Venedig - Acqua Alta auf Rekordniveau

vom 03.12.2008, 17:52 Uhr

Acqua Alta - das berühmt-berüchtigte Hochwasser Venedig ist bekannt und kam auch nicht unbedingt überraschend. Überraschend ist aber die Höhe des am 01.12. eintretenden Hochwassers. Mit 1,56 m über dem Meeresspiegel ist es das vierthöchste seit 1986, damals stieg das Wasser noch 2 cm höher. Die diesjährige Rekordflut ist auf starke Regenfälle und Wind zurückzuführen.

Sowohl Einheimische als auch Touristen wurden von der Flut allerdings überrascht und retteten sich auf Tische und Stühle um nicht bis zu den Hüften im kalten Wasser zu stehen. Venedigs Bürgermeister empfahl den Menschen ihre Häuser bzw. Unterkünfte nicht zu verlassen. Der Präsident der Region Venetien dagegen kritisierte das zuständige Meeresinstitut, das am Morgen nicht annähernd vorhersagen konnte, was sich zwei Stunden später abspielen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem sind steigende Meeresspiegel aufgrund der Klimaerwärmung. So werden viele Küstenstädte immer häufiger von Überschwemmungen betroffen. Viele kleiner Inseln im Pazifik fürchten deshalb sogar, vollkommen zu verschwinden. Venedig wird es sich allerdings wohl noch leisten können, wie die Niederlande entsprechende Wehranlagen errichten zu können.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^