Tipps Zwerggarnelen halten und züchten

vom 02.12.2008, 21:09 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hab seit einigen Monaten Zwerggarnelen und bin ganz begeistert von den kleinen Tieren. Informiert habe ich mich in verschiedenen Foren und auch ein paar gute Bücher gelesen. Mittlweile habe ich zwei Aquarien für die kleinen Bewohner. Ich hatte blaue Tigergarnelen, die aber leider die Sommerhitze nicht überstanden haben :( Jetzt habe ich noch Mandarinengarnelen. Aber ich möchte mir bald wieder blauen oder roten Tigergarnelen ein neues zu Hause schenken.

Es macht einfach Spaß, dass Becken einzurichten und zu bepflanzen. Wenn die kleinen Tiere dann mal eingezogen sind ist es wirklich toll sie zu beobachten. Es reicht schon ein 20 bis 30liter Becken für ca.15 Garnelen aus. Allerdings sollte man mit mindestens 10 bis 15 Garnelen beginnen. Denn in Gruppen fühlen sich die Tiere einfach wohler und man kann sehr gut ihr Verhalten beobachten. So vermehren sie sich dann nach ein paar Wochen auch.

Habt ihr auch Garnelen? Und falls ja würde es mich interessieren welche Garnelenarten ihr haltet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir hatten früher mal einige Aquarien mehr als heute, und heute sind es immerhin noch zwei Stück. Natürlich haben wir da auch einige Jahre lang Garnelen gehalten. Damals hatten wir einige Red-Fire-Garnelen und einige Red-Cherry-Garnelen. Außerdem hatten wir auch Amano-Garnelen. Sie haben sich bei uns sogar im Süßwasser fortgepflanzt, obwohl sie das angeblich nur im Brackwasser tun. Es ging ihnen hier eigentlich immer sehr gut.

Ich finde Garnelen nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch sehr praktisch, da sie das Aquarium zusätzlich zu Filtern und ähnlichen Dingen sauber halten, indem sie Aas und Futterreste, die sich im Grund abgesetzt haben, auffressen. Natürlich sollte man Garnelen in Gruppen halten, allerdings finde ich, dass es nicht gleich 15 sein müssen. Selbst sechs oder sieben reichen für die erste Zeit, da sie sich sehr schnell vermehren. Und wohin dann mit dem Nachwuchs? Dass Garnelen relativ wenig Platz benötigen, kann ich bestätigen.

Manche Zooläden kaufen günstig Garnelen von Privatpersonen auf, wenn diese ein Problem mit zu viel Nachwuchs haben. Du kannst auch versuchen, sie über Kleinanzeigen anzubieten. Eher, als in der örtlichen Zeitung zu inserieren, würde ich dazu raten, eine Anzeige online bei http://www.kijiji.de zu veröffentlichen. Dort gibt es viele Aquarianer, die bestimmte Tiere und Pflanzen suchen oder verkaufen wollen. Meist kommen gute Geschäfte zustande. Ich habe dort schon einmal ein paar junge Guppies verkauft und Schnecken für meine Kugelfische gekauft. Ich denke, einige meiner Garnelen hatte ich auch von dort. Am besten, du schaust dich dort einfach mal in der "Zoo"-Abteilung um, du wirst sicherlich fündig werden.

Viel Glück und Erfolg! Es wäre sehr schade, wenn die Garnelen sich bei dir im Becken quetschen müssten, weil du sie an niemanden los würdest.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^