Handarbeiten machen

vom 03.12.2008, 10:56 Uhr

In letzter Zeit habe ich kaum noch Handarbeiten erledigt, da ich nicht so viel Zeit dafür habe. Allerdings will ich mir diese Zeit wieder nehmen und hin und wieder etwas machen. Vor ein paar Wochen habe ich einer Freundin beim Nähen geholfen. Das war ganz nett und ich nähe manchmal auch gerne. Ich werde sicher in Zukunft öfter mal wieder nähen. Allerdings nähe ich dabei ausschließlich Kleidung, Taschen und Accessoires. Kissenbezüge oder ähnliches nähe ich nie, da ich persönlich das etwas eintönig finde.

Eine Freundin von mir kann stricken, was sicher ungewöhnlich ist bei Leuten, die noch recht jung sind. Es ist schon so, dass es nicht allzu viele Leute zwischen 20 und 30 gibt, die stricken können. Ich finde es gar nicht schlecht, wenn man in der Lage ist, sich einen Pullover, eine Strickjacke oder ein paar Kuschelsocken stricken zu können. Ich will mir von der Freundin auf jeden Fall das Stricken beibringen lassen.

Mit Basteln kann ich absolut nichts anfangen. Selbstgebastelte Sachen finde ich in den seltensten Fällen wirklich toll, so dass es für mich auch keinen Anreiz gibt, etwas zu basteln. Natürlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, dennoch bringt es mir nichts, Fotos in ein Album zu kleben und mit Aufklebern und ähnlichem zu verzieren oder selbstgebastelte Sterne in den Raum zu hängen. Sowas würde ich mir ja auch nicht aufhängen, so dass es vergebene Liebesmüh wäre, etwas zu basteln.

Sehr schön finde ich es, wenn Leute selbst gute Möbel bauen können. Damit meine ich nicht irgendwelche wild zusammengeschusterten Regale aus hässlichen Spanplatten. Wenn jemand wirklich Ahnung davon hat und hochwertige Materialien verwendet, finde ich diese handwerkliche Betätigung richtig gut. Vielleicht sind das nicht unbedingt die Handarbeiten, die du in diesem Thread meintest. Ich finde es wirklich bewundernswert wenn jemand selbst einen tollen Schrank oder ein wundervolles Bett bauen kann. Das ist ebenso schön wie ein toller, selbst genähter Anzug aus hochwertigen Stoffen.

Ich mag das Gefühl, auf etwas hinzuarbeiten und die Vorfreude, die dabei aufkommt. Natürlich ist es auch schön, wenn man sich selbst sagen kann, dass man das alles alleine geschafft hat. Dazu kommt noch, dass man in der Regel ja auch einen Grund dafür hat, etwas Bestimmtes zu produzieren. Wenn ich ein Hemd nähe, freue ich mich auf den Moment, in dem ich es zum ersten Mal fertig anziehen kann. Wenn ich es dann anziehe, freue ich mich auch einfach über das neue Teil.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache vor allem im Herbst und Winter Handarbeiten, wenn es früh dunkel wird und man nicht so viel rausgehen kann. Ich häkle dann zum Beispiel Mützen oder Topflappen oder Katzenspielzeug. Leider habe ich in meiner Studentenwohnung keine Nähmaschine, aber irgendwelche Sachen stopfen, reparieren oder Knöpfe annähen fällt eigentlich immer an und wird auch prompt erledigt. Auch Katzenspielzeug nähe ich manchmal. Stricken habe ich leider nie gelernt, meine Oma konnte das aber vorzüglich und hat mir viele Pullover gestrickt. Auch meine Mutter kann stricken, macht es aber recht selten.

Außerdem betätige ich mich gerne kreativ: ich bastle und zeichne. Am liebsten male ich Acryl auf Leinwand, meine "Meisterwerke" verschenke ich aber meistens, so viel Platz ist in meiner Wohnung nämlich nicht. Gerne mache ich auch kleine Tiere oder Armbänder aus diesen kleinen Perlen (nennen sich glaube ich Rocailles). Auch dezentes Windowcolor finde ich ganz schön und mache öfter mal was Neues. Im Winter arbeite ich auch gerne mit Salzteig.

Neben den typischen Handarbeiten Heimwerke ich auch ein bisschen. Zumindest das, was in der Wohnung so anfällt: Löcher bohren, Lampen anschließen, tapezieren etc. Darüber hinaus koche und backe ich sehr gerne, wobei ich immer mal was Neues ausprobiere und gerne experimentiere.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich mit Handarbeiten zu beschäftigen. Nicht nur in der Schule habe ich einiges in dieser Richtung gelernt. Das meiste hat mir meine Mutter beigebracht, bzw. ich habe es mir teilweise abgeguckt. Sie hat für uns Kinder sehr viel selbst genäht und gestrickt. Das habe ich für micht selbst so beibehalten. Häkeln macht mi auch viel Spaß.

