Live Konzerte in Zukunft auf USB Stick erhältlich
Für 12 bis 17 € sollen Konzertbesucher in Zukunft sofort nach dem Ende des Konzertes einen Mitschnitt dieses auf einem USB Stick kaufen können. Der Preis richte sich nach der Gesamtlänge des Mitschnitts. Die will nun der österreichische Anbieter di-rec anbieten, der das Konzert aus rechtlichen Gründen jedoch nicht als mp3, sondern nur als Flashdatei auf den USB Stick bzw. di-rec Stick bringen möchte. Zur Aufnahme des Mitschnittes möchte man auf vorhandene Bühnenaufnahmen zurückgreifen, jedoch auch auf Aufnahmen von eigenen Mikrophone zurückgreifen, die nur neu abgemischt werden und direkt nach dem Konzert an sogenannten di-rec-musikbars verkauft werden sollen. Als Zusatzgimmick soll es u. U. auch Fotos, Interviews und Videos mit dazugeben.
Weiter in Planung ist auch ein Überspielen der Dateien auf Handys oder portable Konsolen per di-rec HotSpot. Bislang bietet di-rec aber nur Mitschnitte von Konzerten von Rock oder Metalbands an – man will das Sortiment jedoch schnell erweitern.
Das klingt doch mal nach einem netten Souvenier von einem Konzert, vor allem mal etwas anderes als Band-T-Shirts...
Vor allem sinkt dann vielleicht die Attraktivität, sich ein Bootleg zu holen, wenn man einen Konzertmitschnitt in viel besserer Qualität und mit mehr Liveatmosphäre bekommen kann.
Ist nur die Frage wie die großen Labels hier reagieren und mit ihren Copyright, da es ja üblich ist, jede Menge Konzertalben zu veröffentlichen usw. . Aber der Verkauf von so einem di-rec-stick ist ja nur lokal begrenzt - auf der anderen Seite: wie will man zur Not mögliche Raubkopien hiervon verhindern, da man auch Flash Dateien rippen kann?
Hallöchen,
die Idee finde ich echt klasse. Das wäre ein tolles Mitbringsel von dem Konzert. Früher hab ich immer n Shirt geholt, aber irgendwann ist der Schrank einfach zu voll und die Shirts zu teuer geworden. Aber so was fände ich schon ne nette Idee. Wenn es bei dem - wie ich finde - recht akzeptablen Preis bleibt.
Kann mir nicht vorstellen das sie rechtzeitig genug fertig werden wenn es sich um ein Konzert mit 5-10 Tausend Zuschauern handelt. Außerdem werden diese Mitschnitte wohl nicht wirklich qualitativ hochwertig sein denn besonders viele Zeit bleibt ja sicherlich nicht um das Material dann ordentlich zusammen zuschneiden.
Man bekommt halt direkt Live-Qualität und ein paar vorbereitete Extras. D.h. das was man vor Ort hört, ist auch auf dem Stick drauf. Wenn der Bass beim Konzert zu laut war, dann ist es dann eben auch. Aber für ein paar Euro ist das schon wirklich nett, vor allem, wenn der USB Stick optisch passend gestaltet ist. Ansonsten können die doch an jeder Kasse einfach einen Hochleistung-USB-Hub hinstellen, der 20 Sticks gleichzeitig bespielt. So schnell kann keiner kassieren, während der Verkauf läuft muss nur jemand dafür sorgen, dass immer neue Sticks bespielt werden.
Ich habe inzwischen schon einige Konzert-Sticks hier herumliegen und die Idee ist klasse. Früher hieß mein Anbieter "Concert online", inzwischen nennt sich das Ganze simfy, die ja auch legales Streaming von mp3's anbieten. Wie die nun zueinander stehen, weiß ich nicht, aber jedenfalls gehört "Concert online" nun dazu und sie schneiden wohl nach wie vor Konzerte mit.
Die Sticks habe ich mir vor Ort gekauft, aber ich würde nicht jeden Stick nehmen, da die einzelnen Sticks etwa um die 20 Euro kosten und ich denke, für einen Nicht-Fan ist der Preis schon eher unattraktiv, für Fans ist es ein nettes Andenken, das Konzert noch einmal nach zuhören, mitsamt der Fehler in Texten, falsch gestimmten Instrumenten und solche Dinge. Alternativ kann man sich die Konzerte auch als mp3-Album herunterladen, dann wird es etwas günstiger. Hier sehe ich den Vorteil darin, dass die Sticks dann nicht so herum fliegen, obwohl man sie in einem passenden Kästchen erhält.
Da es an einem Stand nach dem Konzert immer recht voll ist, kann man auch den Stick schon vor dem Konzert kaufen. Man bekommt am Stand dann eine Karte, die man einfach gegen den Stick einlöst, ohne nun mit seinem Geld herum hantieren zu müssen, was ich persönlich bei größeren Menschenansammlungen so gar nicht mag. Es ist zwar dann von Nachteil, dass man nicht weiß, wie das Konzert an sich war, aber das Risiko gehe ich doch gern ein.
Von der Qualität her sind die Aufnahmen wirklich fast so gut wie Studioaufnahmen, was eben auch an den mehrfach ausgerichteten Mikrofonen am Veranstaltungsort liegt. Ich muss jedoch sagen, dass meine Wahrnehmung vor Ort eine andere ist als die Wahrnehmung, die ich dann später auf dem Stick erleben durfte. Aber das Mikrofon steht ja nun nicht dort, wo ich stand, so dass es da schon Unterschiede gibt.
Die Sticks werden nach dem Konzert in rasender Geschwindigkeit kopiert, das ist unglaublich, welch ein Aufwand da getrieben wird. Man muss vielleicht mal etwas warten, aber bei allen erhaltenen Sticks war es überhaupt kein Problem und der Stand von Concert online war immer recht gut besucht. Allerdings handelte es sich bei mir um eher kleine Konzerte, doch auch von größeren Konzerten habe ich nie etwas davon gehört. dass da die Qualität schlechter gewesen sein soll oder dass die Wartezeit zu lang gewesen ist. Die Leute da sind ja auch Profis. Es wird ja auch nichts zusammengeschnitten, sondern das Konzert 1:1 aufgenommen, so dass da nichts verbessert oder verschlechtert wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4925.html