Wann einen Weihnachtsbaum kaufen?

vom 03.12.2008, 21:42 Uhr

Wir werden wahrscheinlich morgen unseren Weihnachtsbaum kaufen, da am Samstag die ersten Verkaufstage bei uns sind. Zudem haben wir die Erfahrung gemacht: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, weil die schönsten Bäume einfach schon verkauft waren. Aufgebaut und geschmückt wird er dann zirka zwei Tage vor Heiligabend und abgebaut irgendwann im Januar.

» Raptor » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »

Wir kaufen auch keinen Weihnachtsbaum. Wir haben seit 7 Jahren einen Künstlichen, der im Keller auf seinen Einsatz wartet. Allerdings denke ich, wird sich das ändern, wenn unser Kind geboren wurde.

Dann werden wir einen echten Tannenbaum kaufen, damit es richtig weihnachtlich wird. Außerdem empfinde ich es als sehr schön, wenn Kinder einen richtigen Weihnachtsbaum bekommen. Ist eben doch was anderes als ein Künstlicher. Ich denke dann werden wir den aber erst kurz vor Heiligabend kaufen gehen, damit er nicht so schnell nadelt.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir machen uns mit dem Weihnachtsbaum schon lange keinen Stress mehr, wir haben seit Jahren den selben. Ein paar Tage vor Weihnachten gehen wir auf den Speicher und holen unseren lieben Plastikbaum herunter. Kein Transportstress, keine lästigen Nadeln auf dem Boden und keine hässlichen Krümmungen im Baum.

Von der Umweltbilanz dürfte das Ding mittlerweile auch garnicht mehr so schlecht dastehen, denn wegen uns musste ja über Jahre kein richtiger Baum abgesägt werden, der somit noch ein Weilchen CO2 vernichten konnte.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es so, dass meine Eltern bereits Anfang diesen Montas sich einen Christbaum "reserviert" haben. Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es geht. Aber was ich feststellen kann, ist, dass der Hype um Weihnachten jedes Jahr eher beginnt.

Zur Sache mit den Plastikbäumen würd mich interessieren, was ihr da so darüber denkt. Ich persönlich kann nichts dagegen einwenden. Klar er hat nicht diesen Geruch, dafür spart man sich aber viel Stress. Die Vorteile hat mein Vorredener ja bereits genannt. Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, auch meine Oma hat sich bereits einen Christbaum gesichert und was kaum vorstellbar ist, dass schon fast alle dort vergriffen waren. Scheinbar sind wir sogar vergleichsweise spät dran.

» Leviathan » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,21 »

Wir hatten die letzten Jahre immer einen normalen Tannenbaum ohne Wurzeln, und haben diesen ein paar Tage vor Weihnachten gekauft. Ich hab immer Angst, das wenn ich ihn zu früh kaufe, er dann Weihnachten nicht mehr so schön aussieht.

Dieses Jahr werden wir uns einen Tannenbaum mit Wurzeln holen, und ihn dann bis Weihnachten in unseren Garten hinstellen. Ich denke mal, das wir nächste Woche mal schauen, und dann auch schon einen holen werden.
Geschmückt wird er erst am Heiligabend.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier ist es schwer einen Weihnachtsbaum vor dem 13.12. zu bekommen. Generell ist hier Weihnachtsbaumverkaufszeit höchstens 1ß-14 Tage vor Weihnachten. ansonsten muss man wirklich suchen, wenn man schon früher einen Baum haben will. Das komische ist wohl, dass an vielen Baumärkten schon Gatter stehen mit Bäumen und ein großes Schild dabei, dass der Verkauf am 13.12. los geht. Auch an den Straßen stehen Schilder, dass ab dem 13.12. der Baumverkauf los geht.

Allenfalls Bäume mit Wurzel kann man hier an den Baumärkten und Supermärkten bekommen. Aber wirkliche Winzlinge und keine schönen Bäume.

Also werden wir noch ein paar Tage warten, bis wir einen schöneren Baum mit Wurzel für die Terrasse bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da ich dieses Jahr schon ab dem 15.12 frei hab, muss ich mir kein Stress mit dem Weihnachtsbaum machen. Ich werde ihn irgendwann zwischen dem 15.12 und dem 20.12 kaufen! Bei uns steht der Baum dann meist schon 3 - 4 Tage vor Weihnachten geschmückt im Raum. Der kleine fragt dann am Tag zwar zig mal wann ist den endlich Weihnachten, aber damit kann man leben.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben hier bei uns in der Wohnung eine Logge auf den Verkaufsplatz von den Weihnachtsbäumen, unser Nachbar verkauft jedes Jahr welche. Wir schauen immer mal runter und sind erstaunt das vor 2 Wochen schon die ersten Ihren Weihnachtsbaum gekauft haben.

Wir kaufen unseren immer 2 Wochen vorher. Er wird dann immer auf dem Balkon in Rizinusöl gestellt damit er frisch bleibt und das hat bisher immer prima geklappt. Ich verstehe aber auch die anderen nicht warum sie die 5 Wochen vor Weihnachten kaufen, sicher können die sich dann die schönsten Bäume raussuchen aber ist es das wirklich wert?

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen unseren Weihnachtsbaum kurz vor Heiligabend so 3 Tage vorher. Dann kommt er auf den Balkon und kann dort aushängen. Am 24.12. wird er dann reingeholt und aufgestellt. Mein Mann und meine große Tochter schmücken ihn dann am Vormittag.

Nachmittags ist dann Bescherung und am 06.01. kommt er wieder weg. Ich kaufe ihn lieber kurz vorher als schon Wochen im Voraus.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir gehören (wie viele andere auch) schon fast zu den letzten, die sich ihren Weihnachtsbaum holen. Meistens geschieht dies dann 1-2 Tage vor dem heiligen Abend, da er ja sonst nur im Weg stehen würde.

Er wird dann auch gleich aufgestellt & am 23. geschmückt. Stehen bleibt er dann bis Anfang Januar. Natürlich haben wir jedes Jahr einen echten Baum, wenn auch aus Platzgründen nur einen kleinen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge