Möbel im "used" Look streichen

vom 02.12.2008, 20:02 Uhr

Ich bin gerade dabei ein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin zu basteln. Ich habe dafür drei IKEA Mini Kommoden aufeinander montiert und habe einige Schubladen mit Holz Ornamenten aus dem Bastelladen beklebt. Jetzt würde ich das ganze gerne weiss streichen und dieser Anstrich sollte möglichst antik, gebraucht, aussehen. Wie bekommt man so was am besten hin?

Ich will auf keinen Fall diesen Unterlack benutzen, der die Farbe so aufspringen lässt und den mir irgendwie jeder, den ich frage, versucht anzudrehen. Erstens mag ich diesen Effekt nicht besonders, da diese Risse im Lack meistens viel zu gleichmässig werden und auch viel zu viele sind um natürlich auszusehen. Und dann sieht es eben schnell "auf alt getrimmt" aus und das will ich eben nicht. Ich will, dass mein Möbelstück wie etwas aussieht, dass schon lange in Gebrauch ist..

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Welche Farbe hat denn deine Kommode und um welches Modell von IKEA handelt es sich denn? Ich habe mir mal einen gebrauchten Eichenholzschrank so lackiert. Zuerst habe ich die alte dunkle Beize und den Lack gut angeschliffen, dass der Altanstrich offenporig war. Dann habe ich mit einem Sprühgerät einfach Acryllack aus dem Discounter Schicht für Schicht aufgesprüht. Damit werden die Schichten dünner und gleichmäßiger als mit dem Pinsel. Da der alte Lack wasserlöslich war, hat sich der weiße Lack leicht gelblich verfärbt und hat eine Antik-Look erzeugt. Danach habe ich noch Schnörkel mit goldener Acrylfarbe aufgemalt. Da Acrylfarbe nicht so haltbar ist, platzte sie nach und nach an den Ecken und Stoßkanten von selbst ab. Man kann aber auch selbst nachhelfen, wenn man an Kanten und Ecken mit Schleifpapier vorsichtig den Lack wieder abträgt, oder die Oberfläche leicht mit einzelnen Kratzern versieht oder mit Punzen kleine Dellen in den Lack hämmert.

Wenn man den Schrank matt lackiert hat, kann man versuchen mit Schuhcreme eine gewisse Patina aufzubringen. Man trägt die Schuhcreme dort auf, wo das Möbelstück sonst oft angefasst wird und simuliert so Schmutz. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache, wenn das Möbel abgegrabscht aussieht. Außerdem geht das auch nicht bei jeder Farbe gleich gut.

Da der Schrank vorher dunkel war, wurde die Lackfarbe wie gesagt abgetönt. Wenn du die Minikommode aus unbehandelten Naturholz gekauft hast, kannst du ja zuerst eine wasserbasierte dunklere Beize auf das Holz auftragen und dann hell darüber lackieren. Das sollte eigentlich einen ähnlichen Effekt haben. Auch könntest du Teile der Kommode mit Wachs behandeln, so dass die Oberfläche zum Beispiel an den Kanten wasserabweisend wird. An den Stellen wird auch der Lack schlecht oder gar nicht haften und dann abblättern oder aussehen wie abgegriffen.

Wenn man durchgetrockneten Lack mit einer Heißluftpistole erwärmt, kann man ihn mit einem Spachtel von der Oberfläche abziehen und er verformt sich. Das wäre zum Beispiel auch ein Versuch wert, ob diese hitzebedingte Verformung deinen Vorstellungen entspricht. Damit du mich nicht falsch verstehst: Normalerweise würde man den Lack so von den Möbeln entfernen, du lässt ihn nach dem Erwärmen etwas verformt natürlich drauf.

Auf jeden Fall würde ich erst mal mit einem einzelnen Brett oder der Unterseite der Kommode experimentieren, damit man nicht die ganze Kommode versehentlich verunstaltet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge