Wie am besten den Kühlschrank putzen?

vom 18.08.2007, 20:54 Uhr

Jacqui_77 hat geschrieben:Willkommen im Club, ich hasse auch Hausarbeit! Wenn wir unseren Kühlschrank putzen müssen, nehme ich immer die Ablageflächen raus und die werden im Geschirrspüler gewaschen, ich mache mir nicht noch die Arbeit und wasche die mit der Hand ab. Und innen nehme ich meistens Badreiniger, der ist sehr gut, so dass man nicht lange schrubben muss. Oder ein Fettlöser, der dürfte sich auch gut eignen, um hartnäckige Sachen zu entfernen.


Badreiniger würde ich im Leben nicht für den Kühlschrank nehmen. Das Zeug ist nicht für Lebensmittel geeignet und sollte da auf gar keinen Fall verwendet werden. Natürlich muss das jeder selbst wissen, aber ich finde das unhygienisch.

Ich selbst reinige meinen Kühlschrank entweder mit Spüli oder mit Essigreiniger bzw. Essigessenz. Es kommt ganz stark darauf an, was ich zu Hause habe. Dann wird auch alles gereinigt, von den einzelnen Böden bis hin zu den Außenseiten. Da ich das regelmäßig mache, sammelt sich da nie so viel Dreck an, dass ich die Böden unbedingt in die Spülmaschine stellen müsste. Manchmal mache ich das, wenn ich Zeit sparen will, aber nicht immer.

Auf jeden Fall aber reinige ich ihn mit heißem Wasser und entsprechendem Reiniger darin. Ich würde keinen aggressiven Reiniger nehmen, weil wie meine Vorrednerin schon erwähnte, sollte der Reiniger auch für Lebensmittel nicht schädlich sein. Man kann nie wissen, ob man alle Reste des Reinigungsmittels entfernen konnte, da würde ich kein Risiko eingehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also von Citit Bang bin ich auch nicht wirklich begeistert. Mir ist dieses Produkt viel zu aggressiv und ich verabscheue den Geruch. Ich räume meinen Kühlschrank vor dem Putzen erst einmal aus. So kann ich auch schlecht gewordene Lebensmittel gleich mit entsorgen.

Dann nehme ich die Regale aus und lege sie in die Badewanne, welche mit warmen Wasser und Spülmittel gefüllt ist. Dort lasse ich sie einfach etwas liegen und wische sie später richtig ab.

Den Innenraum wische ich ebenfalls mit warmen Wasser ab und dann arbeite ich ihn noch einmal mit Essig nach. Dann trockne ich die Regale und Ablagen ab und setze sie wieder ein und lüfte den Kühlschrank eine Stunde aus, ehe ich ihn wieder befülle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Hallo,

also wenn dein Kühlschrank schon müffelt, dann hat er es wirklich dringend nötig und du hast bestimmt schon die einen oder anderen Bakterien dort untergebracht. Allein die Vorstellung daran, das ein Kühlschrank schon müffelt, finde ich sehr unhygienisch.

Also räum ihn am besten gleich mal ganz aus, nehm die einen Eimer mit heissem Wasser und eine Flasche Essigreiniger und fang das putzen an. Ich fange immer oben im Kühlschrank an zu putzen, denn so ist es dann nicht schlimm, wenn da mal was von dem Essigreiniger runtertropft, da ich ja unten eh nochmal alles auswische.

Nachdem ich den Kühlschrank mit dem Essigreiniger ausgeputzt habe, wische ich ihn immer nochmal mit dem klaren heissen Wasser aus, damit auch wirklich alles tip top sauber ist. Anschließend nur noch die Lebensmittel wieder einräumen und das wars.

Dann sollte auch das Müffeln aus deinem Kühlschrank verschwunden sein und es gibt auch so kleine Duftdinger für den Kühlschrank, die du dann auch noch reintun kannst. Diese kennt man ja auch von der Spülmaschine und ich habe sie auch schon für Kühlschränke gesehen. Finde diese Dufterfrischer aber etwas albern und putze dann lieber meinen Kühlschrank regelmässig aus, damit nichts anfängt zu müffeln.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^