Wie kann man CD-Spiele von der Festplatte aus spielen?

vom 02.12.2008, 15:58 Uhr

Ich hab da ein Problem. Manche Spiele kann ich nur von der CD aus auf meinem Rechner spielen. Ich hab die komplette CD auf den Rechner kopiert, aber zum spielen wird immer die CD verlangt. Zum Beispiel bei Tomb Raider 1 bis 5. Ab Tomb Raider 6 kann ich automatisch vom Rechner aus spielen und die CD bleibt geschont.

Habt ihr ein Tipp, wie ich auch die anderen vom Rechner aus spielen kann? Für eure Antworten danke ich im voraus.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt schon Möglichkeiten für sowas. Man braucht dafür zwei Sachen:
1. Eine Imagedatei des gewünschten Datenträgers
2. Ein Programm, dass diese Imagedatei in ein virtuelles Laufwerk läd

Ein Image eines Datenträger ist nichts anderes als alle Daten dieses Datenträgers zu kopieren und in eine Datei zu schreiben, statt nur die Dateien auf dem Datenträger zu kopieren. Für den Laien mag das jetzt nach den gleichen Sachen klingen, aber es gibt wie bereits gesagt auch noch "versteckte" Daten wie Informationen über den Kopierschutz oder einfach nur die Tabellen wo was auf dem Datenträger liegt. Images kann man von allen möglichen Datenträgern erstellen, zum Beispiel Festplatten, CDs, DVDs, Blue-Ray-Discs.

Hat man erwähnte Imagedatei kann man damit nicht viel anfangen, außer sie vielleicht auf einen Datenträger brennen. Deshalb braucht man noch Programme, die ein virtuelles Laufwerk anlegen. Dieses verhält sich für das Betriebssystem wie ein real existierendes, physisches Laufwerk, existiert aber natürlich nicht real, sondern nur virtuell. In dieses Laufwerk kann man nun Imagedateien laden, dann verhält sich das Laufwerk so, als ob es wirklich den Datenträger beinhalten würde, dessen Image geladen ist.

Programme um virtuelle Laufwerke zu erstellen und verwalten gibt es viele und auch kostenlos, Google + "Download Programm virtuelles Laufwerk" sollte da helfen. Programme um Images von optischen Datenträgern zu erstellen gibt es soweit ich weiß nur als Testversionen bzw. eben als Kaufsoftware.

Nebenbei sollte klar sein, dass man über die Methoden auch illegale Handlungen durchführen kann, einfach Datenträger eines Spieles kopieren und weiterverkaufen als ein Beispiel ist natürlich nicht gestattet. Wie sich die rechtliche Lage derzeit um "private Sicherungskopien", bei denen man das Original selbst gekauft hat, verhält, kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell ist es aber recht unwahrscheinlich, dass man wegen erwähnten privaten Kopien, die nur beim Käufer selbst bleiben, strafrechtlich belangt wird, was jetzt natürlich nicht sagen soll, dass man es deshalb machen darf, sollte es rein rechtlich gesehen illegal sein.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge