Polarlichter erleben
Eigentlich mag ich ja die Winterzeit, auch wenn es lange dunkel ist. Dafür hat man die Möglichkeit sich warm einzukuscheln, ein schönes Feuerchen zu geniessen und an einem heissen Tee zu nippen. Oder natürlich ein schöner Spaziergang im Schnee, warm eingepackt. Wunderbar. Die Krönung dazu wäre natürlich ein schönes Polarlicht am Himmel. Aber in den Breitengraden von Süddeutschland ist es ja damit nicht weit her. Daher suche ich nach Informationen wo sich dieses Phänomen beobachten lässt. Natürlich kommt da sofort Schweden, Norwegen oder Finnland in Frage. Und je länger Nacht ist umso länger hat man die Chance ein Polarlicht zu entdecken. Also demnach im Winter, im Sommer ist da eher die Mitternachtssonne angezeigt, was ja auch sehr interessant ist!
Aber wo genau hat man die besten Chancen Polarlichter zu sehen? Um welche Zeit? Und wie lange sollte ich dort bleiben um eine gute Chance zu haben?
Am besten kann man die Lichter an den Polen sehen, je näher am Pol desdo besser. Und da sich bekannterweise am Südpol nicht so wahnsinnig viel befindet wo man sich als Tourist aufhalten könnte bieten sich eben die nördlichen Ländern an, also Skandinavien, Russland, Canada, Alaska.
Es gibt Vorhersagen für Polarlichter, ich nehme mal an dabei wird die Sonnenaktivität beobachtet und berechnet wann der Sonnenwind wo auf die Atmosphäre treffen wird, aber ich weiss nicht wie genau solche Vorhersagen sind oder überhaupt sein können und dann muss natürlich auch das Wetter mitspielen. Denn wenn es bewölkt ist sieht man natürlich gar nichts.
Ich habe auch schon mal ein Polarlicht in Deutschland gesehen, allerdings war das im Gegensatz zu den normalen, meist grün oder blauen, Polarlichtern rot und sehr viel weniger hell. Wenn ich nicht gewusst hätte was ich da sehe hätte ich es wahrscheinlich einfach für eine Reflexion in den Wolken gehalten.
Polarlichter kann man theoretisch überall auf der Welt sehen. Nicht nur im Hamburg und Berlin wurden schon einige gesehen, sondern auch weitaus südlicher. Manchmal kommt es sogar zu Polarlichtsichtungen in Österreich, der Schweiz und Norditalien. Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit allerdings an den Polen. Die Uhrzeit ist ebenfalls egal, hauptsache, es ist dunkel, sodass man diese Lichtspiele auch am Himmel erkennen kann. Bei der Himmelsrichtung sollte man sich bei uns in Richtung Norden orientieren. Wichtig ist natürlich, wie auch schon erwähnt wurde, ein wolkenfreier Himmel und eine unverbaute Sicht auf diesen. Wenn man die Stadt verlässt und ein offenes Feld betritt, ist auch die "Lichtverschmutzung" drum herum geringer und ein Polarlicht daher besser zu sehen. Wie lange man warten muss, kann man leider nicht pauschal sagen.
Zu der Frage, wann Polarlichter zu erwarten sind, muss man wissen, dass Polarlichter mit Solaraktivitäten zusammenhängen. Wenn durch den Sonnenwind besonders viele Teilchen auf die Erdatmosphäre auftreffen und sich dort entladen, kommt es zu diesen Polarlichterscheinungen, die man auch Elektrometeore nennt. Es kommt also darauf an, was für eine Strahlung gerade von der Sonne ausgeht und wie stark die Sonnenaktivität ist. Diese wird sowieso aus zahlreichen wissenschaftlichen Gründen gemessen und auf einigen Websites kann man diese Messergebnisse auch abrufen.
Ich empfehle dazu die Seite. Irgendwo auf dieser Website kann man sich auch einen Ticker für die eigene Website besorgen, mit dem man dann immer die aktuellen Messwerte sieht. Sind die Werte grün, ist die Wahrscheinlichkeit, Polarlichter zu sehen, nicht gegeben. Bei gelben Balken steigt sie ein wenig, bei roten ist es sehr wahrscheinlich, Polarlichter zu sehen. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist es. In Mitteldeutschlang bräuchte man ungefähr einen Wert von 6, damit eine Chance besteht, Polarlichter zu sehen. Besser wären natürlich 7, 8, 9 oder mehr. Dazu muss man übrigens beachten, dass die Strahlung etwa zwei Tage benötigt, um bis zur Erdatmosphäre zu gelangen, was bedeutet, dass es nichts bringt, sofort, wenn die Anzeige rot ist, auf die Straße zu rennen und in den Himmel zu starren! Man muss etwa zwei Tage später hinaus gehen und sich danach umsehen.
Eine Garantie gibt es leider auch dann nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, ein Polarlicht zu sehen, dürfte schon gesteigert sein, wenn man weiß, wie es entsteht und wo man die wichtigen Informationen dafür im Blick behalten kann. Ich selbst habe trotz Ticker auf meiner Website noch nie ein Polarlicht gesehen, was ich sehr bedauere, aber vielleicht hast du ja mehr Glück!
Um Polarlichter zu beobachten würde ich eine Reise nach Spitzbergen empfehlen. Spitzbergen liegt nur ca. 1000km vom geografischen Nordpol entfernt. Die Wahrscheinlichkeit hier Polarlichter zu sehen ist also relativ hoch. Wann Polarlichter zu sehen sind ist, wie bereits schon in vorhergehenden Beiträgen erwähnt, von der Sonne abhängig. Spitzbergen erreicht man am besten mit dem Flugzeug; Deutschland--> Oslo--> Longyearbyen (Hauptstadt von Spitzbergen).
Spitzbergen hört sich ja spannend an, Taichmolch. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Und wenn man den Flug frühzeitig bucht kommt es nicht einmal sooo teuer. Kennst du Spitzbergen aus eigener Erfahrung? Ich weiss aber auch gar nichts über Spitzbergen, stelle mir aber eine sehr kalte, weisse Landschaft mit Gletscher vor. Google Earth zeigt da auch rechts einen solchen, wenn ich mich nicht täusche.
Der Link von Wawa666 ist leider nicht gültig. Aber hier gibt es reichlich Information zu der Sonnenaktivität. Nur bringt das für mich, der ich im Süden wohne, kaum etwas, da so weit im Süden nur alle paar Jahrzehnte einmal ein kleines Nordlicht zu sehen ist, und auch dann nur mit grossem Glück. Daher möchte ich für meine Ferien im Voraus wissen, dass ich mit grosser Wahrscheinlichkeit innert einer Woche ein Nordlicht sehen kann. Da nützt mir eine kurzfristige Prognose nicht viel. Auch wenn grundsätzlich sehr spannend.
Von daher hört sich Spitzbergen sehr gut an. Gibt es eine Art Ticker, bei der man einen Ort eingeben kann (also Spitzbergen) und dann verfolgen kann wie die Situation bezüglich Nordlichter entwickelt?
Ich war leider noch nie auf Spitzbergen. Diesen Sommer wollte ich dort bei der Koldewey-Forschungsstation ein Berufsfindungspraktikum absolvieren (kein Witz). Ich bekam auch eine Zusage. Ich hatte schon alles geplant: Flug, Gepäck etc. . Zusätzlich hab ich mich sehr gründlich über Spitzbergen informiert. Eine Woche vor Praktikumsbeginn wurde mir dann aus nicht ganz ersichlichen Gründen abgesagt. Ob es soetwas wie eine Nordlichtvorhersage gibt weis ich nicht. Ich weis nur das Spitzbergen auch ohne Nordlicht eine faszinierende Landschaft ist. Im Sommer liegt dort zum Teil garkein Schnee. Jetzt im Winter Jedoch massig.
Aktuell wird man aber von der Landschaft nicht allzuviel zu sehen bekommen, wegen der Polarnacht. Vielleicht kann man über die dortige Universität namens "UNIS" herausfinden wann die nächsten Polarlichter zu erwarten sind. Vielleicht kann man auch beim Alfred-Wegener-Institut noch was in Erfahrung bringen. Bestimmt findet sich auch noch im Internet etwas. Auf dieser Seite stehen weiter unten ein paar sehr nützliche Links. so, ich hoffe du kanst mit den Infos etwas anfangen.
Hallo erstmal,
tja, Polarlichter in Deutschland zu sehen ist zwar möglich, aber leider kommt das doch eher selten vor. Im letzten und vorletzten Jahr gab es wohl besonders viele davon, wenn ich es recht erinnere. Ich habe bei uns vom Garten aus auch schon eine sehen können, wir wohnen in Nordwestdeutschland.
Allerdings habe ich die allerschönsten Polarlichter auf dem Weg von Island über Grönland nach Neufundland (Kanada) gesehen. Ein Traum, Polarlichter wie aus dem Bilderbuch. Falls Du jemals eine Reise nach Kanada planst, versuche doch tatsächlich einen Flug über Island zu nehmen, je dichter Du an den Pol herankommst desto besser!
LG, Elissa
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-49142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3363mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4429mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen