eigentlich fast jedes Jahr am 24. morgens noch unterwegs, weil ich noch irgendwas einkaufen oder erledigen muss vor den Feiertagen und mir fallen jedesmal Sonderangebote für übrig gebliebene Weihnachtsbäume auf und letztes Jahr gab es sogar Weihnachtsbäume umsonst. Die wurden am 24. vor dem Penny Markt einfach verschenkt, weil sie wohl Angst hatten sie sonst nicht mehr los zu werden und sich am 27. um die Entsorgung kümmern zu müssen. Ich habe mir damals auch einen für meinen Balkon mitgenommen und der sah gar nicht mal schlecht aus.
Wir werden unseren Weihnachtsbaum wahrscheinlich zwei Tage vor Heiligabend kaufen, denn dann kann man noch sagen, dass man einen frischen Baum in seinem Wohnzimmer hat. Außerdem hat man den großen Vorteil, dass der Baum seine Nadeln nicht ab wirft und man somit weniger Arbeit hat, als wenn man sich einen Tannenbaum schon Wochen vorher kauft.
Wir kaufen unseren Weihnachtsbaum meistens erst am 24., allerhöchstens mal 1-2 Tage davor. Meistens hat meine Mutter keine Zeit und wenn sie Zeit hat, kann mein Bruder nicht und der möchte eben immer mit und selber den Baum aussuchen. Außerdem ist unser Wohnzimmer auch nicht allzu groß, so dass es reicht wenn er ab Weihnachten seinen Platz einnimmt.
Natürlich hat man wenn man sich erst so spät auf die Suche macht, keine ganz so große Auswahl mehr, aber irgendein passender Baum findet sich eigentlich immer. Mir wäre das zu stressig, aber mir ist der Baum sowieso egal, von daher sollen sie das so machen wie sie wollen.
Mein Mann und ich gehören zu den kurz-vor-knapp Käufern. Aber jetzt nicht, um einen möglichst günstigen Baum zu ergattern, sondern weil vor Weihnachten einfach immer so viel zu erledigen ist und das Baumkaufen dann einfach zu kurz kommt.
Jedes Jahr wieder fahen wir an diesen Verkaufsstellen für Weihnachtsbäme vorbei und einer sagt zum anderen "wir müssen uns demnächst mal um einen Baum kümmern", aber irgendwie gibt es so viel wichtigere Dinge zu erledigen, so dass uns dann meistens erst in der Weihnachtswoche dann einfällt, endlich einen Baum zu kaufen.
Vor zwei Jahren haben wir es sogar geschafft, erst an Heiligabend einen Baum zu besorgen. Was aber irgendwie ziemlich desaströs war, denn finde mal an Heiligabend überhaupt noch einen Baumverkaufsstand. Die meisten Baumverkäufe waren abgebaut und wir sind mindestens drei dieser Stellen erfolglos angefahren, um dann bei Wal Mart noch so einen Weihnachtsbaumverkauf zu finden. Die Auswahl war dann allerdings mehr als dürftig und günstiger haben wir den Baum auch nicht bekommen. Wahrscheinlich hat man uns schon von weitem angesehen, dass wir hier nicht wieder ohne einen Baum weggehen.
Dieses Jahr ist mein Göga verreist und kommt erst am 21. Dezember wieder, so dass der Weihnachtsbaumeinkauf auch erst wieder wenige Tage vor dem Fest erfolgen kann.
Ich kann mich dran erinnern, dass wir es in 8 Jahren genau einmal geschafft haben, den Baum ca. 10 Tage vorher zu besorgen. Den hatten wir dann auf der Terrasse eingepackt gelagert, denn traditionell stellen wir den Weihnachtsbaum erst am 24.12. auf, keinen Tag früher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49276.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen