I-Pod Classic hat Kratzer - wie bekomm ich die wieder weg?

vom 03.12.2008, 19:21 Uhr

Heute habe ich mit Schrecken feststellen müssen, dass mein I-Pod Classic ein paar Kratzer auf dem Display hat, was das Podcasts schauen leider sehr beeinträchtigt. Nun habe ich mir überlegt, wie ich die Kratzer wieder aus dem Display bekomme. Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut und viele haben davor gewarnt, dass wenn man das falsche Mittel nimmt, der I-Pod noch verhunzter ist, als vorher.

Nun bin ich etwas vorsichtiger geworden und wollte von euch wissen, was ihr mit empfehlen könnt. Ich möchte das Display nicht austauschen, sondern mit einem Mittel etc. den Kratzer entfernen.

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du könntest eventuell ein neues Display kaufen. Ich weiß leider nicht wie teuer es ist. Außerdem gibt es ein Mittel was man auf CDs macht damit die Kratzer von den CDs wegbekommt. Vielleicht würde dir das auch helfen doch leider weiß ich nicht wie dieses Mittel heißt. Vielleicht wissen von den anderen Usern mehr darüber aber notfalls kannst du ja ein neues Display kaufen.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie ich ja schon erwähnt habe, möchte ich kein neues Display kaufen. Ich habe mal nach einem neuen Display für den I-pod Classic gesucht und habe das hier gefunden: I-Pod Display. 50 Euro für ein Display ist zuviel.

Hat jemand noch ein Mittel, mit dem man dass beheben kann?

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage ist eher, ist der Kratzer so störend, weil es ein Kratzer ist oder weil er die bedienung des Gerätes unmöglich macht? in letzterem Fall wäre das sinnvollste ein Austausch des Displays, auch wenn es teuer ist, da mögliche Versuche, den Kratzer "rauszupolieren" sehr schnell schiefgehen können oder weil einfach das falsche Mittel verwendet wird (oder zu lange verwendet wird).

Ist es ein Kratzer des Kratzers wegen, dann würde ich nichts machen, denn es werden im laufe des Gerätelebens noch mehr hinzukommen, was natürlich irgendwann einmal den Wiederverkaufswert (so denn beabsichtigt) deutlich schmälern wird.

Persönlich halte ich nichts davon, Kratzer mithilfe einer Politur zu entfernen, da meistens immer das Display als solches in Mitleidenschaft gezogen wird.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eine Antwort auf deine Frage. Dies darfst du jedoch nicht zu oft machen. Säubere erst dein Display gründlich. Dann nimmst du dir ein Stück Taschentuch oder Klopapier. Du nimmst einen ganz kleinen Tupf Zahnpasta. Nicht zu viel sonst klappt es nicht! Wirklich wenig. Du streichst es langsam über das Display und nimmst noch ein Stück Taschentuch oder Klopapier und machst es trocken. So habe ich meine CD gesäubert und meinen Nintendo DS.

» Patrick19 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,77 »

Ich würde dir ein Politurmittel für Display´s empfehlen. Es gibt da so eins, dass Displex heißt. Ich selber habe das noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir hat das und ist zufrieden.

Ich hoffe du trägst um deinen iPod eine Schutzhülle? Die schützen vor Kratzern, Staub und Schmutz. Ich habe meinen iPod von Anfang an in eine dicke Schutzhülle gepackt und er sieht immer noch aus wie neu.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern rate ich dir von sämtlichen Politurmitteln, Zahnpasta und ähnlichem Kram ab! Ich selber hatte einen Ipod Photo und das gleiche Problem wie du. Probiert habe ich alle erdenklichen Mittel und auch Zahnpasta. Das Ergebnis viel meist recht ernüchternd aus: Display kam einem noch verkratzter vor, zudem war es total versaut und schmutzig. Das muss man sich wirklich nicht antun.

Ich habe allerdings einen anderen Tipp in der Hinterhand. Hast du mal an den kaufe einer Displayfolie (Ich kann die von Brando empfehlen) gedacht? Viele kleine Kratzer werden verdeckt und fallen somit nicht mehr auf. Die Welt kosten solche Folien auch nicht. Ich konnte meine Probleme damals jedenfalls sehr zufriedenstellend auf diese Art und Weise beseitigen. :)

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt einige Displayschutzfolien die kleine Kratzer entfernen können. Also ich denke ja es sind kleine Kratzer, die aber stören wegen dem gekrümmten Lichtaustritt. Ebay einfach mal danach und erkundige dich am besten ob man das verwenden kann bzw. ob du das auch willst.

Und so nebenbei: Das Politurprodukt was alle meinen nennt sich DISPLEX und ich kann es dir, wie die Vorposter auch, empfehlen.

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »

Von der Zahnpasta würde ich auch abraten, das habe ich selbst schon probiert und hinterher war zwar der Hauptkratzer flacher, dafür waren aber ganz viele kleine Mikrokratzer auf dem gesamten Display. Also lieber die Finger davon lassen! Ich habe aber schon mal so ein Politurmittel ausprobiert, was es in einschlägigen Elektrolaeden (Saturn, MediaMarkt etc.) gibt und ich muss sagen, dass das wirklich geholfen hat. Bei meinem Handy war hinterher der Kratzer fast nicht mehr zu sehen. Ansonsten ist es natürlich immer am besten gleich von Anfang an eine Schutzfolie zu benutzen.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »