Wie am besten den Kühlschrank putzen?

vom 18.08.2007, 20:54 Uhr

meine Mom schaltet erstmal den ganzen Kühlschrank ab.Macht die ganzen Sachen raus und putzt die Wände mit so nem Fettreiniger.Danach sieht er wieder wie neu aus(also von innen).

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß zwar nicht wie ihr die Sache seht aber wozu gibts ne Mutter die hat dafür eigentlich immer die besten Ratschläge.

Meine beste Lösung war eigentlich schon immer Essig danach wars immer perfekt, und wenns nicht geklappt hat eben Mutter :D.

» []Twugy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,17 »


Ja Essigreiniger geht gut. Auch sehr zu empfehlen Cilit Bang, macht alles super Sauber und dann sieht der Kühlschrank auch wieder aus wie neu.

mit freundlichen Grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Cilit Bang wäre ich aber vorsichtig! Das greift nämlich Kunststoffoberflächen an! Also wenn dann erst an einer kleinen Stelle ausprobieren! (Das sieht danach nämlich echt sch... aus, glaub mir... :? )
Ansonsten ist Essig glaub ich ne ganz gute Idee, wenn dir der Gestank zuviel ist, sind auch so Sachen wie Vanish Oxy Action und solcher Kram nicht schlecht. Kostet allerdings deutlich mehr als Essig...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hmm ich habe mit Cilit Band nur gute Erfahrungen gemacht. Gegen Gestank im kühlschrank hilft es auch eine Tasse mit frischen Kaffeepulver über nacht in den Kühlschrank zu stellen. Am nächsten morgen Kann man die Tasse dann rausnehmen und schlechte Gerüche gehören der Vergangenheit an. einfach mal ausprobieren es funktioniert wirklich.

mit freundlichen grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in meiner Lehrzeit gelernt, das man den Kühlschrank mit Essigwasser reinigen soll. So mache ich selber es jetzt auch immer.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ist ja "wie am besten einen Kühlschrank putzen". Da würde ich sagen ihn jemand anderes putzen lassen. Das ist wohl die beste art einen Kühlscharnk zu putzen. :)
Aber das mit dem Essig stimmt schon...nutzen wir auch immer. Das mit dem Kaffeepulver hab ich selber noch gar nicht ausprobiert, muss ich mal nachholen.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kaffeepulver? Na die Hauptsache ist ja,dass der Kühlschrank beziehungsweise die Lebensmittel nicht danch riechen. Ich selbst putze meinen Kühlcshrank immer mit einem speziellen Kühlschrankreiniger. Den gibt es auch im einer Drogerie zu kaufen. Ich glaube der ist von Zwril. Ich bilde mir da ein,dass die Bakterien besonders gut abgetötet werden und alles besonders hygienisch wieder ist. Darauf lege ich bei meinem Essen nämlich sehr viel wert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Willkommen im Club, ich hasse auch Hausarbeit! Wenn wir unseren Kühlschrank putzen müssen, nehme ich immer die Ablageflächen raus und die werden im Geschirrspüler gewaschen, ich mache mir nicht noch die Arbeit und wasche die mit der Hand ab. Und innen nehme ich meistens Badreiniger, der ist sehr gut, so dass man nicht lange schrubben muss. Oder ein Fettlöser, der dürfte sich auch gut eignen, um hartnäckige Sachen zu entfernen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun ja, mit Cilit Bang würde ich nun nicht meinen Kühlschrank reinigen. Immerhin sollen danach wieder Lebensmittel untergebracht werden und Cilit Bang ist aggressiv, riecht unangenehm und kann die Haut wohl verätzen. Ich würde das Zeug höchstens da anwenden, wo ich gut lüften kann und wo keine Lebensmittel verarbeitet werden.

Für den Kühlschrank nutze ich immer verdünnte Essigessenz und manchmal auch etwas Spülmittel. Alle Lebensmittel werden ausgeräumt, auch die Ablagefächer werden herausgenommen. So kann ich dann problemlos alles säubern. In den Ecken komme ich manchmal etwas schwierig rein, aber dafür nutze ich dann ein Wattestäbchen.

Die Ablagefächer werden auch mit der Mischung aus Essigessenz, Spülmittel und Wasser gereinigt. Sicherlich ist es besser, man nutzt dazu die Spülmaschine. Da ich aber keine habe, habe ich keine andere Möglichkeit, als die Fächer von Hand zu reinigen.

Wenn dann alles wieder gut getrocknet ist, räume ich den Kühlschrank ein. Dabei achte ich aber darauf, dass nur noch Lebensmittel, die noch gut sind, in den Kühlschrank zurückkommen. Alles andere, was seit längerem nicht angerührt wurde oder abgelaufen ist, kommt in den Müll. Besonders achte ich dann bei den Gemüse darauf, weil man da schnell mal eine gammelnde Stelle übersehen kann.

Um dann noch eventuellen Mief zu neutralisieren, hilft es in der Tag, Kaffee oder Natron/ Backpulver in den Kühlschrank zu stellen. Da genügt eine kleine Menge und das Problem ist gelöst. Es gibt allerdings auch andere Hilfsmittel, die schlaue Firmen entwickelt haben, um Gerüche zu neutralisieren. Ob die aber so hilfreich sind, kann ich nicht sagen. Mir genügen die Hausmittelchen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^