Ich wundere mich jedoch, dass Du handarbeiten gleichsetzt mit zeichnen. Das hat nichts miteinander zu tun. Mal eben ein paar Bilder zeichnen (Du meinst doch mit Blei- bzw. Kohlestift oder dergleichen), für Deine Wohnung, das kann man auch ansatzweise in der Schule lernen. Jedoch erfordert es schon ein gewisses Talent, Fleiß und sehr viel Zeit, um eine aussagekräftige und ansprechende Zeichnung zu machen. Der zufriedenstellende Erfolg kommt hier nicht so leicht wie beim eigentlichen Handarbeiten. Es ist auch sehr anstrengend. Aber trotzdem ist es eine künstlerische Tätigkeit, die einem sehr viel gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auch wenn viele vielleicht denken, dass Handarbeiten langweilig, alt, verstaubt und überflüssig sind, so muss ich dem jedoch widersprechen. Es ist auch keinesfalls nur eine Beschäftigung für alte Leute, Rentner oder Arbeitslose. Ich bin mit meinen 18 Jahren noch recht jung, habe aber eine richtige Leidenschaft fürs Stricken entdeckt. Seit letzten Winter stricke ich was das Zeug hält und es macht mir unheimlichen Spaß. Eigentlich ist es für mich viel mehr eine ausgleichende Beschäftigung zum Alltagsstress. Gerade diesem Sommer, in dem ich mein Abitur absolviert habe, war ich froh eine einfache, beruhigende Beschäftigung zum Ablenken zu haben.

Außerdem ist es wirklich ein schönes Gefühl etwas Fertiges in der Hand zu haben, nachdem man viele Stunden und Mühe darin investiert hat. Außerdem finde ich persönlich, dass so ein selbst gestrickter Schal ein perfektes Weihnachtsgeschenk ist. Der andere merkt, dass man sich Mühe gegeben hat und lange Zeit investiert hat, als noch am 23. schnell etwas zu kaufen. Und so hat man ein persönliches Geschenk, mit dem man richtig Freude bereiten kann. Nur leider ist es auch kein ganz billiges Hobby, wie ich feststellen musste. Wolle und Garne haben schon ganz schön hohe Preise, sodass man sich fast sagen muss- das kauf ich mir lieber selbst, dann komm ich billiger dabei weg.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Katjaactress hat geschrieben:Ich bin mit meinen 18 Jahren noch recht jung, habe aber eine richtige Leidenschaft fürs Stricken entdeckt.

Das finde ich total toll :) Ich bin ja nun mittlerweile fast 29 und kenne eigentlich tatsächlich nur "ältere" Menschen, die stricken. Will heissen ab 35 - open end. Meine Freundinnen sind teilweise etwas zwiegespalten. Die einen finden es einfach "albern" (auch wenn ich das nie verstehen werde), die anderen finden es toll wenn ich wieder etwas zum Zeigen habe.

Ich finde es schön, das auch junge Menschen wieder einen Hang zum Handarbeiten haben und entdecken, das man damit wunderbar einen Moment der Entspannung herbeizaubern kann. :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Rheanna: Ich weiß, dass es nicht viele in meinem Alter gibt, die sich der Handarbeit widmen, aber ich habe sogar eine Freundin in meinem Alter gefunden, mit der ich sogar schon zusammen gestrickt habe. Und ihren Freund haben wir auch gleich mit eingespannt in unserem Strick-Nachmittag. Das war echt ein Spaß! :lol:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns fing es eher in der Altersgruppe von 30-40 an und ich war eine Art Exot wenn man das so bezeichnen kann :) Mein Mann freut sich zwar über selbstgestrickte dicke Socken und ähnliches, aber selbst würde er es nicht probieren. Er sagt ja:"Wozu denn, du kannst es doch.". Wo er recht hat, hat er recht.

Ich stricke und häkele somit alleine oder selten wenn ich Besuch habe, manchmal würde ich mir wünschen das eine meiner Freundinnen ebenfalls einen Hang zu diesem Hobby entwickeln würde. Aber ich mag meine Freundinnen trotzdem, auch wenn sie daneben sitzen und mir sagen welche Schuhgröße sie haben.

Momentan bin ich an einem großen Kuscheltuch dran, gedacht fürs Einkuscheln auf der Couch mit Unterbrechung (zum Beispiel um Kaminholz reinzuholen), es sollen praktische Verschlüsse dran, um es hinterm Rücken zu befestigen (damit man in Ruhe das Holz in den Korb sortieren kann) und eine schöne Käkelkante. Da muss ich mich noch inspirieren lassen. Das 4.te Knäuel Tosca ist momentan auf der Nadel - 7 habe ich. Ich würde aber gern aus genau der gleichen Wolle noch Filzpuschen machen. Das hört sich für Nicht-Handarbeitsbegeisterte jetzt vielleicht altbacken an, aber ich finde sie urgemütlich und es macht irre Spaß diese Dinger zu fertigen, zumal sie auch noch ultraschnell fertig sind.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge