Stromerzeugungsanlage für den Privatmann

vom 02.12.2008, 13:24 Uhr

Sie sehen aus wie gigantische Rührstäbe. Sind ca. 5 m hoch und haben in etwa einen Durchmesser von 3 Metern. Hierbei handelt es sich um Windräder für den Privatmann. Sie sollen sich immer drehen, egal aus welcher Richtung der Wind kommt. Da sie tags- wie auch nachtsüber arbeiten, sollen pro Windrad ca. 10.000 Kilowattstunden pro Jahr erzeugt werden.

Produziert werden die Windräder von einer Firma, die ihren Sitz in Großbritannien hat und sich Quietrevolution nennen. Der Stromries RWE erwägt auch eine Beteiligung an dem Unternehmen mit dem Ziel, die Windräder noch kostengünstiger herstellen zu können. Derzeit liegen die Kosten je Windrad bei 30.000,- Euro. Die Windräder können auf Dächern , Gärten oder Hügeln errichtet werden. Sie sollen recht geräuscharm laufen. Wie es mit deren Wartung aussieht, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht wisst ihr darüber auch mehr.

Was haltet ihr von Windrädern auf den Dächern oder Gärten, abgesehen davon, dass sie keinen schönen visuellen Anblick bieten. Ist es eine Alternative zu Solaranlagen, denn eine vergleichbar teure Solaranlage liefert nur die Hälfte des Stromes wie sie von Windrädern voraussichtlich erzeugt wird. Über eure Meinungen dazu bin ich gespannt.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Savonius oder Darrieus Konzept?

Grundsätzlich ist alles was nicht CO2 produziert zu begrüßen. Nachteilig ist der Fakt, dass bei Windrädern (egal welches Konzept) Bewegung generiert wird. Diese beweglichen Teile machen die Konzepte wartungsanfällig. Im Vergleich sind Solarzellen fast wartungsfrei und sind sehr langlebig. Aber eine kleine Windmaschine kann natürlich eine sehr gute Ergänzung zu Solarzellen sein. Zudem produziert eine Windmaschine potentiell 24 Stunden am Tag, Solarzellen nur wenn es hell ist.

Etwas heikel sind bei Windmaschinen die Auswirkungen auf die Umwelt, seien es Geräusche, oder störendes Blinken, oder Vogelkollisionen oder getötete Fledermäuse aufgrund der Druckunterschiede die beim Betrieb von größeren Windmaschinen an den Rotoren auftreten. Solarzellen schneiden da global gesehen einfach besser ab. Montieren und vergessen, ohne Folgen für Flora oder Fauna. So soll es sein.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zumeist nur größere Unternehmen bzw. deren Vorstände mit ihren Riesengehältern davon profitieren.

Hier in Deutschland muss übrigens jeder Privatmann den Strom ganz ins öffentliche Netz einspeisen oder er baut sich ein eigenes Stromnetz auf. So ist es gesetzlich geregelt. Dafür bekommt er eine Mindestvergütung auf Jahre hinaus wie es im EEG festgelegt ist. Daher stehe ich solchen Anlagen sehr skeptisch gegenüber.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »